sylverdragon
15.09.2015, 16:46

LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

Wie man schon im Katalog zur zweiten Jahreshälfte sehen konnte, sind schon keine neuen LEGO Legend of Chima Sets mehr erschienen und werden auch 2016 nicht mehr erscheinen. Die Themenwelt wird komplett zum Jahresende auslaufen.

Auch wenn man mit dem Thema nicht direkt etwas anfangen konnte, so haben sich doch schöne Teile in den Sets manchmal gefunden, die man in das eine oder andere MoC einbauen konnte.
Bei den Gründen kann man wahrscheinlich nur spekulieren, vielleicht will sich LEGO mehr auf die Lizenzthemen konzentrieren und mehr Produktionskapazitäten schaffen. Momentan nehmen die Lizenzthemen bei LEGO schon einen großen Teil des Sortiments ein... Super Heroes DC, Super Heroes Marvel, Star Wars, Disney Princess, Minecraft, Mixels, Scooby-Doo!, Speed Champions, The Simpsons, Jurassic World und viele Einzelsets (WALL-E, Doc McStuffins, etc.).
Piraten, Ritter und Space erscheinen auch nur noch im Zweijahrestakt, wenn überhaupt und vielleicht, die aber auch nicht mehr lange...

Wie seht ihr die Entwicklung LEGOs zu mehr Lizenzthemen hin?



gahdok
15.09.2015, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

Also meine Meinung dazu,Ich finde es bedauerlich,dfas Chima weg faellt.Ich finde manche Bausaetze sehr gut,
Chima Burg ,Kommando-Zentrale ,Mammut und die Figuren ueberhaubt.Meine Enkelkinder sind Chima verrueckt.
Was nicht so mein Ding ist Heros und Minecraft. Aber was wollen wir daran aendern. Lego bestimmt.
Muss dazu schreiben,bin ein Lego Grufty (63J) mache viele Ausstellungen mit und bin ein Alter FABULAND FAN
Gruss von der Mosel Grufty



riepichiep
15.09.2015, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

Auch wenn man mit dem Thema nicht direkt etwas anfangen konnte, so haben sich doch schöne Teile in den Sets manchmal gefunden, die man in das eine oder andere MoC einbauen konnte.
Bei den Gründen kann man wahrscheinlich nur spekulieren, vielleicht will sich LEGO mehr auf die Lizenzthemen konzentrieren und mehr Produktionskapazitäten schaffen. Momentan nehmen die Lizenzthemen bei LEGO schon einen großen Teil des Sortiments ein... Super Heroes DC, Super Heroes Marvel, Star Wars, Disney Princess, Minecraft, Mixels, Scooby-Doo!, Speed Champions, The Simpsons, Jurassic World und viele Einzelsets (WALL-E, Doc McStuffins, etc.).
Piraten, Ritter und Space erscheinen auch nur noch im Zweijahrestakt, wenn überhaupt und vielleicht, die aber auch nicht mehr lange...

Wie seht ihr die Entwicklung LEGOs zu mehr Lizenzthemen hin?


Naja, NINJAGO ist auch eine Eigenentwicklung, die sich lange hält. Ich habe eher das Gefühl, dass NINJAGO und LEGENDS OF CHIMA teilweise selbst Konkurrenz mach(t)en und deswegen einer von beiden beendet wurde ...



Valkon
15.09.2015, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

Hallo,
das Chima nicht weitergeführt wird, wurde doch schon im Januar angekündigt. Auch das Chima Online Game ist bereits seit einigen Monaten offline.

Wie gut oder schlecht eine Reihe ist/war ist doch eigentlich egal, wenn(!) was besseres nachrückt!
Ich bin gespannt!

Greetz Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Olli
15.09.2015, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

Nächstes Jahr kommt ein neues Ritter-Fantasy-Thema (bitte keine großen Hoffnungen machen, ist nichts für Erwachsene). Für Chima ist einfach kein Platz mehr da.

Gruß Olli



Valkon
15.09.2015, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

Nächstes Jahr kommt ein neues Ritter-Fantasy-Thema (bitte keine großen Hoffnungen machen, ist nichts für Erwachsene). Für Chima ist einfach kein Platz mehr da.

Gruß Olli


Hi Olli,
Ritter & Fantasy? Dann gibts bestimmt neue Zwerge, Trolle und Orcse! Das wäre doch auch was feines!

Greetz Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Olli
15.09.2015, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

Hi Valk,

wie ich schon schrieb... keine Hoffnungen machen. Ist sehr bunt und nichts was man beim Thema Ritter erwarten würde.

Gruß Olli



RobbyRay
16.09.2015, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Western hatten wir seit 2002 nicht mehr (Lone Ranger zählt nicht) (ohne Text)



jjinspace
16.09.2015, 00:24

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

Momentan nehmen die Lizenzthemen bei LEGO schon einen großen Teil des Sortiments ein ...
... Jurassic World ...

Habe heute den Katalog der 2. Jahreshälfte gefunden (Galeria Kaufhof); beim Überfliegen war mir, als wären die Dinos auch nicht mehr drin?!
Dafür ist NinjaGo dermaßen erweitert worden (mehrere Seiten), Chima ist wohl nicht so prickelnd im Vergleich.
Und weniger Action (Spiiiiinnn) für die Tour-Events.

Mir wurst, weil ich die Sets - wenn ich denn überhaupt mal welche gekauft habe - eh nur geplündert habe.
Dafür lieber gezielt Einzelteile bestellt.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


sylverdragon
16.09.2015, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

@Valkon: Eine Ankündigung schon im Januar, dass Chima eingestellt wird, ging dann wohl an mir vorbei, da ja am Anfang des Jahres noch eine Menge neuer Sets erschienen sind.

@jjinspace: Das Thema Jurassic World findet sich nicht im deutschen LEGO Katalog, es ist ein Spezialthema, dass nur bei LEGO selbst oder bei ausgewählten Spielwarenhändlern erhältlich ist.

Bei dem Ritterthema nächstes Jahr mache ich mir auch keine Hoffnung auf richtige Rittersets. Kleinpreisige Sets unter dem Namen "Nexo-Knights" deutet wohl eher auf einen Bionicle-Verschnitt oder ähnliches hin, auf jeden Fall irgendetwas futuristisches. Ich denke da auch mit grauen an die großen Figuren von "Knight's Kingdom II".



Valkon
16.09.2015, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

Hi Valk,

wie ich schon schrieb... keine Hoffnungen machen. Ist sehr bunt und nichts was man beim Thema Ritter erwarten würde.

Gruß Olli


Hi Olli,
unter einer bunten Ritterwelt kann ich mir gerade nicht wirklich etwas vorstellen... zumindest nichts was mir gefallen könnte. Vielleicht möchte ich mir das auch garnicht vorstellen...
Elves mit Knutschkugelkatapult? Bonbonbunte Trolle? Pinke Burgen mit Gemüsegarten in Kaubonbonfarbe? ó_Ó
Ok Olli, das schmälert tatsächlich die Vorfreude. Gut das du mich/uns schonmal darauf vorbeteitet hast!

@Sylverdragon: Ich hab es hier irgendwo im Forum gelesen und bei Facebook/Promobricks:

http://www.promobricks.de...fang-juni-offline/5315

Viele Grüße

Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Olli
16.09.2015, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+1Re: LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

Hi Valk,

die Sets sind nicht wirklich rittertypisch grau, sondern gefühlt rot und blau mit vielen Phantasiefahrzeugen wie bei Ninjago. Zum Sammeln sind verschiedene Ritterschilde da, die du mit einer App einscannen kannst.

Gruß Olli



gefällt das


sylverdragon
16.09.2015, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

Ja ja, da ist man einmal nicht auf der Messe... für nächstes Jahr nehme ich es mir wieder vor. Dann bekommt man das auch schon früher mit. Danke!

@Olli: Wo hast Du denn schon Bilder gesehen, im Händlerkatalog?



Olli
16.09.2015, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

Auf der Spielwarenmesse werden die Sets erst im nächsten Jahr zu sehen sein. Sind ja 2016er-Sets. Bilder konnte ich vor zwei Monaten sehen, als mein Vertreter sie mir zeigte.

Gruß Olli



James1987
21.09.2015, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO Themenwelt wird nach 3 Jahren eingestellt: Legend of Chima.

Heute waren auf YT kurzzeitig Bilder von den Sets, abfotografiert von einem Händlerkatalog zu sehen. Wurde verständlicherweise von Lego/YT sofort gelöscht: Wer sich noch an das "Ice Planet"-Thema in den 90ern erinnern kann, der weiß, welches Farbschema uns in etwa erwartet, nur dass hier mehr grau anstatt weiß verwendet wurde. Mehr möchte ich zu den Sets nicht sagen. Ich fand, sie sahen toll aus.



Gesamter Thread: