Garbage Collector
29.09.2015, 15:28

Hat jemand Erfahrung mit Minikameras?

Ich suche eine Minikamera, die ich in meine (6 Stud) Lego-Eisenbahnen oder auf ferngesteuerte Lego-Autos bauen kann. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Folgende Anforderungen habe ich:
- max 4 Noppen breit
- SD oder HD Live-View via WLAN, gerne mit iOS-App
- nicht zu fragil, da ich kleine Kinder habe

Hier im Forum habe ich bereits die Sony Action Cam HDR-AZ1 gefunden, die alle Punkte erfüllt und sogar 3 Noppen breit ist.



Dirk1313
29.09.2015, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Hat jemand Erfahrung mit Minikameras?

Ich suche eine Minikamera, die ich in meine (6 Stud) Lego-Eisenbahnen oder auf ferngesteuerte Lego-Autos bauen kann. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Folgende Anforderungen habe ich:
- max 4 Noppen breit
- SD oder HD Live-View via WLAN, gerne mit iOS-App
- nicht zu fragil, da ich kleine Kinder habe

Hier im Forum habe ich bereits die Sony Action Cam HDR-AZ1 gefunden, die alle Punkte erfüllt und sogar 3 Noppen breit ist.


Na, da hast Du ja meine Empfehlung. Eine geeignetere Kamera - insbesondere in der gewünschten Größe, ist mir nicht bekannt. Es gibt noch ein Schwestermodell von Sony welches etwas höher ist und einen größeren Akku hat. Die kam aber für die kleine Monorail wegen der Bauhöhe für mich nicht in Frage.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Colognebrick
29.09.2015, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Hat jemand Erfahrung mit Minikameras?

Hey Garbage Collector,

Aktuell fällt mir die neue GoPro Season ein oder die Action cam von Polaroid ( die kostet glaube ich ca. 100€ ).

Vielleicht hilft dir das weiter,

Grüße Colognebrick



voyagetom
29.09.2015, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Hat jemand Erfahrung mit Minikameras?

Hallo Garbage Collector,

Ich habe mir gerade die grosse Schwester von Dirks Sony gekauft und muss sagen, ich bin begeistert, nach den ersten Probeaufnahmen.
Dirks Filme und Lifestreams von diversen Ausstellungen haben mich recht beeindruckt, so dass ich mit meiner alten Muvi Atom nicht mehr so recht zufrieden war.

Hier der link: http://www.amazon.de/gp/p...aui_detailpage_o01_s00

Ich habe früher mit Muvi Micro Atom "gearbeitet", das Teil ist winzig klein (ungefähr Minifig Grösse) und robust, erfüllt aber sonst keine Deiner Anforderungen. Auch die Auflösung ist mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäss.

Die neue Sony kann eigentlich alles, was Du forderst. Toll, dass man sie mit der Fernbedienung oder Tablet/Smartphone bedienen kann und gleich sieht, was sie aufzeichnet.

Ich habe einen Eisenbahnwaggon dafür gebaut und erste Testfahrten damit gemacht. Es gibt eine Befestigungsmöglichkeit auf Lego mittels den Gewinden am Gehäuseboden, ohne Sägen, Bohren Kleben...
So bleibt die Kamera sauber und auch die Lego Steine.

Für Testfahrten wegen Platz/Durchkommen durch Eisenbahnanlagen habe ich noch ein Kamera Dummy gebaut, dann wird die Kamera nicht von Brücken oder Tunnelportalen vom Waggon gehauen. Eine leichte Schrägstellung von 10-15° habe ich damit realisiert, so dass man bei der Fahrt nicht nur Schwellen zählt, sondern alles was neben den Gleisen ist noch besser Abfilmen kann.

Allerdings ruckartiges Anfahren oder Kuppeln verträgt meine Halterung nicht, da der Kameraschwerpunkt doch ziemlich hoch liegt und alles nur an einer Noppe hängt, wegen der Winkelverstellung. Hier kann man z.B. dann auch zur Abhilfe ggf. mit Drehplatten arbeiten, aber die haben Spiel und es könnte verwackeln.


Für Monorail wird diese Kamera aber zu hoch sein, wie Dirk schon geschrieben hat.

Ich plane den ersten Einsatz bei BB in München.


Auf Wunsch kann ich die Tage mal Bilder davon machen.


Viele Grüsse,

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Gesamter Thread: