lordcj
13.09.2015, 14:04

+5Eindrücke von der Legoausstellung in Kaiserslautern

Bei einem Besuch in Kaiserslautern haben wir auch bei der örtlichen Gartenschau in Kaiserslautern vorbeigeschaut. Dort gibt es noch bis 31.10.2015 eine Legoausstellung. Sie ist nicht riesig, aber sehr liebevoll zusammengestellt. Man sollte ein wenig Zeit mitbringen, um sich die Modelle genau anzuschauen, denn die eine oder andere lustige Szene ist nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Themenfelder im groben:

- Baustelle
- City
- Piraten
- Ritterburg
- StarWars

Weitere Informationen gibt es unter diesem Link.

Der Eintritt für die Gartenschau beträgt 7 EUR für einen Erwachsenen. Kinder-, Gruppen- und Familienermäßigungen gibt's natürlich auch. Die Ausstellung kann nicht einzeln besucht werden.

Ein paar Eindrücke:

[image]


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Lok24 , Matze2903 , Thomas52xxx , stein , gefällt das (5 Mitglieder)


mkolb
13.09.2015, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

+2Re: Eindrücke von der Legoausstellung in Kaiserslautern

Hi,
gibt es irgendwo größere Bilder ?

PS: Den Wohnwagen kenne ich bereits von der Mosel

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


stein , gefällt das


Matze2903
13.09.2015, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Eindrücke von der Legoausstellung in Kaiserslautern

Hallo Martin, hier hat es Bilder aus der Anfangszeit, wobei sich nur Kleinigkeiten verändert haben. Bilder einer Ausstellung - afol.lu in Kaiserslautern. Bis Ende Oktober ist die Ausstellung/Gartenschau geöffnet.
LG Matthias, der seine Bilder nicht zeigt weil er mit seiner kleinen Kamera so schlechte Bilder macht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


stein gefällt das


Matze2903
13.09.2015, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

+1Re: Eindrücke von der Legoausstellung in Kaiserslautern

Hallo, erstmal Danke für deinen positiven Kurzbericht.
Ich bin auch der Meinung, das wir, das afol.lu - Team eine kleine aber feine Familienausstellung auf die Beine gestellt haben.

Luxembrick, Stadt mit Eisenbahn, das Gemeinschaftsprojekt von afol.lu
Den Stiftsplatz von Kaiserslautern
Das Hochhaus von Golden heart
Lahnbricksdiorama mit Bauernhof und anderen netten Details
Meer- und Hafendiorama
Die Ritterburg mit Vegi-hai
Die Baustelle - P300-Inklusives Wohnprojekt der Lebenshilfe in KL
Der Star Wars Raum
Vitrinen mit Sets und Mocs
Mein MoRastmodul "Vermischte Galaxien" mit Monorailbetrieb

Dazu gibt es einen Baubereich und einen Legoshop. Und wer genug hat, kann sich in der Gartenschau vergnügen.

Hier gibt es Bilder aus der Anfangszeit, die Ausstellung hat sich aber nur unwesentlich verändert.

Am Freitag war ich wieder in Kaiserslautern und das tolle ist, es ist für alle was dabei, für Alt und für Jung. Gestern war es dann auch mal wieder so weit, das ich mit staunenden Eltern vor meinem MoRaStmodul redete und irgendwann die Kinder kamen und sagten:"Komm Mama wir wollen weiter, da gibt es noch mehr zu sehen:" Kleinkinder wollen Bewegung sehen und zuerst war ich immer wieder enttäuscht,wenn die Kinder vor der Anlage stehen und rufen: "Schau mal ein Zug". Wenn ich dann aber beobachte, mit welcher Freude sie den Zug mit den Augen verfolgen oder sogar an der Plexiglasscheibe mitrennen, ist die Enttäuschung schnell wieder weg. Und dann entdecken sie langsam die Figuren, Batman, Olaf, Emmet .... es ist einfach schön.
Unser Partner ist die iKL, Gemeinnützige Integrationsgesellschaft Kaiserslautern mbH, die Leute mit Handicap u.a. hier in der Gartenschau beschäftigen und auch für den ersten Arbeitsmarkt (Gala u.a.) ausbilden. Tolle Sache im Übrigen.

LG Matze2903, der in KL ausstellt


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


stein gefällt das


stein
15.09.2015, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: Eindrücke von der Legoausstellung in Kaiserslautern

HALLO 100steine.....

ja die Ausstellung ist schön, wenn man selber diese organisiert hat sowie so....

Nein Spaß bei Seite, diese Ausstellung ist mit einem Vorlauf von 6 Monaten entstanden. Die Halle war vorher ein "Kuhstall".... und das alles was es dort zu bewundern gibt ist mit viel liebe zum Detail entstanden.
Insgesamt haben bis März 2015 8 Afols die Halle mit Exponaten gefüllt, ab März sind dann nochmal 3 hinzugekommen. Und jetzt gründet sich ein Verein und.....
Wer Interessen hat, demnächst stellen wir uns vor...

Auf 500m² gibt es einiges zu bewundern und es war ja zunächst auch nur für 6 Wochen gedacht, nun fangen wir an 2016 zu planen....
In der Tat fehlt noch etwas Fläche mit kleineren Mocs und Szenen aus der Welt der kleinen Steine. Aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden.
Besonders schön für Kaiserslautern, ist der Stiftsplatz. Dieses Projekt besteht aus 160.000 Steinen und ist innerhalb von nur 4 Monaten entstanden. 3 Afols haben dieses Projekt geschaffen. Mibra den Stiftpaltz, Legoscout die Deutsche Bank und Stein hat das Saks Gebäude, die Stadtsparkasse und die Volksbank gebaut. Die Logistik war die größte Herausforderung aber dank der Kaisereiche, unserem Steindrucker und der Steineflut haben wir das geschafft. Auch hier ein Dankeschön !

Das Konzept steht unter dem Motto "DAS WIR GEWINNT" denn die Ausstellung ist gemeinnützig und unterstützt den Integrationsbetrieb der Gartenschau Kaiserslautern. Hier werden über 50 Behinderte Menschen beschäftigt die auf dem Arbeitsmarkt sonst keine Chance hätten. Durch die Ausstellungsverlängerung auf die gesamte Saison der Gartenschau konnten weitere Menschen beschäftigt werden.

Wer Interesse hat, selber Aktiv zu werden in Kaiserslautern, kann sich gerne bei mir melden. Neben der Ausstellung gibt es jetzt einen Stammtisch und demnächst unseren Verein.

Wir freuen uns auf Euch

Euer Stein



Matze2903 , gefällt das


BrickDaddy
22.09.2015, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von stein

+2Re: Eindrücke von der Legoausstellung in Kaiserslautern

Also ich war mit Sohnemann zweimal in KL, für uns eine Fahrzeit von ca 70 Min. Eintritt 7 Euro für mich, Junior zahlt nix, da er noch unter sechs ist. Der Eintritt ist wohlgemerkt für die Gartenschau. Vorab-Fazit: Es hat sich sehr gelohnt.

Eine schöne Ausstellung mit liebevoll zusammengestellten Installationen. Dazu viele Vitrinen mit bspw. Technikmodellen, Loks, Flugzeugen oder teuren Sets wie die Tower Bridge. Besonders chic ist der Star Wars Raum, der Wolkenkratzer und der Nachbau des Stiftsplatz in KL.

Dazu gibt es einen Bereich zum selbst Bauen inkl. Wettbewerb vom integrierten Lego-Shop. Dieser wird vom Lego Store Saarbrücken betrieben und bietet dauerhaft 15% Rabatt..

Die Gartenschau selbst ist für Kinder ebenfalls klasse, riesige Dinos, mehrere spannende Spielplätze, ein Fluß zum Plantschen, Rasen-Minigolf, etc. Also echt gut.

[image]



Matze2903 , gefällt das


Matze2903
22.09.2015, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Eindrücke von der Legoausstellung in Kaiserslautern

Hallo Brickdaddy!
Erstmal Herzlichen Dank für deine Rücvkmeldung. Und ich frue mich, das sie positiv ausgefallen ist.

Einig allein ein Fehler ist dir in deinem Text unterlaufen. Den Legoshop in der Gartenschau betreibt die IKL selber.Der geschäftsführer der IKL hat dieses lego in eigener regie gekauft und verkauft es auch für die IKL die Integrationsbetriebe Kaiserslautern.

Falls du mal wieder hinfährst können wir uns verabreden. Dieses Jahr hätteste sogar Eintritt frei, denn ich habe noch 3 Freikarten (). LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht