Picard
04.04.2006, 17:07

Reichts nicht langsam oder....

Hallo zusammen!

Reichts nicht langsam oder bin ich der einzige, dem es nervt, dass es keine Vorstellung von neuen LEGO-Produkten im Forum gibt, ohne solche Hinweise:

"..bleyalarm.."
"..nicht zu gebrauchen, da ist Neugrau drin.."
"..so ein Schrott, ist ja im neuem Grau.."

und weitere Variationen

???

Wir wissen doch längere Zeit schon, wie die Meinungen in der Farbdiskussion sind und wer wo steht. Wollt Ihr noch in 10 Jahren im Forum bei jedem neuem Set (in der ja bekannterweise nun halt Neugrau drinnen ist) dieselben Kommentare schreiben? Wenn ja schlage ich vor, dass René vorsorglich bei Produktvorstellungen automatisch für Euch einen solchen Kommentar an Beiträge anhängt, dann habt Ihr diesen Schritt gespart!


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rollingbricks
04.04.2006, 21:32

Nein es reicht noch lange nicht.

Von mir wirst du auch in Zukunft entsprechend negative Kommentare hören, wenn ein Produkt Fehlfarben enthält oder eine Eisenbahn mit Batterie läuft.

Wen es nervt, der soll es nicht lesen und sich an seinen Falschfarben und einreißenden Steinen erfreuen.

Aber LEGO soll es nerven und die sollen es lesen!
Und alle die neu hier sind sollen es auch sofort lesen und immer wieder...

Gruß
Dirk


heikoloogi
04.04.2006, 22:17

Re: Nein es reicht noch lange nicht.

Hallo Dirk,
» Aber LEGO soll es nerven und die sollen es lesen!
Klar, die wissen das ja auch noch nicht. Die sind geradezu erpicht darauf, von dir das zu lesen. Was soll der Schwachsinn? Es wird keine Umkehr zu den alten Farben geben (was auch ich bedaure). Aber dieses ewige Geätze und Genörgle ist so destruktiv und sinnlos, dass es keinen Spaß mehr macht.

Und alle die neu hier sind sollen es auch sofort lesen und immer
wieder...

Was bringt dir das? Meinst du es interessiert die neuen Mitglieder in dem Maße wie es gerade zum Ausdruck kommt? Finden sie es nicht interessanter das schöne Design des Modells zu sehen? Ich für meinen Teil würde mich fragen was das denn für Leute sind, die sich an der Farbe aufhängen, egal welches Modell gezeigt wird. Dann kannst du doch auch ein tägliches Farbätzposting ablassen, welches die anderen Beiträge nicht tangiert. So hast du es der Firma Lego und den Neuen gezeigt. Aber nicht mit (in meinen Augen) unqualifizierten und nicht zum Thema passenden Beiträgen die Threads durchzogen.

So long,
Heiko


Zweistein
04.04.2006, 22:25

Re: Nein es reicht noch lange nicht.

Tja,

ich bin zwiegespalten.

Einerseits finde ich die Farbenänderung unnötig und ärgerlich, andererseits schaue ich mir meine immensen Mengen an nicht farbechten Bausteinen an und denke mir "die bleiben doch ohnehin nicht bis in Ewigkeit so".

Bei den Farben bin ich (*Steinschlag-Schild hochfahr!*) inzwischen einigermaßen kompromissbereit.

Da es jedoch nicht bei solchen "einmal-in-20-Jahren"-Dingen geblieben ist, sondern LEGO fröhlich hier und da bei den Fans nochmal nachtritt, verstehe ich auch diejenigen, die nach horrenden Investitionen in ein geliebtes Hobby rebellisch werden und bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Messer in der Wunde umdrehen...

Das besonders ärgerliche dabei: Diejenigen, die es lesen SOLLTEN, lesen es nicht, oder wenn, dann verstehen sie es nicht. Und damit meine ich nicht Jan und seine Kollegen, die hier mitlesen - die leiden wahrscheinlich genauso unter kompetentem Top-Management wie wir Fans.

Realistisch halte ich daher die regelmäßigen Aufschreie wg. "bley" und den Batteriezügen und wassonstnoch für Windmühlengefechte. Die Frage ist daher berechtigt, ob die Mahner nicht eher weniger hartgesottene Fans vergrätzen, als tatsächlich etwas zu bewirken.

Gemecker über Formteile haben wir seit Jahren - es gibt sie trotzdem noch. Gemecker über die Qualität haben wir ebenfalls schon ewig - gebessert hat sich wenig (falls überhaupt), über die Farben wird geschimpft wie bei Rohrspatzens zuhause - wegbekommen werden wir die neuen Farben deswegen genausowenig.

Konsumverweigerung ist das Mittel der Wahl - LEGO wird schon nicht daran zugrundegehen, aber bei gewissen Entscheidern kommt dann vielleicht Bewegung in den festgefahrenen Denkapparat. Das Rumknötern über die Missstände ist sicherlich zur Erregung der gebotenen Aufmerksamkeit sinnvoll. Es soweit zu treiben, dass LEGO es trotzdem ignoriert, zusätzlich aber die Fans auf die Palme gehen, hilft niemandem.

Daher: Denkt mal drüber nach, nach wievielen "Bley"-Rantings es mal gut sein darf...

Jerry

P.S.: Nur zur Ehrenrettung: Ich fand die alten Grautöne auch schöner!


Tagl
04.04.2006, 22:28

Re: Nein es reicht noch lange nicht. :(

Hallo Dirk, hallo LLL

» einreißenden Steinen erfreuen.
davon war nicht die Rede. Schlechte Qualität wird wohl keiner von uns
akzeptieren!!
Es ging lediglich um die Neufarbendiskussion und die
sinnfreien Neufarbenkommentare. Ist jedes set schlecht, das kein Altgrau
enthällt? Falls ja verstehe ich nicht warum.

» Aber LEGO soll es nerven und die sollen es lesen!
Dann schreib doch jeden Tag 'ne Mail an LEGO.

» Und alle die neu hier sind sollen es auch sofort lesen und immer
» wieder...
Und wozu? Damit sie sich schnell in ein anderes Forum verkrümeln. Gut das ist
nicht so einfach, gibt ja nicht so viele. Die zwei, welche ich häufig besuche
unterscheiden sich durch die Sprache und durch die Art des Rauschens. Im einen
ziehen AFoLs auf Englisch übereinander her, im andern les' ich in jedem,
zweiten Beitrag was über alte und neue Farben.

Ich geb' ja zu, das Farbgeschwafel auf Deutsch ist leichter zu lesen, aber es
nervt mich genauso.
Ist nix persönliches, sondern meine Meinung zum Farb-Thema ganz allgemein.


Baut mit welchen Farben auch immer, aber BAUT!
Marco

»
» Gruß
» Dirk


TASTER
04.04.2006, 22:52

Die neuen Grautöne sind doch viel schöner ;-) *duck* (ohne Text)


Misterzumbi
04.04.2006, 23:25

Re: Reichts nicht langsam oder....

Aloha

Mich stört zwar die Farbhasserei nicht so sehr wie die Anderen und ich kann mit den Neufarben recht gut leben, aber da mein Nickname hier gefallen ist und ich wohl als der Vorreiter der Neufarben sind Klasse Fraktion (ist es so? ) angesehen werde, und mal eben 10 Min Zeit habe, meckere ich doch mal eben mit und erzähle Euch noch einmal wie ich es sehe.

Die Farbumstellung ist sicherlich eine umstrittene Sache und es ist schwer irgendwo eine Mitte zu finden , genauso wie die Neufarben Fans der Meinung sind dass es eine Beeinträchtigung ihres Hobbys ist , genauso sind Neufarben Anhänger der Meinung dass die Neuen Farbtöne das Hobby bereichern.

Ich fühle mich eher zu der Mitte hingezogen, obwohl das neue Braun z.B. auch nicht zu meinen lieblingsfarben zählt. Aber ich habe mich mit der Entscheidung der Lego Company abgefunden, denn wie abgelutscht dieses Argument auch sein mag die Klötze sind für Kinder und denen ist das egal ob das Grau nun einen Blauanteil hat oder nicht. Und gäbe es keine AFOLs wurde sowieso Niemand die Farbumstellung bewusst wahrnehmen! Darüberhinaus bin ich der Meinung das Lego uns keinerlei Rechenschaft schuldig ist, schon gar nicht über die Firmeninterne Entscheidungen. Lego ist nun mal auch eine Firma die Entscheidungen treffen muss die Ihre Existenz sichern und wären wir (und ich meine UNS ALLE) im Vorstand würden Wir sicherlich die selben Entscheidungen treffen.
Das gillt natürlich auch für die Produkte wie den neuen Zug, wenn sich damit Geld machen lässt. Oder ist hier Jemand der wegen ein Paar AFOLs eine ganze Serie am Leben erhalten würde obwohl die Neue aus der Ökonomischen Sicht besser ist? Ja ich weiß: „aber warum was neues entwickeln wenn das alte doch sooo gut ist…?“ Eben deswegen, weil das Neue vielleicht den Kids mehr zusagt? Warum entwickeln die Autohersteller jedes Jahr ein neues Modell? Ich fahre einen Ford Sierra von 92, ist ein tolles Auto, warum wird es nicht mehr produziert? Der Sierra hat damals bestimmt seine Entwicklungskosten eingespielt. Und überhaupt warum hat mich Ford nicht gefragt ob die den Sierra einstellen dürfen?
Genau so verhält sich das mit den Ersatzteilen für das 9V System, seien wir doch mal ehrlich die Umstellung von 4,5 auf 9V haben wir doch alle überlebt. Astatt mir Jetzt Gedanken zu machen ob Lego die Bestände abverkauft und die 9V Reihe Sterben lässt, wurde ich jetzt mal eben spurten und mir erstmal 3-4 Motoren bei Seite legen (auch wenn die wie Ben sagt auch beim lagern verschleissen, irgendwo wird es doch eine Möglichkeit geben die Teile neu zu wickeln oder? Und für Die die jetzt sagen dass es eine Ausgabe von 120 Euro ist, sage ich nur, Ihr wisst es doch nicht seit gestern!). Ich kann natürlich auch verstehen dass dieser Klotz für die Batterie der bei dem neuen System die Gestaltungsmöglichkeiten einschränkt so muss ich wieder sagen dass es nur Eure (unser) Problem ist, wer sagt denn dass wir genaue Nachbauten der Wirklichkeit mit den Klötzchen verwirklichen sollen? Wer so auf die Wirklichkeit versessen ist dem sei ein Modellbaukatalog empfohlen, zum bauen satt und die Farben dürft Ihr selbst wählen  .
Dann die „verseuchung“ der Sets, ich kann es beim besten willen nicht verstehen warum ein 800 Steine Set als unbrauchbar eingestuft wird weil es 10% Neugraue Steine enthält. Färbt das Bley ab und verseucht die Schwarzen Steine oder so? Die meisten von Uns kaufen die Sets eh zum Schlachten und ein großer Teil von Euch hat Freunde oder vielleicht sogar selbst einen BL Shop, da ist es doch kein großes Problem die Teile die man nicht braucht zu verkaufen oder?
Die Sammler sollten noch am wenigsten Probleme mit den Farben haben denn den kann es doch echt egal sein was da so in der Kiste ist. Ich weiß, Ich weiß: “Aber es gibt doch Sets die sowohl in Alt wie in Neu Produziert werden“. Yep, das ist wahr aber seien wir doch mal ehrlich wer kann das denn schon bei den OVPs sagen? Nein es ist kein Grund für Lego das Datum auf die Schachteln zu drucken weil wenn es nach Lego geht hat eine Farbumstellung niemals stattgefunden ! Und darüber zu meckern und sich die Haare ausreißen bringt nichts und der Spruch „Aber ein steter Tropfen höhlt den Stein“ gillt hier schon mal gar nicht denn eine Farb Rückumstellung wird niemals stattfinden (so by the way , andersrum funktioniert der Spruch genauso wenig, warum soll ausgerechnet Lego nachgeben?).

Wie dem auch sei, das war nur ein bisschen weit nachgedacht und ich denke das sich immer noch Leute finden die aus ihren Dornröschen Schlaf aufwachen und auf einmal merken dass die Farben geändert wurden und es uns in diesem Forum natürlich unverzüglich mitteilen werden ;)

Greetings Misterzumbi

[image]


Jojo
05.04.2006, 00:13

Re: Re: Nein es reicht noch lange nicht. :(

Hallo!


» Ist jedes set schlecht, das kein Altgrau
» enthällt? Falls ja verstehe ich nicht warum.

Nein, ist es nicht. Ich finde auch, daß man den Sets im Sinne von „Modellen“ eine faire Chance geben sollte. Dieses Sportcabrio 4896 finde ich spektakulär, und es könnte mich dazu verleiten, meine selbstauferlegte Kaufzurückhaltung gegenüber allen neuen Nicht-Rittersets aufzugeben. Dennoch halte ich Anmerkungen zu den neufarbenen Teilen, die in derartigen Sets enthalten sind, durchaus für gerechtfertigt. Ich finde es interessant zu wissen, ob man gegebenenfalls neufarbene Teile gegen altfarbene Teile austauschen kann.


» Baut mit welchen Farben auch immer, aber BAUT!

Würde ich gerne, ehrlich. Aber seit LEGO seine Unschuld verlor und die Systemfarben änderte, hat meine Baulust drastisch nachgelassen. Und zwar nicht, weil ich etwa aus purem Trotz wollte, daß sie nachläßt. Sondern es ist ganz einfach so; ich kann nicht mehr unbeschwert mit LEGO bauen. Das Wissen um die nicht mehr endlos gewährleistete Verfügbarkeit bestimmter Steine in bestimmten Farben hemmt meine Kreativität. An LEGO zu denken, ist nicht mehr etwas Ablenkendes, Sorgenfreies, sondern es ist frustrierend und bedrückend, und genau das sollte ein Hobby ja gerade nicht sein. Anderen geht es zum Glück anders, und das freut mich auch, aber für mich blendet sich LEGO ganz allmählich aus.

Wer das jetzt für larmoyantes Gegreine hält und denkt: „Was für ein alberner Fatzke, täglich sterben Menschen auf grausame Weise, das Eis der Arktis schmilzt und der FC Bayern wird Meister, und der Schwätzer regt sich über ein Kinderspielzeug auf!“, der soll froh sein, daß ihn der Niedergang LEGOs nicht so mitnimmt. [Geigenhintergrundmusik aus]


Tschüß
Jojo


Hümpfch™
05.04.2006, 01:52

Re: Re: Wo denn? (Re: Stimmt !)

Hi Michael,
danke für die Aufklärung.
Bei dem Ford Transit und dem Trecker kann ich jedoch keine neu/alt-Effekte feststellen.
Und das Dach von der Hütte, naja. Für Bauten, die Alterseffekte haben sollen, kann ich das gerade noch nachvollziehen, aber dafür hat Lego insgesamt nicht die richtigen Farben parat (oder welches Material sollte metallisch-grau darstellen?) bzw. es geht auch nur mit alten Farben.

Insgesamt spricht ja auch nix gegen da Mixen aus Effektgründen, nur werden diese Effekte ziemlich selten benötigt. Bau doch mal eine Burgwand, eine Containerseite oder ein Raumschiff und mixe altes und neues Hellgrau.
Das sieht zum Ko.... aus :-(

Hätte LEGO die neuen Farben zusätzlich eingeführt, würde die Sache auch wieder ganz anders aussehen.

Also:
Altgrau muss wieder her. Und steter Tropfen höhlt den Stein.

Wenn da bei LEGO nur endlich jemand begreifen würde, wie das den Umsatz ankurbeln würde, wenn sie die alten Farben (insbesondere die Grautöne) wieder (meinetwegen zusätzlich) einführen würden...

Gruß Ronald


Hümpfch™
05.04.2006, 01:57

Re: Re: Nein es reicht noch lange nicht.

» schaue ich mir meine immensen Mengen an nicht farbechten Bausteinen an...

Hi Jerry,

wieso unterstellst Du als Einziger immer, die neuen Farben seien lichtecht und die alten nicht?

Woher nimmst Du die Weisheit, dass alte Farben vergilben und neue nicht?

Bitte konkret und nicht "ich meine das irgendwo gelesen zu haben..."

Gruß Ronald


jens
05.04.2006, 02:03

Re: Re: Reichts nicht langsam oder....

»

[image]



Der hat aber altbraune Haare!

Spaß beiseite. Ich finde neugrau auch super. Nehme es gern und reichlich. Auch das neue braun. Selbes gilt übrigens für die alten Farben von denen ich einen Grundstock an Steinen habe und mit denen ich gern mein Großprojekt oder auch nur eine kleine Szene bauen würde. Wenn mir da nicht das eine Teil fehlen würde...

"Nimm es doch in Neubraun".

Geht nicht. Das brauche ich um ein lebensgroßes Abbild eines Dinoexkrementes zu bauen.

Ich bin halt Perfektionist. Zumindest nach meinem Anspruch. Und gerade Du solltest das verstehen...

Von daher tue ich halt von Zeit zu Zeit meinen Unmut über die Farbumstellung kund. Und weil ich wohl nicht der Einzigste (Sag doch mal was Jojo) bin, hört man derartige Bemerkungen halt häufiger.

Ich könnte aber auch damit leben, wenn man mich ignoriert...

Trotzdem finde ich die Gestaltung des Verandadaches Deiner Farm gerade durch die Nutzung von neu- und altgrau gelungen.

Gruß,
jens


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: