XlegostenikerX
25.09.2015, 10:52

+2LF 20/16

Hallöchen zusammen,
heute gibts wieder ein Löschfahrzeug. Man könnte es auch als eine Art "großen Bruder" des LF 8 bezeichnen. Es handelt sich um ein Löschfahrzeug 20/16 auf einem (diesmal hoffentlich besser erkennbaren) MAN-Fahrgestell mit Magirusaufbau. Beim Vorbild handelt es sich zwar um ein LF 10/6 mit Allradantrieb, aber wer will denn kleinlich sein

[image]


Vorbild

Hier nun die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Kritik, Anregungen und sonstige literarische Ergüsse sind gern gesehen



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , Firefighter112

Micha2
25.09.2015, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: LF 20/16

Ein wesentliches Merkmal des Originals ist es, dass die Stoßstange vorne deutlich höher über dem Boden ist als der Mittelteil.
Dies ist bei Dir nicht so, weswegen Dein Modell eher "kastig" wirkt (ein wenig zu lang scheint es mir auch zu sein).

Die vordere Stoßstange würde ich daher nicht vier, sondern maximal drei (besser nur zwei) Reihen hoch machen und auch eine Reihe Abstand zur Fahrerkabine lassen. Den Tritt in der Mitte, den Du mit einem 4er Panel realisiert hast würde ich maximal drei lang machen - er ist ja im Original in etwa so lang bzw. breit wie der darauf folgende Rollo.

Die Rollos (oder sind es Klappen? Egal...) würde ich durch quer-Bauen mittels einer roten Platte dazwischen voneinander absetzen. So wie Du es gebaut hast ist es einfach eine graue Fläche bzw. ein grauer Kasten ohne jegliche Struktur.

Zusammengefasst: Im Moment erkennt man, dass es ein Feuerwehrfahrzeug ist - es könnte aber auch jedes beliebige andere sein, der Charakter des MAN kommt für mich überhaupt nicht raus.
Ist zwar schwierig in 6W, aber ein paar Ansatzpunkte gibt es ja doch.

Gruß
Micha



HerosDA
25.09.2015, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: LF 20/16

is zwar Blau aber auch 6er wide
Versuch mal als anregung dein Aufbau in diese weise zu bauen
die graue Wand im LF sieht nicht so schön aus und wenn du
snotten tust ich weis nicht ob das vom innen ausbau geht kannst du die zwischenabstände
noch schmaler machen
wichtig ist eigentlich nur das der Rollo vorne nicht grau endet sondern rot


[image]



Firefighter112
25.09.2015, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: LF 20/16

Hallo

Sieht gut aus , ich erkenne es sofort

Vorn könntest du es so machen wie bei deinem TLF3000 , genauso auch bei der stufe hinten

LG


[image]


XlegostenikerX
25.09.2015, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: LF 20/16

Hey, ich habe bereits früher versucht den kompletten Aufbau zu snotten, allerdings ergeben sich dann immer minimale Abstände, die ich nicht so gut finde (siehe nachfolgendes Foto).

[image]


Die Abtrennungen wie du sie verwendest finde ich etwas zu dick im Gegensatz zu den Rollläden. Von daher habe ich mich einfach entschieden, die Aufbauten aller meiner Fahrzeuge wie bei diesem zu bauen, wobei die einzelnen Räume einzeln gebaut werden. Also einmal mit 1X3 und einmal mit 1X4 Bricks, sodass in Wirklichkeit eine räumliche Abgrenzung möglich ist.
Aber wer weiß, vielleicht finde ich ja mal eine Möglichkeit, das zu realisieren

LG



Firefighter112
25.09.2015, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: LF 20/16

Hallo

ich finde das mit den snotten gut aber auch ganz schön aufwendig !

Hast du mittlerweile was am Fahrzeug getan ?

LG


[image]


XlegostenikerX
25.09.2015, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: LF 20/16

Die Technik ist alles in allem super, aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen

Jap, ich bin grade dran. Im Moment liegt es in Einzelteilen vor mir



Firefighter112
25.09.2015, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: LF 20/16

Moin

Ja das mach ich auch manchmal

Na dann noch viel spass beim bauen

LG


[image]


Tomcat
25.09.2015, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: LF 20/16

Hallo xlegostenikerx,

das mit den Spalten liegt an der Noppenbreite:

Es gilt 2 Noppen breit oder 5 Platten/Fliesen hochkant. Bei einer Noppenbreite von 3 ergibt sich ein Spalt, den man aber auch füllen kann, dies aber nur durch snotten.

Wie das im Prinzip aussieht, siehst Du hier:

[image]



Sorry, der schwarze Hintergrund.

P.S. Wenn Du mit hochgestellten Riffelsteinen arbeiten willst, musst aber auch den Rahmen mit snotten...

Ein Schritt nach dem anderen. Rom wurde ja auch nicht...

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


XlegostenikerX
26.09.2015, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: LF 20/16

Auf die Idee mit dem Spalt füllen bin ich noch gar nicht gekommen^^ Danke für den Hinweis

LG



JuL
19.10.2015, 05:03

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: LF 20/16

Saluton!

Bin ja nicht der Feuerwehrfachmann, aber ich finde im Vergleich Vorbildfoto/Modell
ist das Fahrzeug gut zu erkennen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: