fju77
13.09.2015, 10:49

+27Mega-Projekt Kreuzfahrtschiff ( Lebenszeichen )

Hallo Forum!

Ich weiß, es ist nun schon einige Zeit her wo ich über dieses Projekt.....

[image]



.....(Bild vom letzten Stand) berichtet habe.

Einige von Euch meinten schon, dass halte er nie in diesem Tempo durch! Und: .....Ihr hattet recht!

Aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, lag es nicht nur an der zwischenzeitlichen Unlust sondern vielmehr an einer schweren Erkrankung meiner Frau.

So hatte ich leider nie die Zeit so wirklich mal wieder los zu legen.

Aber nun geht es meiner Frau schon wieder top! Und jetzt, wo sie mich schon wieder ärgert, kann ich mich endlich wieder meinem seit 2012 gestarteten Projekt zuwenden.

Also hier die neuesten Bilder:


Der neueste Baufortschritt lässt sich von aussen so betrachten....

[image]



.....im Frontbereich konnte ich nun diesen Ruheraum hier einrichten.......

[image]


[image]



.....und hier mal eine Draufsicht auf die enge Bordtoilette einer Kabine......

[image]



Die restlichen Räume lassen sich in folgenden Bildern erklären.....

[image]


[image]



Ich weiß, es ist von der Perfektion wahrscheinlich irgendwo bestimmt noch zu verbessern; aber

da ich die Kabinen auf Grund der extremen Enge sowieso unbeleuchtet baue, denke ich kann es so bleiben.

Eine weitere eingebaute manuelle Funktion möchte ich Euch natürlich auch nicht vor enthalten:

3 Balkontüren lassen sich durch einen Schieberegler öffnen.....

[image]


[image]



Nun kommen wir noch zum Kapitänsstand! Mein guter Freund meinte, die Fenster müssen dringends eine negative

Aufstufung bekommen. Wie es halt so bei Schiffen eben ist. Und: Recht hatte er! Deswegen habe ich mir lange den Kopf

zerbrochen, wie ich das bauen könnte. Mein erstes Hauptproblem war: Es gibt von Lego keine negativen Fenster in 3er Höhe!

4er wäre zu groß für den Maßstab 2er zu klein. Also ist mir diese Lösung hier eingefallen......

[image]


[image]



Eigentlich gefällt es mir persönlich so ganz gut. Aber an dieser Ecke.......

[image]



.....überlege ich immer noch, wie ich diese ein bissel schöner bekomme. Anregungen natürlich gern erwünscht!!!

So, nun werde ich mich wahrscheinlich mal wieder ein paar Tage zurück ziehen ......

[image]



.....und wünsche Euch bis dato immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel!

Lg Euer Fabi



NightStray , Roberts , 1234qwer , Legobecker , Matze2903 , floge , honk3215 , Zusammengebaut , Pete378 , Legomichel , Seeteddy , Lego3723 , jopiek , Thomas52xxx , mkolb , cimddwc , Legoben4559 , eirine2108 , stonetown , Red Boy 91 , mcjw-s , , glowfish777 , Lukutus , JuL , Gina69 , Firefighter112 gefällt das (27 Mitglieder)


Seeteddy
13.09.2015, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von fju77

Re: Mega-Projekt Kreuzfahrtschiff ( Lebenszeichen )

Ahoi Fabian,
schön wieder was von dir zu sehen!


Aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, lag es nicht nur an der zwischenzeitlichen Unlust sondern vielmehr an einer schweren Erkrankung meiner Frau.
So hatte ich leider nie die Zeit so wirklich mal wieder los zu legen.
Aber nun geht es meiner Frau schon wieder top!

Na dass ist ja schön; denn es gibt ja auch wichtigere Dinge im Leben als LEGO-Schiffe!

Nun kommen wir noch zum Kapitänsstand! Mein guter Freund meinte, die Fenster müssen dringends eine negative
Aufstufung bekommen. Wie es halt so bei Schiffen eben ist. Und: Recht hatte er! Deswegen habe ich mir lange den Kopf
zerbrochen, wie ich das bauen könnte. Mein erstes Hauptproblem war: Es gibt von Lego keine negativen Fenster in 3er Höhe!
4er wäre zu groß für den Maßstab 2er zu klein. Also ist mir diese Lösung hier eingefallen......

[image]


[image]



Eigentlich gefällt es mir persönlich so ganz gut. Aber an dieser Ecke.......

[image]



.....überlege ich immer noch, wie ich diese ein bissel schöner bekomme. Anregungen natürlich gern erwünscht!!!

Also, die Lösung mit den Kippfenstern sieht genial aus!

Aber diese Ecke sollte da gar nicht sein; denn die Brücke auf Kreuzfahrern ist immer der breiteste Teil der Aufbauten.
Du solltest die seitlichen Flügel an der Brücke noch mal um ein weiteres Fenster verbreitern, damit da richtige Nocks draus werden, die seitlich überstehen!
Und dabei würde ich auch den venezianischen Balkon entfernen, der ansonsten in Gischt und Sturzseen gewässert würde, und den Unterbau zum Nock verwenden.

Und ... auf keinen Fall die Buchten für die Rettungsboote vergessen! Am besten wäre, wenn die nicht zu hoch angebracht würden.


.....und wünsche Euch bis dato immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel!


Dankeschön - und apropos KIEL, da hätt ich noch'n Urlaubsfoto vom Sommer 2015.

[image]



Seeteddy'sche Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


fju77
17.09.2015, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mega-Projekt Kreuzfahrtschiff ( Lebenszeichen )

Also, die Lösung mit den Kippfenstern sieht genial aus!

Aber diese Ecke sollte da gar nicht sein; denn die Brücke auf Kreuzfahrern ist immer der breiteste Teil der Aufbauten.
Du solltest die seitlichen Flügel an der Brücke noch mal um ein weiteres Fenster verbreitern, damit da richtige Nocks draus werden, die seitlich überstehen!
Und dabei würde ich auch den venezianischen Balkon entfernen, der ansonsten in Gischt und Sturzseen gewässert würde, und den Unterbau zum Nock verwenden.

Und ... auf keinen Fall die Buchten für die Rettungsboote vergessen! Am besten wäre, wenn die nicht zu hoch angebracht würden.


Hallo Klaus!

Danke für die Lobes-Hymden!

Und selbstverständlich sind die Buchten für die Rettungsboote schon vorgeplant! Es werden auch nur 2 Stück bei meinem Kreuzfahrer in Hurtigrouten-Größe.
Weswegen ich trotz Deines Vorschlags auch nicht auf die Brücke oder auf den Festmacher-Balkon verzichten werde. Der Grund liegt einfach in der Größe meines
Schiffes.
Im vergleich mit originalen Kreuzfahrern findet man diese Balkone bei Schiffen bis 6 Decks noch sehr häufig. Siehe hier:

[image]



So wie Du es Dir vorstellst betrifft eher die größeren Pötte. Wie z.B. auf Deinem Schlussbild zu sehen.

Aber als Du sagtest "venezianischer Balkon", musste ich gleich zugeben......Du hast recht!!! Diese Zäune passen nicht zu dem Schiff!
Deswegen werde ich diese auch bis zum nächsten Mal auf dem ganzen Schiff gegen eine bessere Lösung ausgetauscht haben!

Also Danke für den Wink!

Dir schon mal ein schönes Wochenende und bis die Tage!

Lg Fabian



JuL
05.10.2015, 01:18

Als Antwort auf den Beitrag von fju77

+1Re: Mega-Projekt Kreuzfahrtschiff ( Lebenszeichen )

Saluton!

Schönes Schiff!

Eigentlich gefällt es mir persönlich so ganz gut. Aber an dieser Ecke.......

[image]



.....überlege ich immer noch, wie ich diese ein bissel schöner bekomme. Anregungen natürlich gern erwünscht!!!

Hm, wenn die 1×4er Fliese an beiden 1ern klemmt, könnte eventuell eine 1×2 Käseecke
die Lücke verkleinern helfen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


gefällt das