Dan
04.04.2006, 13:27

Truck 6 Steine Breit - Welche Reifen?

Hallo LLL!

Ich habe mal eine Frage, ich möchte einen Rally Truck bauen, 6 Steine Breit, und vor allem dann auch Minifig tauglich.
Der Rally Truck soll ungefähr in diese Richtung gehen:

[image]

(Set 5550)
Sowas ähnliches wie dieser Playmobil Truck:

[image]



Zur hilfe habe ich mir folgende Seite angesehen, http://www.isodomos.com/VPH/Wheel

Ich habe einerseits an diese Reifen gedacht:'Tyre 43.2 x 28 Balloon Small' (6579) http://www.peeron.com/inv/parts/6579

[image]

in der kleinen ausführung. Wenn ich isodomos richtig verstehe gibt es diesen auch noch in größer.

Über diesen Reifen habe ich ebenfalls nachgedacht, 'Tyre 17 x 43' (3634):
http://www.peeron.com/inv/parts/3634

[image]

(Dieser würde eher dem Playmobil Modell nachkommen)(Diesen Reifen gibt es ja auch noch in kleiner, dann ist er aber zu klein und wirkt an dem Truck nicht richig, denke ich)

Ich befürchte aber, das beide zu groß ist um Minifig tauglich zu sein.
Wie seht Ihr das, welcher Reifen würde wohl gut dazu aussehen?


Dan
04.04.2006, 14:18

Re: Truck 6 Steine Breit - Welche Reifen? - Update

...
Hallo!
Update,
ich möchte eine Mischung aus dem:

Größeres Bild (Lego MOC)

Größeres Bild (Lego MOC)

und diesem hier bauen:

[image]




Inspiriert durch dieses Lego MOC kam ich eben auf die Balon reifen.
Ansonsten wären wohl die anderen Reifen passender,

[image]


Sowas hier:
http://www.peeron.com/inv/parts/2696


Hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen.
Denn das Problem ist, das ich all diese Reifen nicht habe, und deswegen möchte ich vor dem Kaufen wissen welche Reifen am besten aussehen oder passen.

MfG Dan


Hümpfch™
04.04.2006, 14:35

Kleiner Ballonreifen

Hi Dan,
wie wäre es mit diesem Rad?

[image]



Hier die Bestandteile dieses Rades:
http://www.bricklink.com/...gItemInv.asp?P=6580c01

Gruß Ronald


SvenM (smhLTEC)
04.04.2006, 16:33

Re: Kleiner Ballonreifen

Halloalle,

mir scheint dieser Reifen zwar formschön aber zu groß. Mein Tipp. 30.4x14 Offset Tread - Reifen.

[link]http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=x142[/link]

Der passt meines Erachtens besser zur Minifig.

Willst du eher was ballonartiges oder was mit großen Stollen?

Leg Godt-
Sven


Thekla
04.04.2006, 17:06

Re: Truck 6 Steine Breit - Welche Reifen?

Hallo,

vielleicht hilft Dir diese Tabelle weiter?
Gruß
Thekla


Dan
05.04.2006, 10:16

Erster MOC Versuch (mit Bildern) und Bitte um weitere Hilfe!

Hallo!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


Hier ist ein erster MOC Versuch:

[image]



Weitere Bilder gibt es hier:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=176927


Ich habe extra eine Art Federung eingebaut, d.h. bewegliche Achsen.

Insgesammt finde ich das Fahrzeug aber zu groß zu wuchtig. Wie baut Ihr denn breitere Fahrzeuge?

Wenn ich an die neuen Lego Sets denke wie das Flughafen-Löschfahrzeug oder der neue Krankenwagen, die sind auch 6 Steine Breit, kommen aber Optisch ganz anders rüber. Ich wollte den Truck 6 weit bauen, damit 2 Personen nebeneinander Sitzen können.

Was soll ich tun, was könnte ich verbessern?
Habe keine Ahnung...

Mein Moc gegen eine Fahrzeug wie dem hier:

[image]


(Set 6672) sieht irgendwie garnicht so Minifig tauglich aus.

MfG Dan


SvenM (smhLTEC)
05.04.2006, 17:08

Re: Erster MOC Versuch (mit Bildern) und Bitte um weitere Hilfe!

»

[image]


Hi Dan,

Das Teil strotzt ja so richtig vor Kraft!

Wie hast du denn die Federung gemacht? Die scheint ja super zu funktionieren!

Stell mal eine Minifigur neben dein Auto - ich glaube deren Kopf reicht nicht über die Räder hinaus. Die sind meines Erachtens zu groß.
Um das Modell etwas weniger "klobig" zu gestalten, empfehle ich, weniger 90°-Winkel zu verbauen. LEGO neigt dazu, ich weiß, aber wenn du dir die neuen Sets anschaust - die machen viel über diese runden Keilformen, die geben dem Ganzen etwas Pepp.
Was auch immer gut aussieht sind Kleinstrukturen, zum Beispiel vorne an der Seilwinde. Wenn du die nicht einfach vorne drauf baust, sondern mehr integrierst, dann wirkt sie nicht so aufgesetzt.

Was ich gerne verwende, was aber Geschmackssache ist, sind kleine Technikteile ohne Funktion und Vorbild, die ich unter das Fahrzeug stecke. Damit sieht es nicht ganz so "von unten nach oben gebaut" aus, sondern etwas filigraner.

Und am Ende - Noppen sind zwar OK bei Lego, aber realistischer siehts halt immer noch ohne aus. Fliesen können viel verändern!

Soweit meine ersten Ideen.

Keep on bricking-
Sven

PS: Kommt da hinten noch ein Aufbau drauf?


Hümpfch™
05.04.2006, 23:32

Re: Re: Erster MOC Versuch (mit Bildern) und Bitte um weitere Hilfe!

» Stell mal eine Minifigur neben dein Auto - ich glaube deren Kopf reicht
» nicht über die Räder hinaus. Die sind meines Erachtens zu groß.

Hi Sven,
das ist nur bei Original-Lego jetzt so üblich, obwohl es total schwachsinnig aussieht, wie 7296 zeigt:

[image]



Die haben da noch größere Räder verwendet.

Ich denke, die kleinen Ballonreifen für Dans Truck sind schon ok, er muss nur den Truck noch etwas aufmotzen.

» Was ich gerne verwende, was aber Geschmackssache ist, sind kleine
» Technikteile ohne Funktion und Vorbild, die ich unter das Fahrzeug stecke.
» Damit sieht es nicht ganz so "von unten nach oben gebaut" aus, sondern
» etwas filigraner.

Ha! "Greebles", wie der Spacie zu sagen pflegt.
Wenn Du so Kram gerne baust, bist Du der geborene Raumschiffkonstrukteur :yes:

Gruß Ronald


Dan
06.04.2006, 09:31

Re: Re: Re: Erster MOC Versuch (mit Bildern) und Bitte um weitere Hilfe!

Hallo.
Vielen Dank für Eure Tips!

Also geht es bis jetzt noch? Wollte die Idee schon ganz vergraben...

Die "Federung" ist eigentlich garkeine richtige, sondern ich habe durch Technik Steine Bewegliche Achsen eingebaut, über schwarze Technik Pins, so das sie sich nicht so leicht bewegen.

Soll ich darauf verzichten? Dann könnte wäre die ganze Konstruktion nicht so hoch. Da ich ja so wie es jetzt ist, noch etwas "Luft" brauche damit die Achsen sich bewegen können.

Ja ich habe auch dieses gefühl das das Ding einfach irgendwie nur ein Klotz ist. Werde mal versuchen etwas daran zu ändern.

Naja die Räder sollen schon etwas wuchtig sein, kleinere sehen bei einem 6 breiten Truck nicht so aus finde ich.


Oder soll ich das ganze doch lieber in 4 breit bauen? Nur wäre dann kein Platz für einen Beifahrer.

Der Aufbau hinten ist noch garnicht fertig. Hinten rein soll so eine Art Trailer mit Bett, PC, Kochecke usw.



Fragen über Fragen...
Bin schon sehr auf Eure Meinungen und Ideen gespannt.


MfG Dan