Talures
15.09.2015, 14:10

Moc's verkaufen der zweite Versuch

Hallo..

Ich hoffe diesmal klappt es, beim ersten Thread ging wohl etwas schief... :-\

Da ich in letzter Zeit ein paar Moc's verkauft bzw im Auftrag gebaut habe, wollte ich mal wissen wie ihr das mit den Preisen so handhabt..

Zeit ist klar, da berechnet jeder was anderes, aber mich würde das interessieren wie ihr das mit den Teilen berechnet.

Schätzt ihr einfach? Oder zählt ihr jedes Stein und rechnet dann zusammen, oder eventuell sogar nach Gewicht?

Ich bin da noch nicht wirklich auf einen Nenner gekommen, ich wäre für jeden Tipp dankbar.

LG Talures



DorasDanas
15.09.2015, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Talures

Re: Moc's verkaufen der zweite Versuch

Machst du das um Geld zu verdienen oder zum Spaß? Falls ersteres (oder beides gleichzeitig) zutrifft, solltest du immer so kalkulieren, dass du einen Gewinn dabei machst und auch den Zeitaufwand vergütet bekommst. Denn sonst wär das ja deine Freizeit und in deiner Freizeit könntest du ja auch das bauen, was du am liebsten bauen möchtest und nicht dein Kunde.

Wenn du bestimmte Teile für das Projekt anschaffst, reichst du die Kosten natürlich weiter. Plus Stundensatz fürs Bestellen - da dürfte es den Kunden dann oft günstiger kommen, wenn du nur in fünf BrickLink-Stores bestellst anstatt in 15, auch wenn er für die Teile ein paar Euro dabei sparen könnte.

Falls du Teile aus deinem Bestand verbaust, würde ich grob den Wiederbeschafungswert schätzen. Wenn der Kunde es genauer wissen will, kannst du die Schätzung nach Farben oder Kategorien aufteilen. Also in etwa:
0,2 kg weiße Grundsteine 12,00 €
0,1 kg grüne Grundsteine 4,00 €
0,1 kg Spezialteile 7,00 €
7 Minifiguren 14,00 €
Gesamt: 37,00 €

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Talures
15.09.2015, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Moc's verkaufen der zweite Versuch

Teils Spaß, teils um Geld zu verdienen um Projekte zu realisieren die mir wieder Spaß machen

Die Auflistung ist schon mal super, das klingt logisch und nachvollziehbar und ist sehr anschaulich. Danke :-)

Mein Problem liegt darin, das ich mir beim Wiederbeschaffungswert schätzen so schwer tue, mittlerweile wiege ich es einfach nur, und verlange für einen Kilo 100€,weil bei bricklink kommt man auch ungefähr auf den Preis....

LG



idefix
15.09.2015, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Talures

+1Re: Moc's verkaufen der zweite Versuch

Hallo Talures,

teils um Geld zu verdienen


das bedeutet, dass Du es als Gewerbe anmelden musst.

Gruß
Stephan


[image]


[image]

MBX


gefällt das


riepichiep
15.09.2015, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Re: Moc's verkaufen der zweite Versuch


teils um Geld zu verdienen


das bedeutet, dass Du es als Gewerbe anmelden musst.


Und falls du in D lebst, solltest du mit dem Gewerbe eine "Gewinnerziehlungsabsicht" verfolgen, sprich, es darf nicht zu preiswert sein. Das Finanzamt will da durchaus auch eine Aufstellung von Ein- und Ausgaben.



Talures
16.09.2015, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Re: Moc's verkaufen der zweite Versuch

Hiho

Ich hab es bereits als Gewerbe angemeldet.
Mir geht's es wirklich nur darum so ein Lego Modell schätzen zu können.
Weil es nochmal zu zerlegen, teile zählen und mit bricklink die Preise zu berechnen ist recht mühselig.

Aber anscheinend bleibt mir nix anderes übrig als einfach zu schätzen. :-\



Thomas52xxx
16.09.2015, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Talures

Re: Moc's verkaufen der zweite Versuch


Weil es nochmal zu zerlegen, teile zählen und mit bricklink die Preise zu berechnen
Aber anscheinend bleibt mir nix anderes übrig als einfach zu schätzen. :-\
Die Preise einer vorliegenden Teile Liste kannst Du mit Brickstore recht einfach ermitteln.
In Bricklink stehen auch die Gewichte einzelner Teile, das hilft bei der Schätzung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Talures
19.09.2015, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Moc's verkaufen der zweite Versuch

Das mit den Gewichten wusste ich noch nicht, danke sehr



Matze2903
19.09.2015, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Talures

Re: Moc's verkaufen der zweite Versuch

Wie rechnest du deine Arbeitszeit ein?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Talures
20.09.2015, 06:55

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Moc's verkaufen der zweite Versuch

Die führe ich immer extra auf.

Stunden werden nur grob mit geschrieben, da ich oft, wenn ich bei einem Moc sitze, auf die Lösung eines anderen Moc's Problems stoße.
Der Stundenlohn rechnet sich je nach Auftraggeber, bei Firmen etwas höher, bei privaten niedriger, und bei Moc's die ich selbst schon umsetzen wollte noch niedriger....



Matze2903
20.09.2015, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Talures

Re: Moc's verkaufen der zweite Versuch

ok, hast du mal Semperoper und Porta Nigra gebaut? Und klebst du auch?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Talures
21.09.2015, 05:03

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Moc's verkaufen der zweite Versuch

Nein bei den beiden Modellen bin ich noch nicht gelandet.

Geklebt hab ich bis jetzt noch nix, obwohl ich es schon paar überlegt habe.

Ivh bleibe eigentlich immer puristisch, musste bis jetzt aber zweimal auf Modellautofelgen zurück greifen weil dadurch halt ein höherer Wiedererkennungswert zum Original gegeben ist.



Gesamter Thread: