Mocaccino
21.09.2015, 17:03

Soll: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper / Ist: Naja hm weiß net so recht

Hallo zusammen,

zuallererst, ich bin neu hier und das ist mein erstes MOC, also bitte nicht gleich schlagen *grins* der Plan war, nachdem ich ne Weile lang ziemlich mit dem LDD auf Kriegsfuß gestanden hab, einen Tieflader für den Black Cat LKW zu bauen. Das deswegen weil der hier bei uns schon dasteht als Legomodell. Weil ich mich noch nicht so gut auskenn sind ein paar Sachen auch davon kopiert, und solche exclusiven Sachen wie Nachlauflenkung oder Zwangslenkung durch Königszapfen sowie absenkbare Laderampen oder funktionierende Schwanenhälse wird man hier vergeblich suchen (weil ich mir nicht so ganz im Klaren bin wie man das hinkriegen soll mit Lego, hab zwar paar Fotos angeguckt helfen tun die was die Konstruktion angeht aber nicht).

Gibts da hier irgendeinen der sich mit sowas auskennt? Ich tus nämlich (noch) nicht.

Jedenfalls hab ich mal was mit Dolly (nein nicht Parton ) angefangen, an sich siehts ganz ok aus für den ersten Versuch, aber mir gefällt die Optik noch nicht so. Irgendwie fehlt da noch des gewisse Etwas sieht so leer aus….aber vielleicht habt ihr ja noch ne Idee wie ich das anders machen kann? Oder wie ich was verbessern kann, da gibts bestimmt was.

Ich hätt euch ja die LDD Datei angehängt leider weiß ich nicht wie mans macht. Also gibts halt nur ein Bild.

[image]



Zur Erklärung, die komischen Stützen unten drunter gehören da eigentlich nicht hin, die sind nur ein Notbehelf um auf die gleiche Höhe wie der LKW zu kommen, da ich die Reifen vom Black Cat im LDD irgendwie nicht gefunden hab….

Und jetzt Feuer frei

Gruß Gregor



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
22.09.2015, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ben®
22.09.2015, 15:27

+1Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper


Nö. Der User "Ben" hat hier noch kein Modell eingestellt.


Moin Werner!

Öhem... Also nur weil Du junger Hase noch nicht trocken hinter den Ohren bist, helfe ich jetzt mal kurz auf die Sprünge (nach der Rheuma-Salbe lang).

Es geht um das Ding hier: also so quasi mein ALLERERSTES MOC nach Dark-Ages in 1996 gebaut - und vor Wiedereinstieg in die Eisenbahn.

[image]



Die Besonderheit lag aber nicht im Trailer (zugegeben langweilig), sondern im Einbau eines Technic-8-Zylinders UND einer 4-Gang-Schaltung.

[image]



Letztere hatte als innovatives Detail eine schräge Achse um eine 8:14-Übersetzung ohne Zwischengelege zu realisieren. Halte ich bis heute für eine sehr elegante platz- und reibungssparende Lösung.

[image]



[image]



Aus Platzmange wurde das Modell 2002 für ein beachtliches Taschengeld nach Norwegen verdealt. Aus heutiger Wertsicht waren's wohl Peanuts. Wenigstens staubt das Ding nicht länger ein und der Wall-E macht sich als Regalschmuck im Büro auch nicht schlecht. Seit er nach der neulich dargestellten Vorlage motorisiert ist, haben die Kollegen auch Ihren Spaß dran.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Cran gefällt das


Lok24
22.09.2015, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Lok24
22.09.2015, 15:44

Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper

Hallo Ben,

Nö. Der User "Ben" hat hier noch kein Modell eingestellt.
Öhem... Also nur weil Du junger Hase noch nicht trocken hinter den Ohren bist, helfe ich jetzt mal kurz auf die Sprünge (nach der Rheuma-Salbe lang).


Jajaja. Aber für den User "Ben" listet das Ding das hier:

[image]




Hätte doch einen Smily dazu machen sollen, gelle?

Grüße

Werner



Carrera124
22.09.2015, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: OT: Wo war ich Anno '96?

Woran lässt sich denn belegen, dass vor 1990 ausser 5540 auch 5510 und 5580 in Europa verkauft worden sein sollen?

5540 war ein Testballon, der es nie in irgendeinen Katalog geschafft hat.
5510 und 5580 sind in Europa sowohl in den Katalogen als auch in den Läden erst 1990 aufgetaucht.


Grüße an meinen Stalker


MMR1988
22.09.2015, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mocaccino

+1Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper Fragen zum Bau von zwangsgelenkten Achsen etc...

Um einen gelenkten Auflieger zu bauen, ist es zunächst wichtig zu wissen, wie eine solche Lenkung funktioniert. In der Praxis gibt es zwei bzw. drei Möglichkeiten: Link zu Goldhofer - hier wird das Prinzip zunächst dargestellt. Für eine Variante solltest du dich da jetzt entscheiden können. Da nachlaufgelenkte Achsen in deinem Fall ausscheiden bleiben noch Variante 2 bzw. 3. Ich finde Variante 2 für einen Tieflader besser.
Nun kommt die Frage, wie das ganze realisierbar ist. Auch da hilft ein wenig Recherche und man stößt auf den Begriff "Lenkkeil". Wenn man dann ein wenig weiter sucht, gibt es einige Patente, wo die Funktion ganz anschaulich verdeutlicht wird. Anhand der Rotation des Lenkkeils bezogen auf den Königszapfen und eine entsprechende Mechanik (Hydraulikzylinder) werden aufgrund des veränderten Öldrucks in den Geberzylindern (an der Mechanik des Lenkkeils) die Arbeitszylinder an den Achsen des Aufliegers entsprechend bewegt.
Nachdem die Funktion geklärt ist, gilt es nun eine Lösung zu finden, die im Modell angewendet werden kann. Zunächst der Lenkkeil: Es fallen mir folgende Varianten ein (von nah an der Realität bis etwas weiter entfernt):
1) Nachbildung des Lenkkeils und der sich anschließenden Mechanik (ohne die Hydraulikzylinder) entsprechend des realen Vorbildes.
2) die Sattelkupplung modifizieren und mit einem daran umlaufenden Zahnrad den Winkel (Zugmaschine-Trailer) abgreifen. Hierzu ist die Sattelkupplung anzupassen.
3) Den Winkel (Zugmaschine-Trailer) mitteils eines Gestänges abgreifen, welches zusätzlich an die Zugmaschine gekuppelt werden muss.
Jetzt stellt sich die Frage, wie der abgegriffene Winkel zu den Achsen übertragen werden kann. Da Hydraulik hier nicht möglich ist und eine Pneumatik-Variante schlecht umsetzbar ist, bleiben zwei Alternativen:
i) Übertragung über ein Gestänge,
ii) Übertragung über eine Welle.
Nun ist nur noch die Lenkung selbst zu realisieren, da ich oben Variante 2 gewählt habe, ist eine vereinfachte "Achsschenkel-Lenkung" wie bei anderen Technic-Modellen auch einsetzbar. Die verschiedenen Lenkeinschläge der Achsen sind wiederum durch mehrere Varianten herstellbar:
a) verschiedene Längen der Achsschenkel bei an allen Achsen identischer Übergabe des Winkels (Zugmaschine-Trailer),
b) gleiche Achsschenkellängen bei unterschiedlicher Übergabe des Winkels (Zugmaschine-Trailer).
b1) durch unterschiedlichen Eingriff des Gestänges (weiter außen/weiter innen) oder Einsatz eines Gestängegetriebes bei Übertragung per Gestänge,
b2) durch den Einsatz verschiedener Zahnräder oder eines Getriebes bei Übertragung per Welle,
c) eine Kombination aus a) und b).

Das Ganze würde ich zunächst an einem Funktionsmodell probieren - also die gesamte Mechanik mal an einen einfachen Rahmen anbringen und tüfteln bis die Lenkkinematik passt und dann alles entweder nochmal ordentlich bauen (oder bei Teilemangel Stück für Stück übernehmen), so dass der Rest des Aufliegers daran untergebracht werden kann.

Zu den Rampen verweise ich mal auf Modell 8872. Dort ist es recht simpel gelöst...

Ich hoffe, meinem Geschreibsel kann man irgendwie folgen. Falls Begriffe unklar sind: fragen oder die Internetsuchmaschine des geringsten Misstrauens benutzen.

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Matze2903 gefällt das


MTM
22.09.2015, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mocaccino

Youtube ?!

Gott, ist das kompliziert bei euch.

Ich empfehle drei Sachen:

1. Englisch suchen (Stichworte: truck, trailer, tractor trailer, lego, technic)
2. youtube und flickr nutzen
3. bei www.sariel.pl vorbeischauen

Bei youtube hab ich dieses Video gefunden. Da ist doch eigentlich alles enthalten: Lenkung, ein Dolly mit korrektem Sattelaufliegerfläche, und die Technic des "Lowloader" (auseinandernehmbarer Auflieger) könnte man auch für bewegliche Auffahrrampen nutzen...

Gruß MTM



MMR1988
22.09.2015, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Youtube ?!

Aber eine Ansteuerung für die Zwangslenkung kann ich nicht erkennen, das sieht für mich aus wie mit der Hand in Position bringen und dann stehen lassen...


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
23.09.2015, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper Fragen zum Bau von zwangsgelenkten Achsen etc...

Hallo Martin,

Ich hoffe, meinem Geschreibsel kann man irgendwie folgen.

Doch, ja, sehr. Sieht unübersichtlicher aus als es ist
Vor allem der Link macht das alles doch sehr klar.

Allerdings würde ich mit den drei Achsen anfangen, oder anders:
Länge x Breite des Sattelzuges festlegen, daraus auch Radgröße,
und dann einen Proberahmen bauen, in den ich drei Achsschenkellenkungen einbaue, das sollte jeder können, und dann eine Stunde tüfteln, wo die Verbindungen und Gelenke sitzen müssen, damit die Lenkeinschläge verschieden sind.

Das Ganze würde ich zunächst an einem Funktionsmodell probieren - also die gesamte Mechanik mal an einen einfachen Rahmen anbringen und tüfteln bis die Lenkkinematik passt und dann alles entweder nochmal ordentlich bauen (oder bei Teilemangel Stück für Stück übernehmen), so dass der Rest des Aufliegers daran untergebracht werden kann.


Genau.
Die Verbindung Lenksattel/Achsen würde ich über eine Zug/Schubstange herstellen.

Grüße

Werner



Lok24
23.09.2015, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Youtube ?!

Hallo Michael,

ja, leider das schlechteste Video ever, weil die Übergänge länger dauern als die viel zu kurzen Szenen, aber mit der Pause-Taste ist es wirklich sehr gut ausgewählt. Danke.

Grüße

Werner



dino
23.09.2015, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: OT: Wo war ich Anno '96?

Woran lässt sich denn belegen, dass vor 1990 ausser 5540 auch 5510 und 5580 in Europa verkauft worden sein sollen?

5540 war ein Testballon, der es nie in irgendeinen Katalog geschafft hat.
5510 und 5580 sind in Europa sowohl in den Katalogen als auch in den Läden erst 1990 aufgetaucht.


Ich habe eine niederländische Werbeanzeige auf der die drei Modelle beschrieben werden. Diese wurde vom Verkäufer auf 1987, nicht 86, datiert. Bisher hatte ich noch keine Veranlassung seine Datierungen anzuzweifeln.



Mocaccino
23.09.2015, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper Fragen zum Bau von zwangsgelenkten Achsen etc...

Hallo zusammnen,

@ Ben: sieht gut aus dein Werk!

@Martin: danke für deine Erklärungen, den Link zu Goldhofer kenn ich schon bzw. ich hab mir des alles schon mal selber angeschaut bei denen….war sehr interessant. Vor allem die selbstfahrenden Schwerlasttransporter ein Modul war zum Ausprobieren, am Anfang ungewohnt aber denn wars wie ein ferngesteuertes Auto *grins* nur viel spannender. Aber zurück zum Thema. So in der Theorie ist mir klar wies funktionieren muß oder soll, irgendwie scheiterts aber an der Umsetzung….ich hatte z.B. vor eine ganz normale Achsschenkellenkung zu bauen so wies jeder kennt da gings aber schon los…die Teile die bei meinen Modellen (Lego Technic Kran 8460) verbaut sind find ich gar nicht im LDD. Gibts die gar nicht mehr oder was ist da los?

So die Geschichte mit immer größer werdendem Lenkeinschlag je weiter hinten die Achse ist das müßte ja mit Untersetzungen der nach hinten laufenden Lenkstange machbar sein so irgendwie….

Hm ich glaub ich muß echt jetzt alle Kategorien durchsuchen nach den Teilen…ich find die Achsschenkel nicht und die Verbindungsteile die flachen mit Löchern für die Achsschenkel drin auch nicht….*seufz*

Naja hilft nix als bis denn

Gruß



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: