Dave42
30.09.2015, 09:34

+25MAN TG-X 41.680 Spedition W&F Franke

Verehrte ABSüchtige, liebe Technikfan´s

Nach langer Zeit kann ich endlich ein neues MOC präsentieren,
Zum Modell : wie fast nicht anders zu erwarten handelt es sich um einen MAN
Typ TG-X 41.680 8x4/4 BBS der Spedition W&F Franke aus Bremen.
Damit das Modell der Leistungfähigkeit des Vorbildes nahe kommt sind im klassischen Leiterrahmen 2 XL-Motoren verbaut, die auch einzeln mit Strom versorgt werden,
wie schon quasi üblich stecken die beiden 88000er Batterieboxen im Tank, wobei mir die größe des Originales mit 900 Liter Fassungsvermögen grade so ausreichend Platz bot.
Hinter den Motoren ist ein Servo für das steuern zuständig, wobei die Vorlaufachse nur gering einlenkt.
Das Fahrerhaus ist auch gut gefüllt, mit einer Blinker-schaltung und einer Schaltung für im wechsel aufblinkende Warnlichter die beide an Sariels Konstruktionen angelehnt sind.
Der Richtungsblinker besteht aus einem M-Motor,2 ein/aus Schalter sowie einem polwender und einigen Kleinteilen.
Die Warnleuchten verzichten auf den ein/aus Schalter, dafür wurde darauf geachtet das sie abwechselnd Strom fliessen lassen.
Aufgrund des hohen Gewichtes das auf die Vorderachse lastet mußte ich hier auf eine Federung verzichten,
die Vorlaufachse und die mit einer untersetzung von 3:5 angetriebenen Hinterachsen sind jedoch gefedert.
Der Sattel ist von effe´s Tieflader, jedoch um eine manuelle auslösung erweitert, der Hebel befindet sich auf der Trittfläche zwischen Sattel & Schwerlastturm.
Wer das Modell mit dem Vorbild vergleichen möchte, findet hier die Foto´s : hadel.net/autos/html/d_lkw_man_tgx_41680_wffranke01.html,
ich muß jedoch einschränken das dieses MOC ein Kind zweier Eltern ist ; in der Zeitschrift ,,Truck Modell,, 5/14 wurde das RC-Modell zum Vorbild vorgestellt,
wobei der Erbauer statt der originalen Stoßstange & Warnleuchten den Euro-5 Stoßfänger & Hella Warnbarken verwendete.
Da der Euro-5 Stoßfänger & die Warnbarken aufwändiger in der Konstruktion sind und sich meiner Ansicht nach auch besser in´s Gesamtbild einfügen habe ich diese übernommen.
Das Verlängerungskabel, dessen Kupplung am SL-Turm angebracht ist, versorgt ein Warnlicht an der Rampe des Auflieger´s mit Strom.
Sämtliche aufdrucke sind, wie sollte es auch anders sein, eine (Meister-)Leistung von Harald ,,Steindrucker,, der nicht nur verchromte Legosteine bedruckt ( das MAN-Schild & der
Griff an der Klappe vom Staufach, Beifahrerseite ) sondern mittels einer Spiegelfolie auch sämtliche Spiegel erstellte.
Und zu guter letzt ist es mir wichtig mich zu bedanken ; zuerst bei der Firma W&F Franke aus
Bremen, deren Erlaubnis mir erst die möglichkeit gab dieses MOC auf die Räder zu stellen,
und selbstredend auch bei Harry der sich mit den Spiegeln und den Michelin-Männchen
( man kann´s TATSÄCHLICH lesen das da Michelin drauf steht ) mächtig in´s Zeug gelegt hat.

[image]


[image]


[image]



Micha2
30.09.2015, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: MAN TG-X 41.680 Spedition W&F Franke

Foto von vorne?

Die Funktionen lesen sich ja sehr beeindruckend - wenn das alles "smooth" funktioniert, dann Respekt!

Was mit aber nicht gefällt ist der rote Kotflügelbereich. Der wirkt im Vergleich um Original viel zu wuchtig und "kastig", insbesondere im Bereich vor der Vorderachse. Beim Original endet alles viel weiter oben - zu ziehst das bis unter die Vorderachse massiv runter. Im Original endet es höher, und es ist nur noch die Trittstufe so tief. Da geht noch was



Dave42
30.09.2015, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: MAN TG-X 41.680 Spedition W&F Franke

Foto von vorne?
Hätte ich ja gepostet, aber da des quer ausgerichtet gewesen wäre hab ich es gelassen.
Bei einem Vergleich sieht man das die unterkante der trittstufe auf hoehe des unteren endes
der felge ist - das habe ich getroffen. Der rest des bogens unterliegt einem gewissen Zwang,
da ich den seitlichen Blinker unterbringen wollte. Einzig die Trennung zwischen Fahrerhaus und fender
wuerde sich ev. noch darstellen lassen, worauf ich aber aus Stabilitäts Gründen verzichtet habe.
Das Modell, samt auflieger und ladung kann gerne während bricking Bavaria im M. O. C. besichtigt werden.



Gesamter Thread: