cimddwc
14.09.2015, 10:47

+79Simpsons-Monorail

Hallo allerseits,

bei dem Kult-Status, den sowohl die Lego-Monorail unter AFOLs als auch die Simpsons-Monorail unter Simpsons-Fans haben (und dem aktuellen Monorail-Event im Tapped-Out-Spiel), dachte ich, ich bau mal eine:

[image]



Da die Monorail in den Simpsons-Cartoons und dem Spiel auch nicht immer gleich aussieht, konnte ich mir ein paar Freiheiten nehmen, u.a. bei den Proportionen von Rot und Weiß und der Form der Nase:

[image]



[image]



Bei diesem Design konnte ich schlecht funktionierende Türen einbauen, man muss sie sich also bei den kleineren Fenstern vorstellen. Dazu hatte ich geplant, die ersten Fenster hinter der Frontscheibe grau zu machen, bis ich gemerkt habe, dass es diese Rahmen gar nicht in grau gibt...

[image]



Ein Blick nach Innen mit dem Gelenk:

[image]



Kein übliches Kugelgelenk zwischen den Wagen, da sonst der vordere Wagen in Kurven zu weit nach außen gedrückt wird, sondern ein Gelenk weiter innen in der Nähe der Drehachse der Räder. Und zwar ein Kardangelenk, weil ein längeres Kugelgelenk sich zu leicht verdreht, was schlecht für die Stabilität des vorderen Wagens wäre.
Passt auch noch schön in eine Kurve:

[image]



Und ein Versuch, den Tapped-Out-Splashscreen nachzustellen:

[image]



» Flickr-Album mit noch ein paar Bildern mehr

Hoffe, der Zug gefällt...

Grüße,
Andreas



Hopihalido
14.09.2015, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Simpsons-Monorail

Eine von den schönsten Monorail's die ich je gesehen habe !

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


C-Core
14.09.2015, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Simpsons-Monorail

Der schaut echt super aus! Der "bauchige" Look ist dir gut gelungen. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist warum das Gelenk nicht genau zwischen den Wagen ist?



Farnheim
14.09.2015, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Simpsons-Monorail

Hallo Andrea,
wunderschön Deine Monorail mit einem hohen Wiedererkennungswert. Einzig wirkt die Spitze etwas flach, aber rund. Wahrscheinlich aber hast Du lange damit zugebracht, wie diese denn aussehen soll. Und dass diese dann so aussieht, wie sie jetzt aussieht: große klasse!

Ach, spielst Du auch Tapped Out? Wenn Du noch ein Nachbarino-Plätzchen frei hast, ich hätte noch eines.

Viele Grüße,
Maik aka outlayer


[image]


cimddwc
14.09.2015, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von C-Core

Re: Simpsons-Monorail

Danke allerseits!

Der schaut echt super aus! Der "bauchige" Look ist dir gut gelungen. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist warum das Gelenk nicht genau zwischen den Wagen ist?


Weil dann, wie oben kurz erwähnt, der hintere Bereich des vorderen Wagens in Kurven weit nach außen gedrückt wird - denn der Drehpunkt liegt ja dann schon weit außerhalb der Schienenmitte, weil das Drehgestell ja ein paar Noppen weiter hinten ist -, sodass es u.a. in meinem Haus mit Durchfahrt eng wird, und wer weiß wo sonst noch...

Grüße,
Andreas



cimddwc
14.09.2015, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Simpsons-Monorail

Danke!

Ja, die Spitze... ich hab hin- und herprobiert, was da möglich wäre: die klassische 4x4x2-"Raumschiffdüse" 3943a/3943b etwa wäre zu lang und nicht in rot verfügbar, anderes Zusammenstückeln wär auch nix gewesen; und die Rundung hinter dem roten Abschnitt ist auch so 'ne Sache, wenn die bestaussehenden Detailvarianten (z.B. ohne die Platte unter der Käseecke an den oberen Ecken) sich nicht befestigen ließen...

Wer sonst noch Tapped Out spielt, darf da auch gerne noch eine Nachbarschaftsanfrage an cimddwc1 stellen (die anderen Nummern bitte ignorieren).

Grüße,
Andreas



Nadana86
14.09.2015, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Simpsons-Monorail

Uiii, schön! Die passt definitiv zu Heather's Tapped Out Springfield Monorail Anlage


Wer noch Nachbarn braucht, habe denselben Nick im Spiel


Gruß,
Nadine



Farnheim
14.09.2015, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Simpsons-Monorail

Danke fürs "adden", Andreas. Hupps, habe ich Deinem Namen im Posting zuvor ein entscheidendes S unterschlagen, wie mir peinlicherweise gerade auffällt. Zorry!


[image]


Dirk1313
14.09.2015, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Simpsons-Monorail

Ha, das gleiche Problem mit der Spitze hatte ich auch. Ich finde Deine Konstruktion insgesamt sehr stimmig. Nur beim Heck hätte ich mich an einerem anderen Bild aus der Serie selbst orientiert. Hier mal meine Interpretation der Simpsons MR. Deine gefällt mir insgesamt besser...

Hier mein Entwurf - die Spitze ist inzwischen weiß und auch die anderen Teile des Protoptyp sind inzwischen ersetzt:

[image]



Beim Heck habe ich mich an einem Filmausschnitt orientiert:

[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Planung 2020: LEGO WORLD Kopenhagen, Japan Brickfest, Skaerbaek Fanweekend, SteinCHEnwelt


cimddwc
14.09.2015, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Simpsons-Monorail

Hallo Dirk,

deine Fassung mit den komplett abgerundeten weißen Seiten betont noch mehr die Wuchtigkeit der Serienversion, finde ich. Und sieht auch schick aus. Und an eben so eine Nase hatte ich auch gedacht, nur hat mich da der "Knick" zwischen den beiden Teilen gestört.

Dass die Serien-Monorail ein Heck hat, war mir gar nicht mehr bewusst. Naja, nach wochenlangem Beobachten des Wendezugs im Spiel... und da ein Wendezug auch auf meiner Anlage mehr Sinn ergibt, hätte ich sie eh so gebaut.

Grüße,
Andreas



ltbtb
14.09.2015, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Simpsons-Monorail

Super Monorail, gefällt mir sehr gut.

Gibts die dann auch mal Live im Fahrbetrieb irgendwann mal zu sehen auf einer Ausstellung???

grüße


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


cimddwc
14.09.2015, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von ltbtb

Re: Simpsons-Monorail

Anfang November bei Bricking Bavaria in München.

Grüße,
Andreas



Matze2903
14.09.2015, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Freu ich mich....

... dich und deine Monorail(s) zusammen im MoRast kennenzulernen.


Gußeiserner Dilettant und Spaß dabei!


Gesamter Thread: