herrminator
04.04.2006, 22:09

Frage an Technic-Tüftler und Klapp-Koryphäen.

Hallo allerseits,

ich suche nach einer Möglichkeit, ein Kugelgelenk nachzubilden. Also, dessen Funktion jedenfalls: freie Beweglichkeit in mehreren Richtungen, in etwa so wie bei den alten Anhängerkupplungen.

Allerdings in einem drastisch größeren Maßstab - nehmen wir einfach mal an, ich wollte zwei Klötze in der Größe des Sandcrawlers geländetauglich miteinander verbinden.

Hat jemand einen Bau- oder Surftipp für mich?

Fuddelnde Grüße,


Jojo
04.04.2006, 23:53

Re: Frage an Technic-Tüftler und Klapp-Koryphäen.

Hi Chef!


» Hat jemand einen Bau- oder Surftipp für mich?

Das habe ich leider nicht. Aber ich wollte meiner Freude Ausdruck verleihen, daß Du – augenscheinlich – wieder baust. Oder zumindest daran denkst, zu bauen.

Schönen Gruß an die Heuschrecken!


Tschüß
Jojo


Hümpfch™
05.04.2006, 01:32

Re: Frage an Technic-Tüftler und Klapp-Koryphäen.

Hifred :-)

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du nicht ein Kugel-Gelenk in groß nimmst, sondern ein Kardan-Gelenk in groß selbst baust.
Damit lassen sich ähnlich freie Bewegungen wie mit einem Kugelgelenk machen.

Ich habe zwar dafür auch keinen direkten Surf- oder Bautip, meine aber, schon mal irgendwo ein "gebautes" Kardangelenk gesehen zu haben.

Wenn man sich ein Lego-Kardangelenk genauer ansieht, müsste sich das eigentlich in groß nachbilden lassen. Noch dazu dürfte es dann so baubar sein, dass es nicht unter Zug auseinandergeht wie ein Kugelgelenk.

Ansonsten gibt es ja bei Bioschnuckel diese komischen Arm-/Beingelenke, die mit diesen Teilen gebaut sind (kein Anspruch auf Vollständigekeit, ist nicht mein Sammelgebiet[ürgs]):

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



BL-Teilenummern jeweils im Bilddateinamen.
Sorry, falls Teile bei sein sollten, die es nur in neuen Farben gibt, das habe ich nicht geprüft

Hier noch ein Link für Dich, der ohne Riesenkugelgelenke auskommt

Gruß Ronald


herrminator
05.04.2006, 11:59

Re: Baufreude.

Hallo Jojo,


Aber ich wollte meiner Freude Ausdruck verleihen, daß Du – augenscheinlich – wieder baust.


Na ja... eine Kleinigkeit vielleicht. Wie sonst auch.

Gruß,


herrminator
05.04.2006, 12:04

Re: Kugelns und Kardans.

Hallo Ronald,

vielen Dank für die extrem ausführliche Info. Der Tipp mit dem Kardangelenk ist prima. Aber Bio-Sonstwas kommt mir vielleicht in den Kühlschrank, aber nicht in die Legokiste. *grusel*

Gelenkige Grüße,


Hümpfch™
05.04.2006, 14:59

Re: Re: Kugelns und Kardans.

» ...aber nicht in die Legokiste. *grusel*

Hifred,
vielleicht hast Du aber als SW-Sammler den Technik-Jango, da müsste auch so'n Gelumpe drin sein.:lookaround:
Gruß Ronald


legoeisenbahn
27.06.2006, 22:06

Re: Frage an Technic-Tüftler und Klapp-Koryphäen.

Oder das Differenzial der Legotechnik oder der Drehbare Kran - Zahn - Kranz

Gruss


Gesamter Thread: