Dansen
15.09.2015, 09:33

günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Hallo zusammen,

hat jemand eine gute Strategie, wie man seine Bricklink Wanted Listen am günstigsten bekommt?

Ich schaue immer nach einzelnen Teilen und suche mir dann einen Shop aus, der bei 3 - 4 Teilen am günstigsten ist - das ist aber relativ aufwendig.

Was habt ihr denn für Favoriten für große Mengen? Oder bestimmte Vorgehensweisen?

Viele Grüße

Dansen



Lok24
15.09.2015, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Hallo Dansen,


das Programm heißt Brickifiency, ist selbsterklärend und liefert Dir die gewünschte Übersicht.

Grüße

Werner



Dansen
15.09.2015, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Hallo Werner,

cool. Werde ich direkt ausprobieren (hab Zeit weil ich krank im Bett liege)...

Viele Grüße

Dansen



Lok24
15.09.2015, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Editiert von
Lok24
15.09.2015, 10:40

Re: günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Gute Besserung.

Download Brickficieny > Installation-> Starten

Dauert jetzt eine Weile, weil der BL durchforstet, beim nächsten Start geht es viel schneller. (Unten steht dann "loading...Done")

Dann "Import", ich wähle immer "Import von BL Wanted List", dann die BL Zugangsdaten eingeben. Liste auswählen, schon siehst Du was Du kaufen möchtest.

Jetzt im Menu das $-Icon anklicken.

Einmal links die Länder einstellen, das merkt der sich für immer.
Das Geheimnis sind die beiden Zeilen 2 und 3 rechts, sie bestimmen, ob du z.B. in 2-5 Shops kaufen möchtest. Oder in einem.

Wenn Teile nicht gefunden werden, teuer oder selten sind kannst Du sie auch aus der Übersicht oben rauseditieren, indem Du die erste Spalte nutzt. Dann nochmal suchen.

Berichte bitte hier!


Grüße
Werner



Dansen
15.09.2015, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Hi Werner,

yo, hab mich da schon ganz gut reingefriemelt... Vielleicht brauche ich ja doch nochmal einen schnelleren Rechner :-)

Warte derzeit noch auf eine Berechnung...

Nimmst du eigentlich Asien + Amerika immer mit rein? Hab bisher nur in Europa bestellt, zumindest was BL angeht...

Viele Grüße

Dansen



Lok24
15.09.2015, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Editiert von
Lok24
15.09.2015, 11:20

Re: günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Hallo,

ich habe mühsam alle Shops ausgeschaltet außer Germanien.
Natürlich läuft es dann viel schneller, weil die Anzahl der Kombinationen kleiner ist.
Es ist immerhin einfacher als das im Kopf Kombinieren bei BL.

Nimm mal eine kleine WL und klicke eine 1-Shop-Lösung bis 2-Shop-Lösung an, testweise.
Ich habe hier gerade was gebastelt, wenn Du magst stelle ich das mal ein.

Grüße

Werner



Kia78
15.09.2015, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Moin,
da klinge ich mich doch auch mal ein, weil ich das ständige suchen lästig finde...werde dann auch mal runterladen :-)
Gruß und danke, Kia



Dansen
16.09.2015, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Hi Werner,

Hallo,

Nimm mal eine kleine WL und klicke eine 1-Shop-Lösung bis 2-Shop-Lösung an, testweise.
Ich habe hier gerade was gebastelt, wenn Du magst stelle ich das mal ein.

Grüße

Werner


Was meinst du mit "gebastelt"? Hast du den Quellcode optimiert

Ich habe jetzt schon 2 Bestellungen darüber zusammengestellt.

Vielen Dank nochmal...

Dennis



Lok24
17.09.2015, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Editiert von
Lok24
17.09.2015, 09:10

Re: günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Hallo Dennis,

nein, nix gebastelt, ich habe nur mal mit dem LDD eine Bauanleitung für meinen Gabelstapler erstellt, weil die jemand haben wollte.

Und die Teileliste (BOM) aus dem LDD kann man ja auch direkt einlesen, er kostet weniger als 4,--, man braucht aber für 49 Teile 3 Shops.
Und man sieht auch warum.

Wie gefällt Dir das Programm?

Grüße

Werner



Dansen
17.09.2015, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Hallo Werner,

das Programm ist klasse. Ich hatte das irgendwann schonmal ausprobiert, da hab ich es aber nicht zum laufen bekommen (war aber auf einem anderen Laptop). Dachte es wäre vielleicht nicht kompatibel zu 64bit Versionen von Windows oder der 64bit SQL Runtime. Hab mich dann nicht weiter damit beschäftigt bis du es mir wieder ins Gedächtnis gerufen hast.

Ansonsten, tut was es soll, prima wäre noch (das wäre aber schwer zu lösen da diese Informationen bei BL nicht in geeigneter Form vorliegen) wenn es die Versandkosten mit berechnen würde.

Ich bestelle größere Mengen meist in Osteuropa, kleinere Bestellungen eher lokal (D-A-CH und Benelux). Außerhalb Europas habe ich bisher nichts über Bricklink bestellt. Ansonsten habe ich Lego-technisch nur das kompatible Roller-Coaster Set von CoasterDynamix in den USA bestellt.

Viele Grüße

Dansen



Kia78
17.09.2015, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Hi,
also entweder bin ich technisch zu unbegabt oder der Fehler liegt woanders...
Habe das Programm runtergeladen und es war eine WinRar Datei. Diese entpackt und es kam ein grauer Bildschirm mit oben links "File Tools Help" bei File ist zwar Import fett und schwarz aber alles andere nicht, auch nicht Brickling bzw LDD.....

Habe dann alles nochmal auf dem Laptop geladen, weil ich dachte unser PC ist zu alt dafür, aber da auch genau das gleiche.

Könnt ihr mir sagen was ich evtl. falsch gemacht habe?



Lok24
17.09.2015, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Hi,

Du hast das gelesen und befolgt?
"It requires the Microsoft SQLCE Runtime, which can be downloaded here. "

Grüße

Werner



pinkbrick
01.10.2015, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Hallo Dansen

Fuer grosse Mengen hab ich im Netz
Q-Bricks.org entdeckt und ausprobiert.
Qualitaet ist super.
LG
Pinkbrick



Dansen
01.10.2015, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von pinkbrick

Re: günstige Bricklink Shops für größere Mengen

Hallo Pinkbrick,

die Quix Steine habe ich auch mal getestet. Ich besitze 5300 weiße Quix Steine, die sind soweit okay. Allerdings würde ich nicht noch mehr mischen wollen, besonders da die Quix Steine schwerer auseinandergehen (die Kinder bekommen sie teilweise nicht auseinander) und die Passgenauigkeit ist auch nicht die der Lego Steine - auch wenn sie zugegebenermaßen auch nicht schlecht ist.

Viele Grüße

Dansen