undermet
21.09.2015, 20:13

Probleme mit Power Function

Hallo Eisenbahn-Fans!

Ich habe meine Santa Fe - Lok umgestellt von 9V auf PF. Sie fährt jedoch nur, wenn ich das Dachteil abnehme, ansonsten kein Empfang.

Kennt das Problem jemand?

Gruß Walter



Steinemann
21.09.2015, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Keine Sichtverbindung für Infrarot ? (ohne Text)



undermet
21.09.2015, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Keine Sichtverbindung für Infrarot ?

Die Idee hatte ich auch. Nur in welcher Lok gibt es die denn? Was nutzt mir dann PF?



undermet
21.09.2015, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Keine Sichtverbindung für Infrarot ?

Ach so, ich stehe direkt vor der Lok!



Steinemann
21.09.2015, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Schon mal SBrick probiert ? (ohne Text)



undermet
21.09.2015, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Schon mal SBrick probiert ?

wohl gelesen, aber noch nicht probiert. Das erklärt aber nicht das Problem. Es kann doch nicht sein, daß die geschlossene Lok aus 30 cm keinen Empfang hat.



Turez
21.09.2015, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Keine Sichtverbindung für Infrarot ?

Hallo,

Die Idee hatte ich auch. Nur in welcher Lok gibt es die denn? Was nutzt mir dann PF?
Dass das schwarze Oberteil des Empfängers nicht verdeckt sein darf ist doch klar, andernfalls tut sich natürlich nichts. Schau mal in die Anleitungen der offiziellen Sets (hier eine Übersicht), wie der Empfänger dort verbaut ist.

Gruß
Jonas



undermet
21.09.2015, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Keine Sichtverbindung für Infrarot ?

Danke, das ist dann wohl meine Unwissenheit. Werde das morgen austesten.



undermet
21.09.2015, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Schon mal SBrick probiert ?

Benutzt du SBrick? Und wenn ja, welche Erfahrungen hast du gemacht?
Danke.



Steinemann
21.09.2015, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Schon mal SBrick probiert ?

Thekla
22.09.2015, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Falsche Kategorie.... (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Ben®
22.09.2015, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Probleme mit Power Function

Hallo Eisenbahn-Fans!

Ich habe meine Santa Fe - Lok umgestellt von 9V auf PF. Sie fährt jedoch nur, wenn ich das Dachteil abnehme, ansonsten kein Empfang.

Kennt das Problem jemand?

Gruß Walter


Hi Walter,

wenn Du damit leben kannst, auf einen Fahrer zu verzichten: packe den Empfänger in die Fahrerkabine (so dass das schwarze "Sichtfenster" des PF-Receivers möglichst frei durch die Cockpit-Scheiben der Lok sichtbar ist.

Vielleicht kannst Du den Empfänger auch so tief einbauen, dass zumindest der Oberkörper des Fahrers noch sichtbar bleibt? (Ohne es genau geprüft zu haben, stelle ich mir vor: Kabelkontakte "zwischen den Griffstangen" gelegen; hochragender Empfängerteil direkt davor unterm Cockpitfenster wo jetzt das Fahrpult ist).

[image]



So kriegt der Empfänger sein Lichtsignal (außer Du stehst hinter der Lok und hast vor Dir keinerlei reflektierende Wand, die das Signal ins Cockpit zurückstreut).

Gutes Gelingen,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Steinemann
22.09.2015, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Editiert von
Steinemann
22.09.2015, 16:47

Re: Schon mal SBrick probiert ?

Ich würde den SBrick testen, kleiner, leichte, braucht weniger Strom,
keine Sichtverbindung notwendig (bluetooth), größere Reichweite,
vier Anschlüsse statt zwei.
Viel flexibler als Infrarot (eigentlich eh schon veraltete technologie)



ForestXG
22.09.2015, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Schon mal SBrick probiert ?

Infrarot (eigentlich eh schon veraltete technologie)

Naja, würde ich jetzt nicht direkt als veraltet bezeichnen. Eher als alt und bewährt *g*
Für mich hat es den Vorteil, das es nicht "strahlt", wie wLAN oder Bluetooth und im Kinderzimmer daher besser ist.
Und es braucht kein Smartphone ;)



Steinemann
22.09.2015, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von ForestXG

Da gebe ich dir natürlich recht ! (ohne Text)



Gesamter Thread: