BrickDaddy
21.09.2015, 13:38

Weihnachtsdiorama

Hallo zusammen,

ich plane in Richtung Weihnachten aus den diversen Wintersets ein Diorama zu erstellen. Nichts kompliziertes, einfach eine schöne Szene mit alle den Inhalten aus den Wintersets (Werkstatt, Bäckerei, Spielzeugladen, Postamt, Weihnachtsmarkt, Winterliche Hütte). Eventuell beleuchte ich das noch ein klein wenig, mal sehen.

Nun frage ich mich ob ich das einfach auf der Originalfläche des Standorts (bspw. eine TV-Bank) stelle, oder einen Untergrund verwende. Zunächst bieten sich natürlich Grundplatten an, ich verfüge auch über derzeit 4 große Graue. Allerdings muss ich die dann weiß (Schnee) bekommen und ich kann Figuren und Häuser nicht schräg stellen, sondern immer nur im rechten Winkel. Alternativ könnte ich auch eine MDF-Platte nehmen und Schnee aus dem Modellbaubereich. Damit kenne ich mich bisher aber nicht aus.

Da ich so eine Szenerie noch nie erstellt habe, hoffe ich auf Tipps für Anfänger. Vielen Dank.



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
21.09.2015, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Weihnachtsdiorama

Hallo

Wenn Du die Sets alle schon hast (und die vier Platten), dann arrangiere es doch einfach mal, wenn Du nicht alle Gebäude hast kannst Du auf den Bildern im Netz die Noppen der Grundplatten zählen.

Grüße

Werner



Bricks4Jo
21.09.2015, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Weihnachtsdiorama

Hallo, dass ist mein Diorama. Bitte ne meckern, es ist eins meiner Ersten Videos.



Ich erkläre alles im Film
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


friccius
21.09.2015, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Weihnachtsdiorama

Hallo Oliver,

2010 zur Lego Fanwelt in Köln sah es bei mir so aus:

[image]



Das schräggestellte Haus hat einen Untergrund aus Fliesen, so verbaut, daß es nicht auffällt und AZMEPs, damit es auch etwas Halt hat. Eine aus LEGO gebaute Landschaft finde ich persönlich schöner, als, wie in deinem Beispiel, eine TV-Bank.

In meinem Vitrinenschrank schaut es dann zu Weihnachten so aus:

[image]



Mittlerweile brauche ich da bereits eine zweite Ebene. Der Schrank gibt halt nicht viel mehr her.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


BrickDaddy
21.09.2015, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Weihnachtsdiorama

vielen Dank für die tollen Beispiele, Tipps und Anregungen.

ich habe bisher vier der Sets, die sind aber noch alle Orginalverpackt, so das Tests erst noch anstehen. Die beiden fehlenden (Postamt und Hütte) erhalte ich demnächst ebenfalls neu.

Eigentlich wollte ich im Dezember zusammen mit dem Sohnemann erst bauen, aber vermutlich machen vorher ein paar Tests Sinn.

meine "TV-Bank" ist 40 cm tief und 240 cm lang. Da könnte ich bspw. die vier Grundplatten in der Mitte in Reihe legen und eine kleine Landschaft bauen, die dann während der Weihnachtszeit von der Couch immer im Blick ist (TV hängt mit etwas Abstand oben drüber an der Wand). Alternativ gibt es jede Menge Platz im Kinderzimmer, aber da sehe ich es dann ja nicht so oft



Dirk1313
21.09.2015, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

+1Re: Weihnachtsdiorama

Hi,

so sieht es bei mir aus:
http://www.1000steine.de/...amp;id=296236#id296236

Als Weihnachtsdiorama im Wohnzimmerschrank dann ohne Monorail. Ich habe das modular so gebaut, dass ich es im Kleinen im Wohnzimmer aufstellen kann. Oder auch auf Ausstellungen also große Monorailanlage:

[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


nvneuss gefällt das


MTM
22.09.2015, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

+4schräg bauen

Hallo du,

ich will bloß mal auf eine Stelle in deinem Post eingehen:

... und ich kann Figuren und Häuser nicht schräg stellen, sondern immer nur im rechten Winkel.

Das lass ich nicht gelten.
Schräg stellen geht natürlich immer. Schräg in die Schneelandschaft einbetten auch.

Ich hab in der Vergangenheit zwei große Projekte schräg gebaut: meinen Schrottplatz und den Bahnübergang. Du kannst dir ja gern beide mal angucken: Beim Schrottplatz hab ich Flügelplatten verwendet. Das siehst du gut an diesem Bild:

[image]


Wenn du die Idee an sich umdrehst, kannst du einen rechtwinkligen Rahmen bauen, der allerdings schräg auf der Grundplatte liegt. In diesen Rahmen kannst du dann dein Originalhaus stellen. Es steckt zwar nicht fest, aber der Rahmen hält es.

Ich vermute, du kannst dir nichts unter meiner Beschreibung vorstellen. Deswegen hab ich dir mal ein Modell gebaut:

[image]


Mangels weißer Flügelplatten hab ich mal graue genommen. Die grüne Platte ist deine Grundplatte.
Diese Flügelplatten bilden einen Rahmen. Keinen geschlossenen, aber für uns reicht es.

[image]


In diesen Rahmen passt zufälligerweise genau diese braun-gekachelte Platte. Sie soll das Haus (oder die Grundplatte des Hauses) symbolisieren.

[image]


Hier ist das Haus im Rahmen eingepasst. Es kann sich in keine Richtung wegbewegen (außer vielleicht nach oben, aber das passiert selten.)

[image]


Die Lücken des Rahmens kann man noch verdecken, indem man überdie Grundplatte des Hauses drüberbaut (links die graue 2x12-Platte. - geht natürlich nicht, wenn die Hausmauer ganz am Rand steht, aber da fällt dir sicher etwas ein.

Wenn du jetzt mit weißen Platten bis an den Rand heranbaust und die Lücken schließt, steht dein Haus etwas schräg in einer durchmodellierten Landschaft. Und ganz ohne MDF-Platte.


Ansonsten kann man Häuser auch auf Drehscheiben stellen und das Haus mit Fliesen unterfüttern. Dann lassen sich Häuser auch drehen und "schräg" stellen.

Hoffe, dir geholfen zu haben. Ich finde, das eine oder andere schräge Haus, lockert eine Szenerie ungemein auf.



Gruß Micha



, Lukutus , JuL , Legobecker gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
22.09.2015, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Weihnachtsdiorama

Hallo,

Eigentlich wollte ich im Dezember zusammen mit dem Sohnemann erst bauen, aber vermutlich machen vorher ein paar Tests Sinn.
meine "TV-Bank" ist 40 cm tief und 240 cm lang. Da könnte ich bspw. die vier Grundplatten in der Mitte in Reihe legen und eine kleine Landschaft bauen,


Aha!

40 cm tief = 48 Noppen
240 lang = max. 6 48er Platten

Dann schaust Du jetzt für die Sets große Bilder an (z.B. bei LEGO oder Brickset), und zählst die Noppen der Grundflächen, der diesjährige Spielzeugladen hat z.B. 10 x 24 Noppen, mal 0,8mm macht 8 x 20 cm.

Und so kannst Du Dir aus Papier die Häuser ausschneiden, beschriften und hinlegen.

Grüße

Werner



jjinspace
22.09.2015, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: schräg bauen


... und ich kann Figuren und Häuser nicht schräg stellen, sondern immer nur im rechten Winkel.

Das lass ich nicht gelten.
Schräg stellen geht natürlich immer. Schräg in die Schneelandschaft einbetten auch.
...
Diese Flügelplatten bilden einen Rahmen. Keinen geschlossenen, aber für uns reicht es.

Oder - auch mit Flügelplatten - so:

[image]


oder so:

[image]


Ist natürlich aufwendig, aber alles andere als langweilig.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lukutus gefällt das


MTM
22.09.2015, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: schräg bauen

Stimmt. Das ist ja im Grunde genommen die Bauweise, die ich auch beim Schrottplatz verwendet hab.

Micha



BrickDaddy
23.09.2015, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: schräg bauen

wow - vielen Dank, Ihr seid großartig.

@Micha danke für Deine Mühe und die sehr anschauliche Darstellung - extrem hilfreich

@Werner, sehr guter Praxistipp, danke.

Was sagt ihr zum Thema Beleuchtung, habe auch hier keine Ahnung. Ist sowas hier zu empfehlen (ist so ein Link erlaubt)?

Beste Grüße
Oliver



Gesamter Thread: