Dorothea Williams
13.09.2015, 02:39

Editiert von
Dorothea Williams
13.09.2015, 02:41

+3BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a. D.)

BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a. D.)


Modell-Trivia: ”Kleintransportfahrzeug”

Zur Abteilung ”Historische Fahrzeuge und museale Stücke” zählt schon seit geraumer Zeit das letzte Exemplar einer ganzen Flotte ehemals im Dienst befindlicher ”KleinTransportFahrzeuge”, oder kurz ”KTFs”, des japanischen Herstellers Undo-Motors.

Da die Fahrzeuglinie dem aktiven Dienst entzogen wurde, existiert hierfür auch keine interne Bezeichnung mehr, so daß sie fortan nur noch ganz allgemein unter die ”KTFs” gezählt wird.

Beim ”BCFD” war man mit dem unauffälligen und zugleich zuverlässigen Kandidaten mehr als zufrieden, hatte man ihm doch auch das eine oder andere abverlangt.

Das ”BCFD” verabschiedet, mit „Salutschüssen“ in Form einiger Leistungsdaten, dankbar den Import aus dem Land der aufgehenden Sonne:

Kleintransporter des japanischen Herstellers Undo-Motors, Modell K-3; 4-Zylinder Benzinmotor; 63 KW (85 PS); 5-Gang Schaltgetriebe; max. Gesamtgewicht 3 Tonnen.


Kommentar:

Das Produkt einiger Stunden des „Vor-sich-hin-ins-Blaue-bauens“; manchmal kommt etwas brauchbares dabei heraus, viel öfter aber auch nicht.

Als reales Vorbild kann man den Delica Cargo von Mitsubishi ansehen. Letztlich stand aber nicht das pure Nacheifern im Vordergrund, sondern die Lust am Experimentieren mit Form und Linie.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Roberts , BricksCorner , JuL gefällt das


Lego3723
13.09.2015, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a. D.)

Schön gemacht. Hast Du eine Foto von einem Original?
Ich kann aber diese vielen FW-Fahrzeuge bei besten Willen nicht unterscheiden.
Teilweise kann ich kaum eine Ähnlichkeit zum originalen Vorbild erkennen.
Gibt es auf dieser Welt ein 4W-Feuerwehrfahrzeug, welches noch nie gebaut wurde?
Sorry, nimm es nicht persönlich!



Dorothea Williams
13.09.2015, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a. D.)

Photos des vermeintlichen Originals fördert jede Internet-Suchmaschine zutage, füttert man sie nur mit Termini wie ”Mitsubishi” und ”Delica Cargo”; so bspw. einzusehen bei Wikipedia.

Ob die Ähnlichkeit zum Original allerdings größer wird, wenn man das Modell „zivilisiert“, bleibt noch zu eruieren.

Mit der Ähnlichkeit zum Vorbild ist das ohnehin so eine Sache für sich. Einerseits ist diese Ähnlichkeit nicht immer gewollt, andererseits nicht immer möglich. Was der Ähnlichkeit zum Original aber an Substanz fehlt, gleicht – hoffentlich – einmal mehr die Phantasie aus.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lego3723
13.09.2015, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a. D.)

Hast Du schön gesagt!
Meine Phantasie reicht hier leider nicht aus.



Gesamter Thread: