Zusammengebaut
16.09.2015, 20:28

Lego Education - Erfahrungen mit den Baukästen?

Hallo,

ich bin heute in einem Spielzeuggeschäft über Lego Education "Sets" gestolpert.

Gibt es hier Lehrer (oder Schüler), die in der Schule Berührungspunkte mit dem Education-Programm haben bzw. hatten?

Und hat sich jemand von euch schon einmal "privat" einen solchen Baukasten gekauft?

Gruß

Andres


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


Kia78
16.09.2015, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Zusammengebaut

Re: Lego Education - Erfahrungen mit den Baukästen?

Hi,
also ich persönlich kann nur aus der Vorschule sprechen. Da habe ich vier "normale" Kästen und die Kinder sind begeistert wenn sie etwas erschaffen. Ein Bekannter hat Kisten aus der Reihe im Physikunterricht. Er benutzt sie meist als Einführung in ein neues Thema und er sagt immer, die Schüler denken wir spielen mit Lego rum. Das sie dabei etwas lernen (Strom, Wind etc) merken sie gar nicht und sind dann plötzlich verwundert wenn sie das Thema verstehen.



TeSa76
16.09.2015, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Zusammengebaut

Re: Lego Education - Erfahrungen mit den Baukästen?

Moin!
Ich hatte mir lange überlegt, ob ich mir privat die Educational-Edition anstelle der Consumer-E. kaufen soll. Es gibt recht viele Vergleiche im Netz zu den Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten.
Die Teilelisten unterscheiden sich zwar im Detail, lassen sich aber durch Teile aus dem Fundus ergänzen (mit Ausnahme der Kugel, die sich durch ein Rad ersetzen lässt).
Die EE bietet halt andere Sensoren als die CE, sowie einen Akku. Wenn man aber viel experimentieren möchte, schafft man sich meiner Meinung nach sowieso zusätzliche Hardware an.
Interessant ist das Konzept mit den Lernprojekten, von den einige bei der zusätzlich zu erwerbenden Programm-Software dabei sind. (Hier ebenso ein Unterschied zur kostenlosen Version) Genau da ist dann auch der signifikante Unterschied: Die EV3-Steine haben eine anderes Betriebssystem, das sich nicht ohne weiteres von der CE zur EE oder umgekehrt tauschen lässt. Die EE bietet so z.B. Datenloggen. Die Progammierumgebung zudem eine grafische Aufbereitung der Daten, etc. Weiterführend gibt auch fortgeschrittene Konstruktionsprojekte für nicht so kleines Geld.
In der Anwendung im Unterricht ist das soweit ganz nett, aber meist wird hier eher eine objektorientierte Programmiersprache wie z.B. JAVA (LeJOS) zum Lehren/Lernen benutzt, als die grafische Programmierumgebung.
Mein persönliches Fazit war, dass die Teile-Kästen im Unterricht durch die Portionierung und Ausrichtung auf die Projekte durchaus ihren Sinn haben und mit der passenden Software einen guten Einstieg bieten, Fortgeschritte wie auch interessierten Privatanwender aber sowieso eine alternative Programmierumgebung nutzen. Daher habe ich die CC gekauft, um einige Sensoren ergänzt und nutze EV3-Basic oder LeJOS zur Programmierung.
Weitere Infos findet man im www.mindstormsforum.de

VG,
Markus



Zusammengebaut
16.09.2015, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Lego Education - Erfahrungen mit den Baukästen?

Hi,
also ich persönlich kann nur aus der Vorschule sprechen. Da habe ich vier "normale" Kästen und die Kinder sind begeistert wenn sie etwas erschaffen. Ein Bekannter hat Kisten aus der Reihe im Physikunterricht. Er benutzt sie meist als Einführung in ein neues Thema und er sagt immer, die Schüler denken wir spielen mit Lego rum. Das sie dabei etwas lernen (Strom, Wind etc) merken sie gar nicht und sind dann plötzlich verwundert wenn sie das Thema verstehen.

Danke für dein Feedback!

Ich habe mir die Zusammenstellungen, die es bei Education gibt, mal angeschaut. Und mein Eindruck - gerade bei Baukästen für die jüngere Zielgruppe - ist: Günstiger sind sie nicht. Sind etwa besondere Bauanleitungen etc. der Anreiz für den Kauf der Education-Sets - und eben nicht der "herkömmlichen" Baukästen? Die können als Lehrer ja bestimmt ebenfalls abgesetzt werden.

Gruß

Andres


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


Zusammengebaut
16.09.2015, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von TeSa76

+1Re: Lego Education - Erfahrungen mit den Baukästen?

Moin!
Ich hatte mir lange überlegt, ob ich mir privat die Educational-Edition anstelle der Consumer-E. kaufen soll. Es gibt recht viele Vergleiche im Netz zu den Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten.
Die Teilelisten unterscheiden sich zwar im Detail, lassen sich aber durch Teile aus dem Fundus ergänzen (mit Ausnahme der Kugel, die sich durch ein Rad ersetzen lässt).
Die EE bietet halt andere Sensoren als die CE, sowie einen Akku. Wenn man aber viel experimentieren möchte, schafft man sich meiner Meinung nach sowieso zusätzliche Hardware an.
Interessant ist das Konzept mit den Lernprojekten, von den einige bei der zusätzlich zu erwerbenden Programm-Software dabei sind. (Hier ebenso ein Unterschied zur kostenlosen Version) Genau da ist dann auch der signifikante Unterschied: Die EV3-Steine haben eine anderes Betriebssystem, das sich nicht ohne weiteres von der CE zur EE oder umgekehrt tauschen lässt. Die EE bietet so z.B. Datenloggen. Die Progammierumgebung zudem eine grafische Aufbereitung der Daten, etc. Weiterführend gibt auch fortgeschrittene Konstruktionsprojekte für nicht so kleines Geld.
In der Anwendung im Unterricht ist das soweit ganz nett, aber meist wird hier eher eine objektorientierte Programmiersprache wie z.B. JAVA (LeJOS) zum Lehren/Lernen benutzt, als die grafische Programmierumgebung.
Mein persönliches Fazit war, dass die Teile-Kästen im Unterricht durch die Portionierung und Ausrichtung auf die Projekte durchaus ihren Sinn haben und mit der passenden Software einen guten Einstieg bieten, Fortgeschritte wie auch interessierten Privatanwender aber sowieso eine alternative Programmierumgebung nutzen. Daher habe ich die CC gekauft, um einige Sensoren ergänzt und nutze EV3-Basic oder LeJOS zur Programmierung.
Weitere Infos findet man im www.mindstormsforum.de

VG,
Markus


Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung. Und interessanterweise beschreibst du genau das, was auch ich im Sinn hatte: Bislang dachte ich, Lego Education "ist" Mindstorms, Programmierung etc.
Doch es gibt eben darüber hinaus noch viel mehr Baukästen, auch für den jungen Nachwuchs, für den Mindstorms womöglich noch zu früh kommt.

Danke für den Link, das schaue ich mir gerne einmal an.


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


Athlonia gefällt das


TeSa76
16.09.2015, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Zusammengebaut

Re: Lego Education - Erfahrungen mit den Baukästen?

Stimmt, es gibt noch eine ganze Reihe weitere Kästen, wie z.B. Storystarter. Das konnte meine Frau im Unterricht mal antesten und die Kinder waren durch die spielerische Herangehensweise begeistert, zudem es ja multimedial ausgelegt ist. Die Integration in den Lehrplan wird zwar beworben, gestaltet sich in der Praxis aber als nicht zu einfach, wie in den MINT-Fächern.
Mein Fazit:
Die Edu-Reihe ist durchaus interessant (wenn auch teuer), für daheim aber nicht so geeignet (weder als Teilespender, noch um die eigenen Kinder weiter zu bringen, da der didaktische Anteil dann fehlt)

VG,
Markus



Kirk
16.09.2015, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zusammengebaut

Re: Lego Education - Erfahrungen mit den Baukästen?

Und hat sich jemand von euch schon einmal "privat" einen solchen Baukasten gekauft?


Hallo Andres,

yep, aber vermutlich anders, als Du denkst. Ich habe mir vor einer Weile mal die beiden folgenden Sets gekauft:
9688 Erneuerbare Energien (wegen der Solarzelle)
9580 WeDo Konstruktionsbaukasten (wegen des Abstand-Sensors und des USB-Interfaces). Im Gegensatz zu den NXT-Bausteinen, die meines Wissens nach eigene Stecker haben, nutzt WeDo herkömmliche PF-Geräte, erfordert dafür aber auch einen ausgewachsenen PC.

Die Solarzelle funktioniert prima, aber speziell im Winter bringt sie auf Ausstellungen mit Kunstlicht nicht genug Energie, um eine Hand voll LEDs zu beleuchten.

Der WeDo-Kasten ist prinzipiell eine tolle Sache, aber die notwendige Software (die man für viel Geld separat kaufen muß) ist ziemlicher Mist (gesehen - gelacht - gelöscht). Zum Glück gibt es die kostenlose Sprache Scratch 1.4*, die ebenfalls WeDo-Geräte unterstützt und besser zu handhaben ist.

Was beim Education-Shop generell Mist ist: Du mußt einen komplett neuen Account anlegen, da der Education-Shop vollkommen unabhängig vom regulären Shop ist und VIP-Punkte jibbet auch keine.

Gruß

Thomas


* Aktuell ist die Version 2.0, die aber nur als Online-Anwendung zur Verfügung steht und damit für Ausstellungen eher ungeeignet ist.

96889580


\\//_ Build long and ℘rosper!


TeSa76
16.09.2015, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Education - Erfahrungen mit den Baukästen?

Hm seltsam, ich konnte mich dort ganz normal mit der LEGO-ID anmelden. Rabatte gibts nur für Schulen, wenn sie größere Mengen bestellen, diese können mit Bezug auf die angegebenen Shop-Preise erheblich sein.



RobbyRay
16.09.2015, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Zusammengebaut

Re: Lego Education - Erfahrungen mit den Baukästen?

Hi
Ich hab vor ca. 1,5 Jahren bei Ibäh 2x das EV3 Grundset und 1x das Ergänzungsset gekauft. Hab insgesamt rund 30% Rabatt gemacht, das war es mir Wert. Die Originalpreise sind einfach etwas überzogen. Die Teileauswahl ist echt super, nur Schade, das das Ladegerät für den mitgelieferten Akku extra gekauft werden muss.

So sind die Sets schon alleine wegen den Boxen richti gut.


Lego'ische Grüße
Henrik