DAN42BR
15.09.2015, 12:03

Züge in 7- Studs breite bauen

Hallo an alle Eisenbahnfreunde
Habe gerade den Beitrag von BEN gelesen (KLASSE) unter anderem dass er einer der Ersten war die Züge in 7- Studs breite bauten!

Frage wer war eigentlich der Erfinder?
Grüße Franz

BEN :Eine Weile später bin ich zu einem Treiber für die Eisenbahn in Breite 7-Studs geworden und war beteiligt, diesen Größenmaßstab populär zu machen.



MTM
15.09.2015, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Editiert von
MTM
15.09.2015, 12:51

...die Dänen...

Ich würde sagen, LEGO selbst.

Denn zumindest ich hab meinen Entschluss, 7wide zu bauen, diesem Waggon zu verdanken:

[image]


Quelle: https://legosoul.files.wo...15/02/lego-4543-18.jpg

Die Ladebreite (innen) sind 6 Noppen, daneben noch die Klappen, macht knapp 7 Noppen. Und das sind nicht nur Anbauteile, die da breiter sind als 6 Noppen, zB- Griffstangen, sondern das ist die gesamte Wagenlänge...
Und er sah neben einer normalen LEGO-Lok immer etwas breit aus...

Mein absoluter Lieblingsoriginalwaggon. Mittlerweile hab ich derer sieben? (auf dem Bild fehlen ein paar) und noch einen in blau - und die Lok passt von der Breite besser dazu.

[image]




Micha



Ben®
15.09.2015, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Editiert von
Ben®
15.09.2015, 13:40

Re: Züge in 7- Studs breite bauen

Hallo an alle Eisenbahnfreunde
Habe gerade den Beitrag von BEN gelesen (KLASSE) unter anderem dass er einer der Ersten war die Züge in 7- Studs breite bauten!

Frage wer war eigentlich der Erfinder?
Grüße Franz

BEN :Eine Weile später bin ich zu einem Treiber für die Eisenbahn in Breite 7-Studs geworden und war beteiligt, diesen Größenmaßstab populär zu machen.



Moin Franz,

ich habe mal eben das alte Lugnet.trains bemüht, jedoch ohne auf die Schnelle fündig zu werden. Offenbar war ich tatsächlich ziemlich früh dran, voll auf 7-breit zu setzen.

Es gibt auf Lugnet zahlreiche Diskussionen ab ca. 1999, ob man in 6 oder 8-breite bauen sollte. Erst ziemlich spät (nach 2003) findet sich häufiger der Mittelweg als weitere Option im damaligen Dauerbrenner-Streit (mit den Hauptprotagonisten Larry P. und John Neal).
Zum Beispiel hier.
Oder eine wirklich schöne Lok mit immer noch intaktem Link auf Mocpages (dass es die sooo lange schon gibt!).

Meine erste Lok in 7-breit habe ich vor über 15 Jahren bekannt gemacht. Der Link in die Tiefe ist inzwischen tot, aber Bilder gibt es noch bei Brickshelf. Die Berge im Hintergrund sind vom Aprilscherz 2000 übrig gewesen.

Und natürlich kann man argumentieren, dass LEGO selbst ja 7-breite Waggons gebaut hat: im Set 4563 war wohl der erste dieser Waggons zu finden. Sowohl der Waggon mit den seitlichen Ladebordklappen als auch der Waggon mit den Schiebetüren überschreitet ja durchgängig das 6-breite Maß. Aber der Grundaufbau ist immer noch auf einer 6-breiten Platte => daher kann man das wie Griffstangen und ähnliches auch rein als "Überstand" sehen, wenn man möchte.
Später gab es ja auch mal den 8-breiten Tank-Waggon, den ich auch nicht als LEGOs Einstieg in den 8-wide Maßstab sehe.

In 2004 habe ich beim Brickfest einen kleinen Vortrag gehalten.
Da ging es schwerpunktmäßig ums Bauen in ungeraden Breiten und es sind andere frühe Beipiele für 7-wide Beispiele genannt.

Beste Grüße (und nach Blick auf diese alten Beiträge und Durchsicht der Steinewahn-Bilder aus Berlin stelle ich fest, dass unserem Hobby akut Vergreisung droht...)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thekla
15.09.2015, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Züge in 7- Studs breite bauen

Ben, du alter Hase!

Durchsicht der Steinewahn-Bilder aus Berlin stelle ich fest, dass unserem Hobby akut Vergreisung droht...)


das hätteste jetzt aber auch netter ausdrücken können...

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Eisbär
15.09.2015, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Jung und alt.

Liebär Ben!

und nach Blick auf diese alten Beiträge und Durchsicht der Steinewahn-Bilder aus Berlin stelle ich fest, dass unserem Hobby akut Vergreisung droht...



Das mag daran liegen, daß die jüngeren Teilnehmer von ihren Eltern keine Erlaubnis zum Sich-Photographieren-lassen mitgebracht hatten, oder daß die Arrangeure streng auf der unteren Altersgrenze von 45 Jahren bestanden hatten oder daß gerade keine Schulferien waren, die Jüngeren also beschäftigt waren oder daß Du, warum auch immer, einen altersmäßig vorbelasteten Blick auf die Bilder der Teilnehmer hast oder daß Du Dir vorwiegend Eisenbahner-Bilder angesehen hast und, verzeih meine Vorurteile, das Lego-Eisenbahner-Altersprofil dem der allgemeinen Modelleisenbahner ähnelt, aber nicht unbedingt für alle Legoisten und -Innen aussagekräftig sein muß oder es liegt einfach daran, daß das Lego-Steckenpferd uns zwar jung hält, man das aber nicht so sieht.

Es liegt ganz einfach in der Natur der Sache, daß wir Afols bäreits volljährig sind und nicht alle von uns als Jugendalibi taugen. Du schon eher, denn Du schreibst ja daß mit ss.


Jugendliche Grüße
Mich.a



gefällt das


cubo
15.09.2015, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Züge in 7- Studs breite bauen

Hallo Franz,

keine Ahnung wer es erfunden hat, aber ich hab mal den Santa Fe Super Chief inkl. Waggons auf 7-wide umgebaut: Brickshelf - ein bisserl breiter, ein bisserl länger, und schon sind die Proportionen wieder stimmig...

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


DAN42BR
15.09.2015, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

+1Re: Züge in 7- Studs breite bauen

Hallo cubo
Wie Ich sehe hast du das Thema Eisenbahn vor einigen Jahren in Arbeit und damals schon in 7
Breite gebaut, da steckt noch potential drin für einen neue Lok!
Grüße Franz



spielfreund gefällt das


Gesamter Thread: