Mocaccino
21.09.2015, 17:03

Soll: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper / Ist: Naja hm weiß net so recht

Hallo zusammen,

zuallererst, ich bin neu hier und das ist mein erstes MOC, also bitte nicht gleich schlagen *grins* der Plan war, nachdem ich ne Weile lang ziemlich mit dem LDD auf Kriegsfuß gestanden hab, einen Tieflader für den Black Cat LKW zu bauen. Das deswegen weil der hier bei uns schon dasteht als Legomodell. Weil ich mich noch nicht so gut auskenn sind ein paar Sachen auch davon kopiert, und solche exclusiven Sachen wie Nachlauflenkung oder Zwangslenkung durch Königszapfen sowie absenkbare Laderampen oder funktionierende Schwanenhälse wird man hier vergeblich suchen (weil ich mir nicht so ganz im Klaren bin wie man das hinkriegen soll mit Lego, hab zwar paar Fotos angeguckt helfen tun die was die Konstruktion angeht aber nicht).

Gibts da hier irgendeinen der sich mit sowas auskennt? Ich tus nämlich (noch) nicht.

Jedenfalls hab ich mal was mit Dolly (nein nicht Parton ) angefangen, an sich siehts ganz ok aus für den ersten Versuch, aber mir gefällt die Optik noch nicht so. Irgendwie fehlt da noch des gewisse Etwas sieht so leer aus….aber vielleicht habt ihr ja noch ne Idee wie ich das anders machen kann? Oder wie ich was verbessern kann, da gibts bestimmt was.

Ich hätt euch ja die LDD Datei angehängt leider weiß ich nicht wie mans macht. Also gibts halt nur ein Bild.

[image]



Zur Erklärung, die komischen Stützen unten drunter gehören da eigentlich nicht hin, die sind nur ein Notbehelf um auf die gleiche Höhe wie der LKW zu kommen, da ich die Reifen vom Black Cat im LDD irgendwie nicht gefunden hab….

Und jetzt Feuer frei

Gruß Gregor



25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mocaccino
23.09.2015, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper Fragen zum Bau von zwangsgelenkten Achsen etc...

Hallo zusammnen,

@ Ben: sieht gut aus dein Werk!

@Martin: danke für deine Erklärungen, den Link zu Goldhofer kenn ich schon bzw. ich hab mir des alles schon mal selber angeschaut bei denen….war sehr interessant. Vor allem die selbstfahrenden Schwerlasttransporter ein Modul war zum Ausprobieren, am Anfang ungewohnt aber denn wars wie ein ferngesteuertes Auto *grins* nur viel spannender. Aber zurück zum Thema. So in der Theorie ist mir klar wies funktionieren muß oder soll, irgendwie scheiterts aber an der Umsetzung….ich hatte z.B. vor eine ganz normale Achsschenkellenkung zu bauen so wies jeder kennt da gings aber schon los…die Teile die bei meinen Modellen (Lego Technic Kran 8460) verbaut sind find ich gar nicht im LDD. Gibts die gar nicht mehr oder was ist da los?

So die Geschichte mit immer größer werdendem Lenkeinschlag je weiter hinten die Achse ist das müßte ja mit Untersetzungen der nach hinten laufenden Lenkstange machbar sein so irgendwie….

Hm ich glaub ich muß echt jetzt alle Kategorien durchsuchen nach den Teilen…ich find die Achsschenkel nicht und die Verbindungsteile die flachen mit Löchern für die Achsschenkel drin auch nicht….*seufz*

Naja hilft nix als bis denn

Gruß



Lok24
23.09.2015, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mocaccino

Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper Fragen zum Bau von zwangsgelenkten Achsen etc...

Hallo,

ich hatte z.B. vor eine ganz normale Achsschenkellenkung zu bauen so wies jeder kennt da gings aber schon los…die Teile die bei meinen Modellen (Lego Technic Kran 8460) verbaut sind find ich gar nicht im LDD. Gibts die gar nicht mehr oder was ist da los?


Wie wäre es mit den neueren Teilen, technic liftarm:
4503423

Die gibt es auch im LDD

Hm ich glaub ich muß echt jetzt alle Kategorien durchsuchen nach den Teilen…ich find die Achsschenkel nicht und die Verbindungsteile die flachen mit Löchern für die Achsschenkel drin auch nicht….*seufz*


Ich fürchte die gibt es nicht. Lade Dir mal die Bauanleitung vom 8109 runter, erstes Heft. Da wird ab Seite 56 die Lenkung gebaut,
und die Teile sind aktuell. Ist sehr einfach, und Du hast jede Menge Löcher, um die drei Lenkungen zu verbinden.

Grüße

Werner



Dave42
25.09.2015, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper Fragen zum Bau von zwangsgelenkten Achsen etc...

Hi,
so nach all den anderen, nur stellenweise hilfreichen post´s hab ich mal was damit du dein MOC weiter bringst.
schau dir mal diesen Thread an :
http://www.doktor-brick.d...lit%C3%A4ten/?pageNo=4
ab der4 mitte der seite fängt ein tieflader an zu entstehn, mit zwangslenkung.
Auch die im Technik/NTX teil oben angepinnten threads über dahrzeug-achsen könnten sich noch als
interressant für dich erweisen.
In der hoffnung dir schonmal ,,auf den weg,, geholfen zu haben, warte ich mal ab was daraus wird.
Erbauliche Grüße, Dave42 ( hier & bei Dr.Brick )



Eisbär
28.09.2015, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper Fragen zum Bau von zwangsgelenkten Achsen etc...

Liebär Werner!

in den ich drei Achsschenkellenkungen einbaue, das sollte jeder können,


Oh haue ha!


Kleinlaute Grüße
M.a



Eisbär
28.09.2015, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper

Liebär Ben!

So also soll der Anhänger aussehen.

Ørgendwie sieht meiner büschen anders aus und nicht nur, weil mein Enkel die Stabilität getestet hat, schon vorher.

Und nun weiß ich auch, wo das über'ne Rad hinsoll.

Angehängte Grüße
Mich.a



Lok24
28.09.2015, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
28.09.2015, 11:53

Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper Fragen zum Bau von zwangsgelenkten Achsen etc...

Hallo Micha,

ich habe den Hinweis zu einer LEGO Bauanleitung bereits angegeben, das Teil ist ab 10 Jahre.
Danach, Schritt-für-Schritt-Anleitung und Teileliste, sollte das eigentlich jedes Kind bewältigen können. Wo genau siehst Du das Problem?

Grüße

Werner



Eisbär
28.09.2015, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper Fragen zum Bau von zwangsgelenkten Achsen etc...

Liebär Werner!

Du meinst 8109?

Das Problem ist nicht nur, daß mich.a nicht weiß, daß es eine Achsschenkellenkung (Geht das Doppel-s überhaupt durch die Zensur? Und wieso ELLEN? Ellen sind doch in den Armen, nicht an den Schenkeln.) überhaupt geben könnte, noch, daß ich, wenn ich sie sähe, wüßte, was es ist, sondern eher meine plötzlichen Fluchtreflexe, wenn ich das Wort Technik oder Technic sehe oder höre; wenn ich dann nämlich nicht rechtzeitig weg bin, wird's nur noch schlimmer.

So üngefähr, wie wenn einer den Fernseher aussem Fenster wirft, nur weil der Mittelhausener SV verloren hat.

Stimme aus dem OFF: Was heißt hier nur? Immerhin ist's der MSV!

Deswegen lasse ich Ben seinen Anhänger auch liebär so unvollständig, wie er jetzt ist, gahnich auszudenken, was mit dem guten Stück geschähe, würde ich wirklich versuchen, daran rumzuverschlimmbessern.*

Lego Technicsteine sind als Stütze da. Immer schön ein' auf n andern. Ich bau' doch nich Lego, um meine schwachen Nerven zu strapazieren, im Gegentheyle!

*Was fehlt, bzw. abgegangen ist, sind die Teile, die beim Anhänger untenrum sind: Ersatzrad, Kasten, Standstütze. Sieht trotzdem gut aus. Und bietet obenrum doch noch allerlei Platz für andere Legos.

Ungelenke Grüße
M.a



Eisbär
28.09.2015, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Lenkungsherausforderung

Liebär Werner!

Ein fällt mich.a noch ein.

In unserer HO-Hobbyzeitschrift war mal einer, der hat einen überlangen Waggon derart umgebaut, daß er die lange Ladung auf den Drehgestellen automatisch, rechtzeitig vor und in den Kurven seitlich (zur richtigen Seite!) verschoben hat, um so weniger Überhang zu haben. Und nach der Kurve wieder zurück.

Voll digitalisiert.

Frag mich.a nich.

Und nu das in Lego.

Von mich.aus auch 7 breit.

Ungesteuerte Grüße
M.a

PS
Es ist, nur nebenbei bemerkt, weder da noch hier von Drehgestelloberschenkelhalslenkung die Rede.



Lok24
28.09.2015, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Lenkungsherausforderung

Hallo mich.a,

In unserer HO-Hobbyzeitschrift war mal einer, der hat einen überlangen Waggon derart umgebaut, daß er die lange Ladung auf den Drehgestellen automatisch, rechtzeitig vor und in den Kurven seitlich (zur richtigen Seite!) verschoben hat, um so weniger Überhang zu haben. Und nach der Kurve wieder zurück.


Vermutlich Rutger Friberg, alter Schwede!

Es ist, nur nebenbei bemerkt, weder da noch hier von Drehgestelloberschenkelhalslenkung die Rede.


...vermutlich weil ein Drehgestell (Drehschemel) das genaue Gegenteil von Achsschenkeln ist?

Grüße

Werner



Jan.K
09.10.2015, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Jan.K
09.10.2015, 21:33

Re: OT: Wo war ich Anno '96?

Moin,

Woran lässt sich denn belegen, dass vor 1990 ausser 5540 auch 5510 und 5580 in Europa verkauft worden sein sollen?


Zum Beispiel am niederländischen 1986er(!) Hauptkatalog 2000200-NL:
2000200-NL bei worldbricks - mit Downloadlink für Zweifler!

5540 war ein Testballon, der es nie in irgendeinen Katalog geschafft hat.


*ZONK*

5510 und 5580 sind in Europa sowohl in den Katalogen als auch in den Läden erst 1990 aufgetaucht.


*ZONK* #2

Gruß,
Jan



Gesamter Thread: