Dansen
13.09.2015, 09:34

+14216 in Sandgrün

Moin moin,

nachdem ich das Café Corner nun (2x) fertig habe wollte ich mich an den Green Grocer machen.

Da sind ja 54 von diesen sandgrünen Rolltorsteinen dabei. Bei BL kostet einer so um die 3 Euro - neu. Und es gibt Verkäufer die haben mehr als 3000 davon. Wie kann das angehen? Ich glaube kaum dass die vollständige GG Sets "schlachten", schon gar nicht in der Menge.

Das lässt eigentlich nur den Schluss zu dass die entweder noch irgendwo zu beschaffen sind (Lego Service z.B. nicht) oder dass die anderweitig "nachproduziert" werden.

Weiß jemand eventuell mehr? Kann man ggf. weiße 4216 lackieren? Hat jemand einen 3D Drucker und kann die in der Farbe drucken? Und wie sieht das dann aus?

Fragen über Fragen - aber ca. 160€ allein schon für die 4216 Steine ist mir zu heavy. Die anderen sandgrünen habe ich ja immerhin schon zusammenbekommen...

Viele Grüße Dansen



LinusPaul gefällt das


Paddi
13.09.2015, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 4216 in Sandgrün

Hallo,

Nun ja, ich weiß von einem das er damals 50 GG geschlachtet hat für Bricklink.
Das wären dann 2.700 Stück...

Wenn Händler wind davon bekommen das ein Stein seltener wird kaufen sie oft noch bestände von anderen Händlern auf und haben dann ein Monopol auf einen bestimmten Stein.
Das "erlaubt" ihnen dann auch den Preis entsprechend hoch zu setzten da die Mengen die sie anbieten sonst nirgendwo zu bekommen sind.

Zum schluss muss ich aber dazu noch sagen: Ja, es gibt (leider) sehr viele Steine die über die "Hintertür" die Fabrik verlassen...


Grüße
Paddi



[image]


Dansen
13.09.2015, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: 4216 in Sandgrün

Moin Paddi,

Hallo,

Nun ja, ich weiß von einem das er damals 50 GG geschlachtet hat für Bricklink.
Das wären dann 2.700 Stück...

Das ist krass ...


Zum schluss muss ich aber dazu noch sagen: Ja, es gibt (leider) sehr viele Steine die über die "Hintertür" die Fabrik verlassen...

D.h. die werden schon noch produziert? Oder können noch produziert werden?

Viele Grüße

Dansen



MTM
13.09.2015, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 4216 in Sandgrün

Naja, es gab 2 Quellen dafür:

Der LEGOland Fabrikverkauf. Da konnte man sich eindecken.
Und die Teile gab es beim LEGO-Sonderteileservice. Wer findig war und sich dort für vielleicht 30 ct das Stück diese Teile gekauft hat, in der Hoffnung, dass sie irgendwann seltener werden, der hat jetzt Glück.

Und warum sollte man, wenn man die entsprechenden Mittel hat, nicht 50 Green Grocer geschlachtet haben? Bei 120€ Einkaufswert (ich weiß nicht, was die im Großhandel kosten würden, ist nur pauschal), sind das zwar eben mal 6000 Euro, die aber offensichtlich gut angelegt waren...



MTM



Paddi
13.09.2015, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 4216 in Sandgrün

Moin Paddi,

Hallo,

Nun ja, ich weiß von einem das er damals 50 GG geschlachtet hat für Bricklink.
Das wären dann 2.700 Stück...

Das ist krass ...


Zum schluss muss ich aber dazu noch sagen: Ja, es gibt (leider) sehr viele Steine die über die "Hintertür" die Fabrik verlassen...

D.h. die werden schon noch produziert? Oder können noch produziert werden?

Viele Grüße

Dansen


Nein, sehr wahrscheinlich nicht. Das gilt allgemein für Steine, glaube nicht das sie noch produzierrt werden.
Wrd wohl vielleicht so gewesen sein als sie noch produziert wurden.

Grüße
Paddi



[image]


Lego3723
13.09.2015, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: 4216 in Sandgrün

Geld verdient hat man erst, wen man auch Käufer gefunden hat.
Solange das bei BL nur gelistet ist und im Keller liegt, hat noch keiner was verdient.
Teile und Sets sind nur soviel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen...



gefällt das


peedeejay
13.09.2015, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

+2Re: 4216 in Sandgrün

Moin Dansen,

die Verkäufer mit sehr vielen Steinen haben diese aller Wahrscheinlichkeit nach selbst auf Bricklink in kleinen Mengen von anderen Personen aufgekauft. Es wird versucht durch Monopolstellung den Preis zu diktieren.

Es wäre schön wenn LEGO auf solche Steine reagieren und diese über den Kundenservice zu einem fairen Preis wieder anbieten würde...

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


, JuL gefällt das


Dansen
13.09.2015, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: 4216 in Sandgrün

Moin Dansen,

die Verkäufer mit sehr vielen Steinen haben diese aller Wahrscheinlichkeit nach selbst auf Bricklink in kleinen Mengen von anderen Personen aufgekauft. Es wird versucht durch Monopolstellung den Preis zu diktieren.

Es wäre schön wenn LEGO auf solche Steine reagieren und diese über den Kundenservice zu einem fairen Preis wieder anbieten würde...

Viele Grüße,
Paul


Moin Paul,

das wäre es wirklich - vielleicht gibt es ja bald wieder ein Set wo die drinnen sind. Im Geisterhaus sind zwar viele sandgrüne Steine aber diese nicht. Die 1x8 habe ich auch jeweils durch 2 1x4 ersetzt da die 1x8 auch schon so teuer sind...

Viele Grüße Dansen



Dansen
17.09.2015, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 4216 in Sandgrün

Moin!

hat eigentlich mal jemand versucht Steine zu lackieren? Die RAL Nummer lässt sich ja glaube ich mich zu erinnern recht leicht herausfinden...

Viele Grüße

Dansen



Eisbär
18.09.2015, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

+1Re: 4216 in Sandgrün

Liebär Tänzer!

Lackieren? Legos? Bedenke, wo Du hier bist: im Diskussionsforum von und für Legofans. (Wenn man Wikipedia glauben darf, ist das eine Steigerung von Legoenthusiasten.)

Wir verwenden viel Geld , Zeit und Mühe, um bemalte Legos wieder hinzubekommen.

Warnende Grüße
M.a



JuL gefällt das


Matze2903
18.09.2015, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: 4216 in Sandgrün

Ab in den Costumbereich, da darfst du auch lackieren. *lach*

Ich habe bisher kein Lego lackiert, habe damit also keine Erfahrung *schwitz*.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jjinspace
18.09.2015, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: 4216 in Sandgrün

Costumbereich

Kostümbereich?
Ach so: Custom meinst du (von customizing = anpassen).
Hoffe, das wird mir jetzt nicht als Besserwisserei ausgelegt, aber ich bin neulich schon mal drüber gestolpert.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


, JuL gefällt das


Eisbär
18.09.2015, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: 4216 in Sandgrün

Liebär Jürgen!

Es empfiehlt sich immer, die Augen mit sich zu haben. Selbstverständlich auch im Kostümbäreich, da kann es ja durchaus mal geschehen, daß Kostüme auf dem Boden liegen und man in's Stolpärn kommt.

Klugscheißernde Stimme aus dem OFF: Es genügt nicht, die Augen nur mit sich zu haben, man muß sie auch...


...jaja, wissen wir doch.

Zujekniffene Jrüße
M.a



Matze2903
18.09.2015, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: 4216 in Sandgrün

Es ist Beserwisserei, aber es ist richtig, also versprochen, ich werde mich bessern. Custombereich - CUSTOM


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dansen
30.09.2015, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: 4216 in Sandgrün

Ich glaub ich probier das mal und poste die Ergebnisse hier...

wen es interessiert

SAND GREEN
Lego Farbcode 151
CMYK 60/25/53/10
RGB 120/144/129
Pantone 624 C

Viele Grüße

Dansen



Gesamter Thread: