Legobecker
30.09.2015, 17:34

+16Farnsworth House

Hallo,

Heute möchte ich Euch ein Modell vorstellen, welches schon etwas länger mein Wohnzimmer ziert. Es handelt sich dabei um das berühmte Farnsworth House von dem großen Architekten Ludwig Mies van der Rohe. Detailierte Informationen zum Gebäude finden sich unter anderem hier.

LEGO hat diese Architektur-Ikone bereits in seiner Architecture-Serie im Jahre 2011 herausgebracht. Jedoch sind die Proportionen hierbei völlig falsch geraten. Mies van der Rohe sagte selbst, dass dieses Gebäude aus "praktisch nichts" besteht. In dieser Hinsicht ist die Modellvariante von LEGO leider gänzlich misslungen. An diesem Punkt ansetzend, und berücksichtigend auf das Vorhandensein passender Elemente, habe ich den Maßstab verändert und quasi auf MiniFig-Maßstab geändert.

Bezüglich der Inneneinrichtung ist die Reduzierung sehr bewusst geschehen, gemäß dem Mies'schen Prinzip "Less is more" ("Weniger ist mehr").

Hier nun die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unser Forumsmitglied Steindrucker für das Gravieren des Schild-Steines.



Details:

[image]


[image]


[image]



Noch einmal in der Gesamtansicht:

[image]



Und abschließend zum Vergleich noch ein Bild vom Original: Klick!

Das Modell ist übrigens im Rahmen der Ausstellung "Steinstark" in Bookholzberg als Teil der MoRaSt-Gemeinschaftsanlage zu sehen.

Bin gespannt auf Eure Kommentare, sowohl hier im Forum als auch bei "Steinstark".



Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , mcjw-s , BricksCorner , renrew , lawomy , Valkon , Larsvader , moctown , Roberts , Rudolf_von_Falkenstein , friccius , Red Boy 91 , Walton , Lukutus , JuL , Seeteddy (16 Mitglieder)

Gesamter Thread: