BrickDaddy
21.09.2015, 13:38

Weihnachtsdiorama

Hallo zusammen,

ich plane in Richtung Weihnachten aus den diversen Wintersets ein Diorama zu erstellen. Nichts kompliziertes, einfach eine schöne Szene mit alle den Inhalten aus den Wintersets (Werkstatt, Bäckerei, Spielzeugladen, Postamt, Weihnachtsmarkt, Winterliche Hütte). Eventuell beleuchte ich das noch ein klein wenig, mal sehen.

Nun frage ich mich ob ich das einfach auf der Originalfläche des Standorts (bspw. eine TV-Bank) stelle, oder einen Untergrund verwende. Zunächst bieten sich natürlich Grundplatten an, ich verfüge auch über derzeit 4 große Graue. Allerdings muss ich die dann weiß (Schnee) bekommen und ich kann Figuren und Häuser nicht schräg stellen, sondern immer nur im rechten Winkel. Alternativ könnte ich auch eine MDF-Platte nehmen und Schnee aus dem Modellbaubereich. Damit kenne ich mich bisher aber nicht aus.

Da ich so eine Szenerie noch nie erstellt habe, hoffe ich auf Tipps für Anfänger. Vielen Dank.



RobbyRay
21.09.2015, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Weihnachtsdiorama

Hi
Ich hab das 2012 mal so gemacht.

[image]



Mehr Fotos gibt es dann per Mail.


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
21.09.2015, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Weihnachtsdiorama

Hallo Oliver,

weiße Baseplates scheinen eher selten (und damit auch teuer) zu sein.

Wenn Du aber die grauen Grundplatten mit weißen Platten 2x4 belegst bis Du erheblich flexibler. Allerdings solltest Du auch um die 70,-- einplanen.

Aber: Unter den Häusern benötigst Du z.B. keine. Oder Du hast noch etliche diverse weiße Platten, die Du mitnutzen kannst.
Die Häuser würde ich auf einen "Rand" von Fliesen stellen, dann gehen die auch "schräg".

Natürlich, eine MDF-Platte mit bisschen Kunstschnee ist billiger, ich fürchte aber, dass die Minifigs dann schon bei der kleinsten Erschütterung umfallen. Vom Befestigen von Straßenlaternen o.ä. ganz zu schweigen....

Grüße

Werner



BrickDaddy
21.09.2015, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Weihnachtsdiorama


Mehr Fotos gibt es dann per Mail.
k


Oh gerne, vielen Dank.



BrickDaddy
21.09.2015, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weihnachtsdiorama


Wenn Du aber die grauen Grundplatten mit weißen Platten 2x4 belegst bis Du erheblich flexibler. Allerdings solltest Du auch um die 70,-- einplanen.


Habe mir neulich an der Pick a Brick Wall 14 Stück weiße Plattten 4x6 mitgenommen, hätte ich mal mehr einpacken sollen ...


Natürlich, eine MDF-Platte mit bisschen Kunstschnee ist billiger, ich fürchte aber, dass die Minifigs dann schon bei der kleinsten Erschütterung umfallen. Vom Befestigen von Straßenlaternen o.ä. ganz zu schweigen....

genau, das ist auch meine größte Sorge bzw. so ein großer Nachteil, dass diese Version fast nicht in frage kommt.



BrickDaddy
21.09.2015, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Weihnachtsdiorama

oh, und glaubt Ihr das vier große Grundplatten ausreichen?



Lok24
21.09.2015, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Weihnachtsdiorama

Hallo

Wenn Du die Sets alle schon hast (und die vier Platten), dann arrangiere es doch einfach mal, wenn Du nicht alle Gebäude hast kannst Du auf den Bildern im Netz die Noppen der Grundplatten zählen.

Grüße

Werner



Bricks4Jo
21.09.2015, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Weihnachtsdiorama

Hallo, dass ist mein Diorama. Bitte ne meckern, es ist eins meiner Ersten Videos.



Ich erkläre alles im Film
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


friccius
21.09.2015, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Weihnachtsdiorama

Hallo Oliver,

2010 zur Lego Fanwelt in Köln sah es bei mir so aus:

[image]



Das schräggestellte Haus hat einen Untergrund aus Fliesen, so verbaut, daß es nicht auffällt und AZMEPs, damit es auch etwas Halt hat. Eine aus LEGO gebaute Landschaft finde ich persönlich schöner, als, wie in deinem Beispiel, eine TV-Bank.

In meinem Vitrinenschrank schaut es dann zu Weihnachten so aus:

[image]



Mittlerweile brauche ich da bereits eine zweite Ebene. Der Schrank gibt halt nicht viel mehr her.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


BrickDaddy
21.09.2015, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Weihnachtsdiorama

vielen Dank für die tollen Beispiele, Tipps und Anregungen.

ich habe bisher vier der Sets, die sind aber noch alle Orginalverpackt, so das Tests erst noch anstehen. Die beiden fehlenden (Postamt und Hütte) erhalte ich demnächst ebenfalls neu.

Eigentlich wollte ich im Dezember zusammen mit dem Sohnemann erst bauen, aber vermutlich machen vorher ein paar Tests Sinn.

meine "TV-Bank" ist 40 cm tief und 240 cm lang. Da könnte ich bspw. die vier Grundplatten in der Mitte in Reihe legen und eine kleine Landschaft bauen, die dann während der Weihnachtszeit von der Couch immer im Blick ist (TV hängt mit etwas Abstand oben drüber an der Wand). Alternativ gibt es jede Menge Platz im Kinderzimmer, aber da sehe ich es dann ja nicht so oft



Dirk1313
21.09.2015, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

+1Re: Weihnachtsdiorama

Hi,

so sieht es bei mir aus:
http://www.1000steine.de/...amp;id=296236#id296236

Als Weihnachtsdiorama im Wohnzimmerschrank dann ohne Monorail. Ich habe das modular so gebaut, dass ich es im Kleinen im Wohnzimmer aufstellen kann. Oder auch auf Ausstellungen also große Monorailanlage:

[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


nvneuss gefällt das


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: