Eisbär
18.09.2015, 13:03

Frage zu Batteriekästen

LLL!

Ich hab gebraucht zwei 9V Batteriekästen erstanden, mit ausgelaufenen Batterien.

Gut, also mit ner Feile 'ran, was den Nachteil hat, daß ich nicht überall gut genug hinkomme und natürlich all die Teile der Bleche, die versteckt sind, garnicht abfeilen kann.

Erstens: Reicht Feilen?

Zweitens: Was würde sonst helfen?

Unelektrifizierte Grüße
Mich.a

PS
Daß diese Batteriekästen, egal ob ausgelaufen oder nicht, sehr schlecht zu öffnen sind, weil ich gerade keine geeigneten Fingernägel habe, macht's nicht besser.



felix_the_swiss
18.09.2015, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Frage zu Batteriekästen

Hallo Isbjörn

Du kannst es mal versuchen mit einige Stunden in Essig einlegen und dann gut spülen.

Felix



flocoto
18.09.2015, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Frage zu Batteriekästen

Hallo M.icha!

Ich nehme bei ausgelaufenen Batterien immer Wattestäbchen zum reinigen. Diese tunke ich in Makeup-Entferner...


hilfreicher Gruß
Ramon



Leuchtstein
18.09.2015, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Leuchtstein
18.09.2015, 14:29

Re: Frage zu Batteriekästen

Solange das Metall noch nicht ganz weggefressen ist, ist es zu retten. Zunächst lege ich die verschmutzte Partie in lauwarmes Geschirrspülwasser plus Citronensäure ein. Nach einiger Zeit spüle ich mit klarem Wasser aus und lasse es vollständig trocknen. Wenn nötig, befreie ich die Metallteile mit einem Glasfaser-Pinsel von den gröbsten Oxidschichten, danach spraye ich Elektronikreiniger drüber (z.B. "Kontakt WL" von Kontakt-Chemie/CRC). Wattestäbchen können beim Polieren helfen. Schön wirds nie mehr, aber die Kontakte sollten dann wieder problemlos leiten. Weggeätzte Kabel bei alten Batteriekästen muss man entfernen, frisch abisolieren und festlöten - oder ganz ersetzen, falls der brauchbare Rest davon zu kurz sein sollte.


~~ build all night, sleep all day ~~


Gesamter Thread: