Mocaccino
21.09.2015, 17:03

Soll: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper / Ist: Naja hm weiß net so recht

Hallo zusammen,

zuallererst, ich bin neu hier und das ist mein erstes MOC, also bitte nicht gleich schlagen *grins* der Plan war, nachdem ich ne Weile lang ziemlich mit dem LDD auf Kriegsfuß gestanden hab, einen Tieflader für den Black Cat LKW zu bauen. Das deswegen weil der hier bei uns schon dasteht als Legomodell. Weil ich mich noch nicht so gut auskenn sind ein paar Sachen auch davon kopiert, und solche exclusiven Sachen wie Nachlauflenkung oder Zwangslenkung durch Königszapfen sowie absenkbare Laderampen oder funktionierende Schwanenhälse wird man hier vergeblich suchen (weil ich mir nicht so ganz im Klaren bin wie man das hinkriegen soll mit Lego, hab zwar paar Fotos angeguckt helfen tun die was die Konstruktion angeht aber nicht).

Gibts da hier irgendeinen der sich mit sowas auskennt? Ich tus nämlich (noch) nicht.

Jedenfalls hab ich mal was mit Dolly (nein nicht Parton ) angefangen, an sich siehts ganz ok aus für den ersten Versuch, aber mir gefällt die Optik noch nicht so. Irgendwie fehlt da noch des gewisse Etwas sieht so leer aus….aber vielleicht habt ihr ja noch ne Idee wie ich das anders machen kann? Oder wie ich was verbessern kann, da gibts bestimmt was.

Ich hätt euch ja die LDD Datei angehängt leider weiß ich nicht wie mans macht. Also gibts halt nur ein Bild.

[image]



Zur Erklärung, die komischen Stützen unten drunter gehören da eigentlich nicht hin, die sind nur ein Notbehelf um auf die gleiche Höhe wie der LKW zu kommen, da ich die Reifen vom Black Cat im LDD irgendwie nicht gefunden hab….

Und jetzt Feuer frei

Gruß Gregor



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Krischan76
21.09.2015, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Soll: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper / Ist: Naja hm weiß net so recht

Gugge mal da und staune hier (Bsp.):

https://www.google.de/sea...igteiletransport+dolly


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


MMR1988
21.09.2015, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Soll: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper / Ist: Naja hm weiß net so recht

Ging das jetzt an mich? Ich sehe da nichts, was ich nicht beschrieben hätte...


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Mocaccino
22.09.2015, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Soll: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper / Ist: Naja hm weiß net so recht

Hallo zusammen,

ok ich gebs zu ich hab mir da bissle Inspiration geholt (nicht weil ich so einer von den alles kopierenden Chinamännern bin sondern weil des mein erstes MOC ist).

http://www.richardhubley.com/images/heavy009.JPG

Mein ursprünglicher Plan war ja eher in die Richtung

http://home.arcor.de/alex...c/Trailer8258V2-01.JPG

des hab ich aber erstmal ziemlich schnell wieder verworfen weil ehrlich gesagt null Ahnung hab wie sowas gehen soll.

Aber vielleicht hat mir ja der eine oder andre ein paar Tips? Wobei wohl die Wenigsten ihre Tricks verraten werden weil sonst ists Modell ja nicht mehr einzigartig. Versteht sich ja auch.

Gruß



Lok24
22.09.2015, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Mocaccino

Re: Soll: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper / Ist: Naja hm weiß net so recht

Hallo,

erst mal willkommen hier.

Leider verstehe ich gar nicht was Du bauen willst.

Du zeigst zwei Lego-Modelle, das erste ist wohl ein Dolly, um die Achslastverteilung Sattelzugmaschiene - Sattelschlepper zu verändern, das zweite ist ein Sattelschlepper.

Was willst Du denn nun bauen?
Und: Was ist deine Frage? Wie man Lego baut? Wohl kaum.

Also, was ist konkret Deine Frage / Dein Bauproblem? Ich bin sicher auf eine solche Frage bekommst Du auch Tipps.

Und bitte wähle einen aussagekräftigen , kurzen Betreff, das erhöht die Chancen, dass Du die passenden Experten erreichst.

Grüße

Werner



Mocaccino
22.09.2015, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Mocaccino
22.09.2015, 09:58

Tieflader für BlackCat Sattelschlepper Fragen zum Bau von zwangsgelenkten Achsen etc...

Morgähn,

ich sehe hier herrscht ein bisschen von mir verschuldete Verwirrung. Denn mach ich mich mal ans Aufklären. Also ich hatte vor für den BlackCat LKW einen Tieflader zu bauen mit zwangsgelenkten Hinterachsen und klappbaren beweglichen Heckrampen. Da ich aber nicht rausgefunden hab wie man das anstellt, hab ichs wieder verworfen fürs Erste.

Denn hab ich mir gedacht ich such nach Bildern im Internet und bau was nach damit ich bisschen lernen kann. Folglich bin ich dann hier http://www.richardhubley.com/page36.html gelandet und wollte es nachbauen, einfach weil das mit den gelenkten Achsen etc für den Anfang zu schwer ist. Und ich hab halt mit dem Dolly angefangen.

Also machen wirs kurz, kann mir jemand sagen ob das mit den gelenkten Achsen und klappbaren Rampen für einen Neuling wie mich machbar ist oder sollte ich erst mal ein "Standmodell" wo sich nix bewegt realisieren. Halte ich persönlich für besser für den Anfang.

Hoffe ich konnte ein bißchen Licht ins Dunkel bringen

Schönen Tag euch.

PS: Die Themaüberschrift kann ich nicht mehr ändern so wies ausschaut.



Lok24
22.09.2015, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mocaccino

Editiert von
Lok24
22.09.2015, 10:28

Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper

Hallo,

danke für die Erklärungen.

Also ich hatte vor für den BlackCat LKW....

Du setzt voraus dass jeder weiß was das ist?!
Ich musste es erst mühsam nachschlagen.

einen Tieflader zu bauen mit zwangsgelenkten Hinterachsen und klappbaren beweglichen Heckrampen... kann mir jemand sagen ob das mit den gelenkten Achsen und klappbaren Rampen für einen Neuling wie mich machbar ist

Nein das kann Dir bestimmt niemand sagen, weil niemand Dich und Deine Fähigkeiten kennt.
Aber mit Geduld und Recherche sollte das schon gehen, allerdings besser in Real statt mit LDD.

oder sollte ich erst mal ein "Standmodell" wo sich nix bewegt realisieren. Halte ich persönlich für besser für den Anfang.

Wenn Du das schon weißt, was willst Du dann noch wissen?

Klappbare Heckrampen sind irgendwie eher trivial, es gibt Scharniere

oder man schiebt einfach eine Achse hinten durch die beiden Rahmenwangen, da kann man dann die Rampen auffädeln.

Für die Lenkung: Frage einfach unter der passenden Überschrift, dann bekommst Du genug Bilder und Links. Wenn Du verstanden hast wie die funktioniert würde ich ein Versuchsmodell bauen, dass nur aus dieser Lenkung besteht, und dann, später, mit passenden Rädern und allem, das Modell drumherum. Und dann den "Antrieb" der Lenkung dranbauen.

PS: Die Themaüberschrift kann ich nicht mehr ändern so wies ausschaut.

nein, nicht wenn jemand darauf geantwortet hat, aber für jeden neuen Post.

Grüße

Werner



Thekla
22.09.2015, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper

Hi Werner,


Du setzt voraus dass jeder weiß was das ist?!
Ich musste es erst mühsam nachschlagen.


nahömma! Das ist DAS Modell der Modell Team Serie, ein absolut geiles Modell!

Zu jung, wa?

Gruß
Thekla, die MT komplett besitzt....

PS: Ich weiß genau, dass schon mal jemand einen Anhänger dafür gebaut hat und hier vorgestellt hat, finde ihn aber nicht mehr ;-(


Berliner Steinkultur


Carrera124 gefällt das


Eisbär
22.09.2015, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper

LLL!

Derjenige, der schon einmal einen Anhänger für den Schwatten Kater gebaut hatte, heißt hier Ben.
Den Anhänger gibbs noch, er ist allerdings weder tief noch gesteuert; leider ist mich.auch die Stützvorrichtung abgegangen. Egal, er steht mit dem Kater zusammen.

Gesteuerte Anhänger in Lego gibbs auch, aber ich weiß weder wo, noch, ob sie in der Breite zum Kater passen.

Ungestützte Grüße
M.a



Lok24
22.09.2015, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
22.09.2015, 11:32

+1OT: Wo war ich Anno '96?

Hi Thekla,

nahömma! Das ist DAS Modell der Modell Team Serie, ein absolut geiles Modell!

Modell Team Serie? Nie gehört.
Aber ich interessiere mich auch nicht wirklich für das Marketinggeklingel, mit dem TLG seine Modelle in Schubladen packt.

Zu jung, wa?

*schenkelklopf*

Ja sicher. Meine ersten Steine waren aus CA und hatten keine Röhren unten, damit schon mal größere Gebäude oder Dächer gebaut?

Was habe ich denn 1996 gemacht? Ach ja:

[image]


[image]


und natürlich für mein Kinderbahn-Projekt kindgerechtes Zubehör aus Lego-Steinen gebastelt

[image]

PS: Ich weiß genau, dass schon mal jemand einen Anhänger dafür gebaut hat und hier vorgestellt hat, finde ihn aber nicht mehr ;-(


Ebend.

Grüße

Werner, der auf den Postboten wartet.....Du weißt schon.....



IngoAlthoefer gefällt das


Lok24
22.09.2015, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Tieflader für BlackCat Sattelschlepper

Lieber M.a,

Derjenige, der schon einmal einen Anhänger für den Schwatten Kater gebaut hatte, heißt hier Ben.


Nö. Der User "Ben" hat hier noch kein Modell eingestellt.
Leider funktioniert auch die Benutzersuche nicht so wie ich sie benutzte

Ich frage mich sowieso warum jemand im LDD ein bewegliches Modell bauen will ...
Aber naja.

Grüße

Werner



24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: