DanielWeissberg
01.10.2015, 21:18

+8Lego Ideas BVG Berlin Subway

[image]



Quelle: http://www.morgenpost.de/...eBerlinerUBahnausLego.

Ein Nutzer reicht die Berliner U-Bahn als Spielzeugset auf Ideen-Plattform als Produktvorschlag ein. Erste Unterstützer gibt es schon.

Berlin. Die gelben Türen lassen sich öffnen, Spielzeugfiguren können in die Waggons gesetzt werden, im Inneren der Züge finden zwölf Figuren Platz: Eine klassische Berliner Stadtszene ist es, die der Nutzer Daniel Weissberg auf der Plattform "Lego Ideas" gepostet hat. Wenn es nach ihm geht, soll der Spielzeugbauer die Berliner U-Bahn in sein Sortiment aufnehmen. Erste Unterstützer hat das Projekt bereits gefunden.

Mit kleinen bunten Plastiksteinchen scheffelt Spielzeugbauer Lego seit Jahren stets Rekordgewinne. Im ersten Halbjahr 2015 sind insgesamt 300 verschiedene Legosets auf dem Markt gewesen. Gute Verkaufszahlen bescherten dem dänischen Unternehmen vor allem Klassiker wie Lego City, Creator oder Technic, die auch aus vielen deutschen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken sind.

Der wachsenden Nachfrage will der Spielzeughersteller mit einer neuen Fabrik in China gerecht werden. Die Anlage, in der mehr als 600 Mitarbeiter angestellt sein sollen, will Lego Ende des Jahres in Betrieb nehmen. Insgesamt arbeiten für die Legogruppe über 15.000 Menschen. Etwa 100 von ihnen sollen längerfristig daran forschen, ob Legosteine in Zukunft aus nachhaltigeren Materialien als Plastik hergestellt werden könnten. Dafür will das Unternehmen ein Forschungszentrum in Dänemark bauen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verdiente das Unternehmen knapp 3,6 Milliarden dänische Kronen – das sind rund 476 Millionen Euro – und steuert damit auf einen neuen Jahresrekord zu. 2014 hatten im ersten Halbjahr rund 2,7 Milliarden Kronen unter dem Strich gestanden.

Ob künftig auch die Berliner U-Bahn im Sortiment des Herstellers auftauchen wird, ist allerdings ungewiss. Am Donnerstagnachmittag hatte das "Berlin Subway"-Projekt von Daniel Weissberg 72 Unterstützer. Noch ein knappes Jahr kann man auf der Plattform dafür voten, dass das Spielzeugset realisiert wird und irgendwann in den Läden zu finden ist.

Bitte teilen und supporten

https://ideas.lego.com/projects/117580



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Firefighter112 , Valkon , Red Boy 91 , joro , mcjw-s , marswatcher , Lukutus , JuL (8 Mitglieder)

Dansen
01.10.2015, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von DanielWeissberg

Re: Lego Ideas BVG Berlin Subway

Wow :-)

Gefällt mir sehr gut - gibt's das auch schon in gebaut?

Viele Grüße

Dansen



Kirk
01.10.2015, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von DanielWeissberg

Re: Lego Ideas BVG Berlin Subway

Hallo Daniel,

gratulation, daß Du es nach so kurzer Zeit bereits in die Morgenpost geschafft hast!
Es wäre natürlich klasse, etwas mehr über dieses Modell aus Deinem eigenen Munde zu hören, denn der Zeitungsartikel ist eher eine Marketing-Anzeige für die Firma LEGO, während der Ideas-Text eher eine Werbeanzeige für die BVG ist. Als leidenschaftlicher LEGO Eisenbahner würde mich natürlich brennend interessieren, wie das Fahrverhalten des Zuges ist:
- Ist das Set kurven- und weichentauglich?
- Ist es motorisierbar? Wenn ja: Auch mit PowerFunctions?
- Hast Du den Zug schon mit echten Steinen gebaut?

So schön Dein Design auch ist: Ich zweifle etwas daran, daß LEGO dieses Set auflegen wird, denn die Teilezahl von 4000 ist schon eine echte Ansage und derart große Sets wurden bislang alle abgelehnt. Bei dieser riesigen Teilezahl rechne ich auch mit einem nicht ganz unerheblichen Gewicht des Zuges, was einer Motorisierung nicht gerade förderlich ist.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Pudie®
02.10.2015, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Ideas BVG Berlin Subway

Hi,
ich teile die Zweifel, daß LEGO dieses Bauwerk als Set auflegen wird.
Die Bahn ist (soweit ich richtig gezählt habe) in 10-Weit gebaut.
Das paßt nicht in das LEGO-Eisenbahnschema.

Ansonsten würde ich die Bahn auch gerne mal in echt gebaut sehen ..

Gruß
Frank



FlowRian
02.10.2015, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von DanielWeissberg

Re: Lego Ideas BVG Berlin Subway

Meine Frage wäre:
Nach welchem. Vorbild ist der Zug denn gebaut? Denn ich habe Probleme mit einem fehlenden Vorbild...
(Falls es etwas derartiges doch in Berlin rumfahren gibt, dann tut es mir Leid)

Gruß, Florian


[image]


DanielWeissberg
03.10.2015, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Lego Ideas BVG Berlin Subway

Nein, leider gibt es diese U-Bahn noch nicht gebaut, da ich die notwendigen Teile nicht im Internet bestellen kann und die Anzahl meine finanziellen Verhältnisse sprengen würde. Jedoch, ich würde sie sehr gerne bauen. Danke für Dein Feedback.



DanielWeissberg
03.10.2015, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Ideas BVG Berlin Subway

Lieber Thomas,

ich danke für Dein ausführliches Feedback.
Das Set ist Kurven und Weichentauglich, zumindest funktionierte das am Computer.
Motorisiert ist es nicht, jedoch denke ich, dass die Waggons genügend Platz bieten, die U-Bahn zu motorisieren.
Leider fehlt mir das Geld und die notwendigen Teile, dieses Projekt in die Realität umzusetzen, daher bleibt mir nur eine Veröffentlichung durch Lego, wobei ich die Hürde der 10000 Supporter meistern muss und mich über jeden freue, der mir hilft, dieses Projekt in den sozialen Netzwerken zu teilen.
Die Teilanzahl ist tatsächlich heftig, dem stimme ich Dir zu, jedoch musste ich einen Kompromiss zwischen Detailreichtum/Türmechanismus und der Steineanzahll finden und dieses Konzept ist dabei herausgekommen. Ich werde jedoch schon bald ein weiteres Projekt veröffentlichen, dass die Teileanzahl drastisch senkt. Dabei entsteht die Anzahl der Teile nicht nur durch die U-Bahn an sich, sondern der Bahnhof schluckt eine ganze Menge, jedoch war es mir wichtig, dieses zu kreieren, um eine realistische Szene zu erschaffen. Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.

Brick on

Daniel Weissberg



DanielWeissberg
03.10.2015, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Lego Ideas BVG Berlin Subway

Lieber Frank,

ich danke Dir für Dein Feedback. Ich selbst zweifel auch daran, dass dieses Projekt veröffentlicht wird. Sehen wir es als Testvorläufer für weitere Projekte in diese Richtung. Nun weiß ich, worauf ich achten muss. Die Breite ist in der Tat ziemlich heftig, jedoch bei der Sitzanzahl und dem Türmechanismus notwendig, daher habe ich mich entschieden, die gewöhnliche Breite nicht zu berücksichtigen. Ich hoffe trotzdem, dass Dir diese U-Bahn gefällt und Du sie unterstützt.

Brick on

Daniel Weissberg



DanielWeissberg
03.10.2015, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Lego Ideas BVG Berlin Subway

Lieber Florian,

ich danke Dir für Dein Feedback. Das Vorbild ist das neue U-Bahndesign, welches sich derzeit in der Testphase befindet, jedoch habe ich etwas Abstand zum Original genommen und unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Legoteile einige Änderungen vorgenommen. Ich habe Dir mal ein Bild der neuen U-Bahn hinzugefügt. Gewisse Ähnlichkeiten zu meinem Projekt sind erkennbar, es ist jedoch keine 1zu1 Kopie.

[image]



Ich freue mich wenn Dir dieses Projekt gefällt.

Brick on

Daniel Weissberg



Lok24
04.10.2015, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von DanielWeissberg

Re: Lego Ideas BVG Berlin Subway

Hallo Daniel,

interessantes Vorbild.

Allerdings besticht das Original durch eine absolut glatte Außenhaut, davon ist bei deiner Adaption gar nichts übriggeblieben, das Modell sieht äußerst zerklüftet aus, ich kann weder Türen noch Fenster richtig erkennen. Die Front ist bei Dir tonnenförmig ausgewölbt, das wirkt irgendwie auch falsch.

Kurz gesagt: ich finde bei Deinem Nachbau null Ähnlichkeit mit dem Original.

Grüße

Werner



DanielWeissberg
04.10.2015, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Ideas BVG Berlin Subway

Ich danke Dir für diese Einschätzung. Ich werde die Kritik berücksichtigen und evtl das komplette Design überarbeiten



Lok24
04.10.2015, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von DanielWeissberg

Re: Lego Ideas BVG Berlin Subway

Hallo,

schau mal hier, anderes Vorbild, aber "glattes" Design.

Grüße

Werner



FlowRian
04.10.2015, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von DanielWeissberg

Re: Lego Ideas BVG Berlin Subway

Hallo Daniel!

Na siehst du mal, ich habe da wohl gar nichts mitbekommen wieder einmal.

Hatte mich schon gewundert (:

Gruß, Florian


[image]


Gesamter Thread: