Wattwanderer
28.09.2015, 15:13

Brauche Hilfe bei der Bauplansuche bzw. Modellsuche aus einem Haufen Lego

Moin in die Runde,

ich hab vor kurzem ein wenig LEGO erstanden (25kg)

Allerdings alles ohne Baupläne.

Jetzt bin ich auf der Suche, welche Bausätze das sein könnten.

Das ganze LEGO ist nach Farben sortiert und ich hab hier mal ein paar Fotos.

Falls ich hier weiter komme folgen weitere Fotos.

Vielen Dank an Alle die mir helfen können.

[image]


[image]


[image]


[image]



ForestXG
28.09.2015, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Wattwanderer

Re: Brauche Hilfe bei der Bauplansuche bzw. Modellsuche aus einem Haufen Lego

Hi,

such dir am Besten mal ein paar sehr markante Teile raus, z.B die größen oder seltesten. Dann z.B. in Brickset nach der Teilenummer (steht auf jedem Stein) suchen und dir die Sets und Teilelisten anzeigen lassen in denen das Teil enthalten ist.
Wenn du in den Teilelisten weitere Teile aus deinem Berg findest, ist die Chance groß, dass du das entsprechende Sets gefunden hast.

Aber: es ist nicht immer sicher, das in so einem Konvolut die Sets vollständig sind!!

Gruß
Jürgen



Kia78
28.09.2015, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Wattwanderer

Re: Brauche Hilfe bei der Bauplansuche bzw. Modellsuche aus einem Haufen Lego

Hi,
also ich mache das immer so, ich schaue nach selten Teilen bzw nach Einzelstücken, suche die Nummer die auf den Teilen steht und schaue bei Bricklink nach. Bisher hatte ich so immer erfolg.
Gruß Kia



Wattwanderer
28.09.2015, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Brauche Hilfe bei der Bauplansuche bzw. Modellsuche aus einem Haufen Lego

Ah OK sehr gut. Das werd ich mal checken.
Ist mir schon klar das da wahrscheinlich einiges fehlt, ich möchte nur mal einen Überblick bekommen was das alles mal war.
Z.B. woher kommen so viele gelbe und blaue Steine. Und diese vielen sandfarbenen...
Aber super Tip Danke! Damit kannte ich mich gar nicht aus.



freakwave
28.09.2015, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Wattwanderer

Editiert von
freakwave
28.09.2015, 15:40

+2Re: Brauche Hilfe bei der Bauplansuche bzw. Modellsuche aus einem Haufen Lego

Mangels Links der Vorredner.

a) man suche die markanten Teile, z.B. das hier in der gelben Lade:

[image]



Wenn das Ding irgendwo innen eine identifizierbare Nummer hat (4 oder 5 stellig) dann auf Bricklink gehen und im Katalog nach dieser Nummer suchen.

Dann überlegt man was das sein könnte und wie Bricklink das wohl nennt.
-> Es ist kein normaler Stein -> Catalog -> Brick Modified
Leider nein...
-> Sieht aus wie ein Bogen -> Catalog -> Brick Arch
Leider nein...
-> des Rätsels Lösung ist die Schräge an beiden Seiten -> Catalog -> Slope (wer dachte sich diesen Namen aus...)

b) Auf der Seite dieses Steins nach "This Item appears in" Ausschau halten, derzeit rechts unter "Buy", und dort auf "in Sets" klicken.

c) DOrt zur gewünschtne Farbe gehen "Yellow" und mal sehen was es da gibt. Die Menge der Teile die Du hast gibt Dir dann shcon einen Anhaltspunkt.

d) Dann in diesen Sets nachsehen was es noch an speziellen Teilen gab und diese aus dem Haufen suchen.

Mit etwas Glück und Geduld findest Du die Sets zusammen...


Gerald

Edit: Beim gelben Gitter hats Du großes Glück, das gab es nur einmal im Set, nämlich in Neptun Discovery, 6195


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


ChrisLego , JuL gefällt das


AdmiralStein
28.09.2015, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Wattwanderer

Re: Brauche Hilfe bei der Bauplansuche bzw. Modellsuche aus einem Haufen Lego

Waren denn keine Figuren oder wenigstens Figurenteile dabei? Anhand von denen lassen sich die "beteiligten Sets" mesitens am besten finden.



MTM
28.09.2015, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Wattwanderer

Sets...

Hallo,

ich hab mir mal deine Bilder genauer angeguckt:

In der gelben Lade liegt eine achteckige gelbe Platte. Die gibt es nur in einem Set: 6195 - Aquanauts Basis

die rote Schaukel in der selben Lade: 2 Sets - Fabuland - 3676 und 3659

im anderen gelben Kasten, oben links - das Kehrmaschinenteil - 4 Sets.

ebenfalls im linken gelben Kasten ist diese gelbe Flügelplatte - erhältlich in drei Piratenschiffen und einem Naboo Figther - sehr spannendes Teil



Meistens kann man die Sets in solchen Konvoluten auch von den Jahren her eingrenzen. Zumindest, wenn sie aus Privatbestand - (Nichtsammler) stammen, also "Kinderlego". Beispiel:

Da in deinem Konvolut ja ganz sicher Fabuland von 1989 drin. Dann wird das Kehrmaschinenteil vermutlich nicht aus dem Set aus dem Jahr 2013 stammen, sondern eher aus 6649, was im Jahr 1995 erhältlich war. Denn eine Durchschnitts-Kindheit mit LEGO dauert nunmal maximal 10 Jahre.

Wobei ich mir da bei dir auch wieder nicht sicher bin, denn im braunen Kasten findet sich unten rechts diese achteckige dunkelbraune Scheibe. Und die gab es nur in einem Set - der Minischmiede 6918

Flügelplatten in dark orange - Dino-Set 4507

Viel Spaß

MTM



Wattwanderer
29.09.2015, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Sets...

Morgen, das scheint dem einen und anderem ja spaß zu machen.
Super was ihr da schon rausgefunden habt.
Ich bin Jobmäßig leider erst in einer Woche zu Hause, und kann mich erst dann ransetzen.
Hier sind noch mehr Fotos. Andere hab ich hier nicht.
Falls ihr noch Lust habt

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Thekla
29.09.2015, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Wattwanderer

Re: Sets...

Hi,

hier gibt es Hilfe, die Arbeit musste dann schon selber...

Viel Spaß!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur