DocBrick
24.09.2015, 14:28

+2LEGO wiegen und zählen

So, ich hau den Thread mal unter Teilefragen, vielleicht liest das ja der eine oder andere BL-Händler und weiß sofort eine Antwort

Folgendes: zu Studizeiten war ich als Inventurhelfer unterwegs, so auch bei Conrad Elektronik. Dort hatte man unter anderem auch die mühevolle Aufgabe, BOTT-Schränke mit >20 Schubladen voll mit Kondensatoren, Widerständen etc zu inventieren. Die Filialmitarbeiter haben uns die Aufgabe etwas erleichtert, indem sie uns Präzisionswaagen zur Verfügung stellten, die eine klasse Funktion hatten: man schmeisst 10 Bauteile in die Waagschale, drückt ne Taste, schüttet dann den ganzen Rest hinterher und aufm Display steht dann die Gesamtzahl.

Um LEGO zu zählen, kann man so ne Waage super gebrauchen. Hat jemand Erfahrung damit, und vielleicht nen Amazon/sonstigen Link? Ich habe schon mal kurz gesucht, weiß aber nicht genau, wie diese Funktion genannt wird, um gezielt zu filtern.

Danke&Gruß, Micha



EDOM , sweetmaster3000 gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AdmiralStein
24.09.2015, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

+1Re: LEGO wiegen und zählen

Wenn du hin und wieder mal checken willst, ob ein gekauftes 1000er Lot 1x1-Platten wirklich 1000 Platten enthält oder nur 950, wird dir die 20-€-Waage mehr als ausreichende Dienste leisten.

Auf die je nach Farbe unterschiedlichen Gewichte hat Thekla ja bereits hingewiesen. Wenn es genau sein soll, musst du jede Farbe neu einwiegen. Besonders die transparenten Teile sind deutlich schwerer (bis zu +15%) als die nicht-transparenten, weil sie aus einem anderen Kunststoff bestehen.

Beachte auch, dass Kleinteile gleicher Farbe je nach Produktionscharge leicht unterschiedliche Gewichte (bis zu +/-2%) haben können. Wenn du die genaue Stückzahl wissen willst, beispielsweise bei 1x1-Fliesen, kannst du dich dadurch auf so eine Waage nie 100%ig verlassen, auch nicht wenn sie 10.000 € kostet. Es ist dann auch wichtig, die Zählfunktion mit möglichst vielen Teilen zu eichen, also besser mit 100 Stück statt mit 10 Stück.



DocBrick gefällt das


Eisbär
24.09.2015, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

Re: LEGO wiegen und zählen

Liebär Michamitohne.!

So ganz verstehe ich nicht, warum Du oder man überhaupt Legos zählen will.

Entweder man hat, insgesamt oder von einer Sorte, so wenige, daß man sie noch zählen kann, indem man sie zwei und zwei von einer Seite zur anderen schiebt und alle xmal auf einen Haufen tut und danach die Anzahl Haufen zählt, oder man hat zu viele zum zählen und dann isses sowieso egal.

Außerdem ist jede Kiste Legos mit Steinesorten, die da nicht reingehören, "verunreinigt". Wer weiß, mit was noch.

Wie anderweits gesagt, wiegen gleiche Teile unterschiedlicher Farbe wat anners. Es wiegen aber auch gleichfarbige gleiche Teile unterschiedlich, je nach dem, wie zerkratzt (durch's Sortieren, durch den Transport) oder zerbissen oder verschmutzt (inkl. je nach wie gut sie gereinigt sind) sie sind. Oder je nach Produktionscharge.

Ungezählte Grüße
M.a



DocBrick
24.09.2015, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

Re: LEGO wiegen und zählen

@Matthias: Danke für die wertvollen Hinweise, mir geht's hauptsächlich darum, Steine gleicher Form & Farbe zu zählen, um den Überblick zu behalten. Wenn ihr's genau wissen wollt: ich programmiere gerade an einer Software, die LXF-Dateien aus dem LDD einliest, und mir Teilelisten erzeugt, die ich dann als PDF exportieren kann (zb.um sie mit auf Flohmärkte schleppen zu können, zum abhaken). Diese Listen sollen auch Daten in einer Datenbank abgleichen, damit ich die Info habe, dass zb. "Brick x" y-mal von z-mal benötigten im Bestand ist. Z.B mein MOC benötigt 168x 1x2 brick in Dark Red, ich habe aber nur 123 im Bestand, muss also mindestens 45 bei der nächsten BL Bestellung kaufen. Und den Bestand will ich so einfach wie möglich erfassen, daher der Wunsch nach ner Waage

Und ja ich weiß, solche Software gibt's schon, aber: ich habe meinen eigenen Stil, mir gefällt oft die UI nicht und ich erweitere dadurch mein Programmier-Wissen ;)

Alles klar?



Lok24
24.09.2015, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

Re: LEGO wiegen und zählen

Hallo,

ja soweit alles klar.
Ich programmiere auch vieles selbst.

Aber die Teilelisten direkt aus dem LDD im .xls-Format finde ich absolut ausreichend, und es sind gleich die Bilder eingebunden.

Grüße

Werner



Pudie®
24.09.2015, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

Editiert von
Pudie®
24.09.2015, 16:39

Die günstigste (und völlig ausreichend)

Hi,
Ich benutze diese hier

Die Waage kann 300g maximal wiegen und hat eine Genauigkeit von 0,01g.
Damit habe ich auch schon 1x1-Fliesen gezählt.
Größere Mengen kann man in mehreren Schritten zählen.

Sehr einfach zu bedienen und für den Laien völlig ausreichend. Vielleicht noch ein Justiergewicht hinzukaufen.
Die Waage ist kleiner, als ein Smartphone, kann also auch mal in den Legostore mitgenommen werden.
Kleiner Tip: DIe Steine im leichten Plastikbecher wiegen, um nicht zuviel von den max 300g zu verbrauchen

Gruß
Frank



DocBrick
24.09.2015, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

Editiert von
DocBrick
24.09.2015, 17:00

Re: LEGO wiegen und zählen

@Lok24: Jetzt hast du mich aber erwischt, entweder gab's die Funktion noch nicht als ich mit meiner Software angefangen habe oder ich habe die schlichtweg übersehen (kein Mensch weiß auch auf Anhieb, was "Export BOM" heisst ).

Meine Listen sehen jedenfalls momentan so aus: Mini Venator PartList
Da ich eh etwas zum importieren für meine Software brauche, ist es egal, ob ich LXF oder XSLX Dateien habe. Ich will ja nicht nur exportieren, sondern auch verwalten. Die Software wächst mit der Zeit, und ich habe noch andere Funktionalitäten im Kopf.

@Pudie: klasse Tip, das Ding schau ich mir mal an ;)



Lok24
24.09.2015, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

+2Re: LEGO wiegen und zählen

Das sieht äußerst professionell aus, Glückwunsch!
(ich kenne BOM auch erst seit letzter Woche, allerdings meide ich den LDD, wo immer ich kann)



DocBrick , legolaura gefällt das


DocBrick
24.09.2015, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: LEGO wiegen und zählen

Das sieht äußerst professionell aus, Glückwunsch!
(ich kenne BOM auch erst seit letzter Woche, allerdings meide ich den LDD, wo immer ich kann)


Danke! Dein letzter Satz ist aber ne andere Geschichte ;) ich persönlich mag die Software, für manche Zwecke unentbehrlich. ich wünschte, TLC würde mal ne Version fürs Tablet entwickeln, damit ich auch auf Dienstreisen bissl "spielen" kann ;)



gefällt das


stefanraulfs
24.09.2015, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

+1Re: LEGO wiegen und zählen

Hallo,

BOM steht für "Bill Of Material"
und bedeutet Stückliste.

Gruß Stefan



DocBrick gefällt das


DocBrick
25.09.2015, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: LEGO wiegen und zählen

Danke, ist gespeichert ;)



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: