The Brickbuilder
15.09.2015, 16:24

Wasser im Hafen.Wie?

Hallo an alle Baubegeisterten,
habt ihr eine Idee wie man im Hafen (natürlich aus Lego) Wasser bauen kann, da ich eigentlich den Grund mit Schrott und ähnlichen Dingen, die Minifiguren versenkt haben, gestalten wollte. Das Problem dabei ist, das man nichts davon sieht, wenn man das Wasser mit blauen Steinen baut.Habt ihr dafür eine Idee?

LG

Chris


Ein Zimmer voller Steine ist besser als alles andere


Dorothea Williams
15.09.2015, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von The Brickbuilder

Re: Wasser im Hafen.Wie?

Kleine Nachdenkerei: Gibt denn das Wasser eines realen Hafenbeckens den Blick auf den in ihm ruhenden Schrott frei?


Doch zum eigentlichen Thema. Für das Wasser transparente Steine verwenden? Je nach Bauweise bzw. Schichtdicke schimmert der Schrott eventuell schemenhaft durch. Einem unter Umständen angestrebten Realismus käme dies noch am nächsten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Kirk
15.09.2015, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von The Brickbuilder

+1Re: Wasser im Hafen.Wie?

Hallo Chris,

gelegentlich findet man in den LEGO Stores in der PaB-Wand Trans-Clear 1x2 Steine. Wenn man die waagerecht verbaut, könnte man damit evtl. den gewünschten Effekt erziehlen.

Gruß

Thomas

306540


\\//_ Build long and ℘rosper!


Matze2903 gefällt das


doktorjoerg
15.09.2015, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von The Brickbuilder

+1Re: Wasser im Hafen.Wie?

Hallo Chris,

die Variante, die sich hinter diesem Link verbirgt, finde ich sehr schön. Nicht unbedingt das, was man von einem Hafen erwartet, aber zielführend, wenn man deine Frage betrachtet:

Artikel auf Eurobricks

Viele Grüße
Jörg



Legosternchen gefällt das


trick34
15.09.2015, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von The Brickbuilder

Re: Wasser im Hafen.Wie?

Wie tief wird der Hafen...?

Ich habe bei meiner Modellbahn mit acrylplatten gearbeitet, als ich den Hafen baute habe Seitenteile und Front aus AC gebaut und für die Oberfläche eine dünne AC-platte und habe die Wasseroberfläche modelliert, und habe die platte auf Eckpunkte eingelegt...
Das gleiche kannst mit lego machen...klare 1x1 Steine auf der platte verteilen, und im 'Becken' kannst das Hafenbecken gesallten mit Einblick......


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


The Brickbuilder
15.09.2015, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Wasser im Hafen.Wie?

Hi,

Kleine Nachdenkerei: Gibt denn das Wasser eines realen Hafenbeckens den Blick auf den in ihm ruhenden Schrott frei?



Da hast du recht.

Kann man eventuell auch einfach die Begrenzung des Hafens aus einer Reihe Steine dann Dichtfolie oder ähnliches und wieder Steinen bauen, das selbe beim Boden und Wasser ins Hafenbecken gießen? Bei den Schiffen ebenfalls abdichten sonst hat man lauter versunkene Schiffe


Ein Zimmer voller Steine ist besser als alles andere


Bork1980
17.09.2015, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von The Brickbuilder

Re: Wasser im Hafen.Wie?

Ich hab mein Wasser so gebaut:

[image]




Hier sieht man die Tiefenwirkung besser.

Gruß
Horace



The Brickbuilder
17.09.2015, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Bork1980

Re: Wasser im Hafen.Wie?

Hallo Horace,
das sieht super aus.Kann ich das kopieren?

LG
Chris


Ein Zimmer voller Steine ist besser als alles andere


Bork1980
20.09.2015, 04:29

Als Antwort auf den Beitrag von The Brickbuilder

Re: Wasser im Hafen.Wie?

Ja, kein Problem.

Ich hab´s auch nicht selbst erfunden, sondern nur die Vorlage von Disco86 optimiert

Gruß
Horace



Gesamter Thread: