Zsinj
05.04.2006, 10:19

noch ein Neuer möchte sich kurz vorstellen und hat gleich ne dumme Frage ;-) ...

Hallo alle miteinander,

mein Name ist Matthias und ich bin noch 29 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich habe als Kind viel mit Lego gespielt und nach einer langen Phase ohne Lego bin ich wieder der alten Sucht verfallen als mit dem Star Wars Lego zwei meiner Interessen miteinanderverbunden wurden. Seitdem sammle ich Star Wars Lego für die Glasvitrine und alte Legosets aus meiner Kinderzeit.

Vor cirka einem Jahr habe ich mir dann den Kindheitstraum einer Lego Eisenbahn erfüllt und bin seitdem hoffnungslos verfallen , nächstes Projekt ist die Eisenbahn vom Dachboden auf eine große Platte im Keller zu verlegen.

Nun zu meiner Frage:
Als ich gestern meinen Santa Fe Zug (eine Lok und fünf Waggons) mal wieder eine Runde drehen lies, habe ich festgestellt, das die Lok schwer zu ziehen hat und stellenweise sogar die Räder durchdrehen. Jetzt habe ich schonmal gelesen, dass man die Achsen der Waggons irgendwie leichtgängiger machen kann. Kann mir dazu jemand mal ein paar Tips geben ? Ich habe gestern mal so eine Achse genauer betrachtet und befürchte nun, die Metall-Achse zu verbiegen, wenn ich versuche sie aus dem Plastik zu fummeln.

Danke im Voraus

Gruß
Matthias


Hamster
05.04.2006, 14:11

Re: noch ein Neuer möchte sich kurz vorstellen und hat gleich ne dumme Frage ;-) ...

Hallo Matthias,

herzlich willkommen, und es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

» Nun zu meiner Frage:
» Als ich gestern meinen Santa Fe Zug (eine Lok und fünf Waggons) mal wieder
» eine Runde drehen lies, habe ich festgestellt, das die Lok schwer zu ziehen
» hat und stellenweise sogar die Räder durchdrehen. Jetzt habe ich schonmal
» gelesen, dass man die Achsen der Waggons irgendwie leichtgängiger machen
» kann. Kann mir dazu jemand mal ein paar Tips geben ? Ich habe gestern mal
» so eine Achse genauer betrachtet und befürchte nun, die Metall-Achse zu
» verbiegen, wenn ich versuche sie aus dem Plastik zu fummeln.

Die Achsen lassen sich problemlos aus den Aufnahmen entnehmen, es ist nur etwas Geduld notwendig. Das Problem mit den Radsätzen ist daß die Wandstärke der Aufnahme zu dick ist und deshalb die Räder daran schleifen. Man muß also die Aufnahme dan diesen Stellen mit einem Messer oder Fräser etwas einkerben. Entsprechende Anleitungen gibt es im Internet z.B. bei 1000Steine und Lugnet.
Du kannst aber auch bei LEGO reklamieren, Du bekommst dann Radsätze zugeschickt die diesen Fehler nicht mehr haben sollen, bestehe aber auf normalgrauen Radsätzen sonst erhältst Du eventuell neugraue Radsätze.

Ein zweiter Punkt der zu Problemen führen kann ist der Unterbau der Wagons, wenn Du statt Platten Fliesen verwendest können die Nupsies nicht mehr gegen die Schwellen schleifen.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Legomatic
05.04.2006, 15:13

Re: Re: noch ein Neuer möchte sich kurz vorstellen und hat gleich ne dumme Frage ;-) ...

Hallo Matthias, Walter,

» Als ich gestern meinen Santa Fe Zug (eine Lok und fünf Waggons) mal
» wieder
» » eine Runde drehen lies, habe ich festgestellt, das die Lok schwer zu
» ziehen
hat und stellenweise sogar die Räder durchdrehen.


Vorwegnehmend ein Hinweis: die Loks und Waggons der Santa Fe sind sehr schwer. Ein Motor kann das ganze Gewicht gar nicht zufriedenstellend zum Rollen bringen! Maximal 3 Waggons + Lok für einen Motor. Besser ist, zwei Loks mit je einem Motor zu haben oder alternativ eine Lok mit zwei Motore auszustatten. Dann würde ich jeden Waggon einzeln testen, ob die Achsen wirklich schleifen (also anschubsen und rollen lassen, am Besten durch eine Kurve). So merkst Du sofort, ob und welche Achsen wirklich schleifen.

» Du kannst aber auch bei LEGO reklamieren, Du bekommst dann Radsätze
» zugeschickt die diesen Fehler nicht mehr haben sollen, bestehe aber auf
» normalgrauen Radsätzen sonst erhältst Du eventuell neugraue Radsätze.


Davon rate ich aus zwei guten Gründen ab! Ich habe selbst 2004 insgesamt 26 Achsen zu Lego zum Umtausch geschickt ABER die Achsen, die zurückkamen, waren noch viel schlimmer! Die liefen nämlich gar nicht mehr (obwohl man mir versichert, das man das Problem kenne und die neuen Achsten testen wolle....hahaha)! Ausserdem ist das Risiko zu groß, nun bleyverseuchte (sorry) Achsen zu bekommen (die würde Lego nehmen, da hier das Problem nicht aufgetreten ist). Bei aller (erzwungenen) Liebe zu den neuen Farben - stell Dir einen Waggon mit zwei alten und zwei neuen Achsen mal vor! Patsch!
Ich habe auf meiner Festplatte irgendwo die Bilder, wenn Du mir eine Mail schickst, sende ich sie Dir gerne zu. Ich habe für 44 Achsen (4 Schnitte je Achse!) knapp eine Stunde gebraucht. Ich habe rigeros alle grauen Achsen nachgearbeitet. Nun laufen sie auch 100%.

» Ein zweiter Punkt der zu Problemen führen kann ist der Unterbau der
» Wagons, wenn Du statt Platten Fliesen verwendest können die Nupsies nicht
» mehr gegen die Schwellen schleifen.


Da hat Walter vollkommen recht. Ich baue inwzischen fast unter alle meiner MOCs eine Lage Fliesen um die Boogie-Plates herum, amit ja keine Noppe an der Grundplatte schleift (ich habe Züge, die auf normalen Platten aufgebaut sind. Da ist die Gefahr noch grösser).

Willkommen & viele Grüße,
Christian


Zsinj
05.04.2006, 16:37

Re: Re: Re: noch ein Neuer möchte sich kurz vorstellen und hat gleich ne dumme Frage ;-) ...

» Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde Dir nachher mal eine Mail schreiben, denn die Bilder wie Du das genau gemacht hast interessieren mich sehr.

nochmal Danke und Gruß

Matthias


Zsinj
05.04.2006, 16:39

Re: Re: noch ein Neuer möchte sich kurz vorstellen und hat gleich ne dumme Frage ;-) ...

Hallo Hamster,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich stehe allerdings irgendwie auf der Leitung, ich habe noch nicht so ganz verstanden, wo ich jetzt schneiden /einkerben soll. Kannst Du das bitte nochmal etwas genauer beschreiben ?

Danke und Gruß
Matthias


Ben®
05.04.2006, 17:13

Re: Re: Re: noch ein Neuer möchte sich kurz vorstellen und hat gleich ne dumme Frage ;-) ...

» Hallo Hamster,
»
» vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich stehe allerdings irgendwie auf der
» Leitung, ich habe noch nicht so ganz verstanden, wo ich jetzt schneiden
» /einkerben soll. Kannst Du das bitte nochmal etwas genauer beschreiben ?
»
» Danke und Gruß
» Matthias

Hallo Mathias,

ich kann von diesem Rechner aus Brickshelf nicht erreichen.... Aber in einem meiner Ordner habe ich ein Bild der fehlgegossenen/defekten Achsen drin.

Diesen Ordner findest Du hier (ich selbst erreiche ihn jetzt nicht, sonst hätte ich das Bild gelinkt):
http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=12182

Da wo der Meßschieber im Bild mit den Eisenbahnradsätzen anliegt, muß Material weg. Bist Du über 18 Jahre alt und willens, das Risiko abgeschnittener Finger zu tragen, so schneidest Du da mit Teppichmesser oder Skalpell etwas Material weg. Und schon haben die Räder mehr "Luft" zum Laufen. Auch ein Dremel soll das erledigen können.

Nimm bitte so wenig weg, daß sich von außen noch gar nichts erkennen läßt.

Manche der Lauf-Räder haben außen am Umfang auch eine grobe Gußmarke, die anecken kann: auch die bitte wegfeilen oder schneiden.

Bei manchen der Metallachsen haben sich auch die Räder in Längsrichtung des Metallpins verschoben: da kann man auch vorsichtig nachjustieren. Kaputt geht dabei nichts, aber es tut weh, sich mit der Achse aus Versehen die Hand zu durchstechen: bitte Obacht!

Nur verbogene Achsen müssen reklamiert werden.

Die Räder Samt Metallachse lassen sich übrigens einfach mit etwas Druck aus dem Block herauslösen. Einfach dran reißen.

Aber auch die Räder kriegt man unbeschädigt von der Metallachse runter und wieder drauf. Dann kann man sich daraus nette eigene Fahrgestelle bauen: die Achsen laufen gut in hellgrauen LEGO-Technik-Nieten.

Weniger gut für LEGO Eisenbahnen sind die Nieten in Nadelstreifen aus Billund: denen sollte man zuweilen mal einige der Metallachsen passend auf ihre zu bequemen Sessel plazieren. Aber das ist jetzt nur meine ganz private Meinung. )

Gruß und viel Erfolg beim Nacharbeiten,

Ben


Legomatic
05.04.2006, 17:14

Ich hab die Bilder gefunden ! (mit Bild und Link)

[image]



Hallo Matthias,

hier ist ein Bild, der Rest im Link.
Du scneidest am Rahmen jeweils dort ein kleines Eck heraus, wo der Radkranz ansteht (denn dort schleift er - meist nur unter Last!). Man sieht es sehr schön auf dem (den) Bild(ern).
die Aufnahmen sind NICHT von mir und ich habe sie auch nur zum Angucken raufgeladen. So etwas speichere ich in meiner Sammlung unter "Tipps".

Falls noch Fragen sind einfach mailen.

schnippelige Grüsse,
Christian
PS: auf die Finger aufpassen, sonst haste bald dunkelrote Zugachsen :-D

der Kniff mit den Achsen


Legomatic
05.04.2006, 17:16

...noch ein Bild von Ben :-)

[image]


Ben®
05.04.2006, 23:33

Genau das suchte ich und kam nicht dran.... Danke!


Zsinj
06.04.2006, 09:47

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, jetzt hab ich es verstanden !! (n/t)

»