BrickDaddy
12.09.2015, 12:11

+1Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post im Forum. Zunächst möchte ich mich bei den Machern der Seite ganz herzlich bedanken. Eine tolle Infosammlung für den AFOL. Mein Sohn ist 5,5 Jahre und baut gerne mit Lego. Allerdings weniger "freestyle", sondern bevorzugt Creator Sets und vor allem Ninjago. Bei seinem alten Herrn hat er damit auch wieder das Interesse an Lego geweckt :-)

Wird sind in der Nähe von Karlsruhe zu Hause. Leider gibt es in ganz Baden-Württemberg keinen Lego-Store, was in dem wirtschaftsstarken Bundesland nicht nachvollziehbar ist. Nun denn, muss man halt woanders hin.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich war die Tage im Store in Saarbrücken und hatte mir zuvor angeschaut was es dort vermeidlich in der Wall gibt. Ich hatte keinen konkreten Bedarf oder Plan, aber so ein paar Grundideen was ich mitnehmen sollte. Es war mein erster Einkauf von einer Steinewand.

Ich entschied mich für einen großen Becher zu 17,99 und füllte diesen nach Gefühl nach und nach auf. Zuhause habe ich mir die Mühe gemacht den Einkauf zu katalogisieren, dass heißt ich habe die Teile sortiert und gezählt und dann im Lego Online Teile Shop die Preise ermittelt. Das Ergebnis war erstaunlich. Der Wert des Becherinhalts beläuft sich auf 89,50 € - wow. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Jetzt frage ich mich was wäre wenn ich mehrere Becher mitnehmen wollte und bspw. einen Becher nur mit einer Sorte fülle. Ist das zulässig? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Südwesten der Lego-Republik.



nowi41fan gefällt das


Dirk1313
12.09.2015, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

Hallo und willkommen,

das ist prinzipiell kein Problem. Du kannst durchaus mehrere Becher des gleichen Steinetyps mitnehmen - man wird vielleicht darauf bestehen dass Du "übliche Mengen" nimmst. Es kommt aber durchaus vor dass AFOLS mit mehreren Bechern des gleichen Steinetyps raus gehen - das sind also noch "übliche Mengen". Es wird sogar noch besser: mindestens wenn Du größere Steine oder Platten in den Becher legst, solltest Du diese stapeln und fest miteinander verbinden. Dann passen noch viel mehr rein.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Kia78
12.09.2015, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

Moin,
du kannst, nach meinem Wissenstand, so viele Becher mitnehmen wie du möchtest. Was du machen solltest, wenn du die Preise vergleichst, schaue auch mal auf der Bricklink Seite nach. Dort sind die Teile oft günstiger als bei Lego direkt.
Und beim Becher packen dran denken, der Becherdeckel hat ein Loch diesen Tipp habe ich beim ersten Kauf damals auch bekommen von einem netten Typen der neben mir den Becher packte.....
Gruß Kia



ltbtb
12.09.2015, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

Moin Moin

Als bis Dato noch keine Probleme gehabt selbst wenn die Becher nur mit einer Sorte Steine gefüllt waren......

aber man weis ja nie was Lego sich einfallen lässt

grüße der Torsten


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


Aggie0815
12.09.2015, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

+1Re: Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

Hallo und herzlich Willkommen :-)

Meines Wissens gibt es keine Begrenzung wieviele Becher Du kaufen kannst bzw was darin ist. Bisher habe ich maximal 5 Becher auf einmal gekauft, dies liegt aber mehr an der verfügbaren Zeit und der Geduld Deiner Begleitung - vor allem ein Faktor wenn man die Teileanzahl im Becher optimieren möchte.


Aggie0815


gefällt das


BricksCorner
12.09.2015, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

Hallo und herzlich willkommen,

bei einem meiner letzten PaB-Einkäufe habe ich auch gefragt, ob ich einen (Liefer-)karton einer bestimmten Steinesorte kaufen könnte und wie dieser abgerechnet würde. Das war auch ohne Probleme möglich. Kann aber von Store zu Store anders sein.

Ansonsten vergleiche besser keine Äpfel mit Birnen: wenn du Teile im LEGO Store kaufst, solltest du die Preise von den LEGO Seiten zum Vergleich heranziehen (Kundendienst & PaB Online). Wenn du Teile von zuhause aus bestellen möchtest, schadet der Preisvergleich mit Bricklink nicht.

Falls du dich mit Gleichgesinnten treffen möchtest: es gibt in Karlruhe und in Stuttgart Stammtische. Melde dich einfach bei den Gruppen Stammtisch Karlsruhe und/oder Schwabenstein 2x4 an, dort erfährst du mehr. Vielleicht sehen wir uns ja auf einem der nächsten Stammtische?

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Thekla
12.09.2015, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

Hi,

und füllte diesen nach Gefühl


nicht nach Gefühl, mit System!

Bild geklaut von BS.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Matze2903
12.09.2015, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Dann berechne aber auch die Arbeitszeit. (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


abhf
12.09.2015, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

Oder hier: http://www.1000steine.de/...1&id=17470#id17470


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Bauzi
12.09.2015, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

Hallo Thekla,

das von dir verlinkte System zur Befüllung der Becher ist gut, aber es passt noch deutlich mehr rein. Es wird vom Store klaglos akzeptiert, wenn noch mindestens zwei weitere Scheiben Steine oben auf dem Becher aufliegen. Auf diese beiden Scheiben legt man dann lose den Deckel, dabei den 4x4 Block für die Aussparung im Deckel nicht vergessen. Bei oberflächlicher Betrachtung sieht der Becher aus wie ein normaler geschlossener Becher, tatsächlich bleibt aber zwischen Deckelrändern und Becher ein kleiner Zwischenraum. Mit dieser Technik erhält man für sein Geld 13 statt 11 Scheiben (großer Becher), der Zugewinn ist also ganz erheblich!

Dass der Deckel nicht komplett geschlossen sein muss, wurde mir übrigens von einer freundlichen Mitarbeiterin erklärt. Seitdem habe ich in Berlin und Leipzig auf diese Weise sicher 20 Becher befüllt. Es gab an der Kasse nicht ein einziges Mal einen dummen Kommentar.

Viele Grüße
Arnold


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


Matze2903
12.09.2015, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Bauzi

Re: Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

Ich halte immer die Hand auf den Deckel und gehe an die Kasse. Dann kommen die Angestellten sofort mit Klebeband.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Kirk
12.09.2015, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

Jetzt frage ich mich was wäre wenn ich mehrere Becher mitnehmen wollte und bspw. einen Becher nur mit einer Sorte fülle. Ist das zulässig?


Hallo BrickDaddy,

noch ist das zulässig, aber bei einigen Stores wird wohl an der Wand gerade ein neues System namens "Pick-A-Model" eingeführt, bei dem ein Teil der Fächer für Teile reserviert sind, aus denen man ein vorgegebenes Modell bauen kann. (Wurde hier neulich im Forum diskutiert, aber ich finde den Thread leider nicht mehr.) Man munkelt, daß die Store-Mitarbeiter angewiesen werden, darauf zu achten, daß nicht jemand eines dieser Spezialfächer leer räumt. Die Fächer sind auffällig markiert, so daß man genau sehen kann, wo man sich eher zurückhalten sollte.
Wenngleich ich in einer Store-freien Zone lebe (200km südlich von Karlsruhe), so hatte ich in letzter Zeit Gelegenheit, die Stores in Saarbrücken, Leipzig und Berlin zu besuchen: In keinem der Stores gab es dieses neue System. Vielleicht hat aber LEGO auch einfach nur eingesehen, daß es ein Rohrkrepierer ist.

Grüße nach Norden!

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


BrickDaddy
12.09.2015, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

zunächst mal herzlichen Dank @all für die vielen Antworten in kurzer Zeit und die enthaltenen Tipps. Super.

Ich hatte in Saarbrücken durchaus Glück. Der Mitarbeiter war extrem freundlich, meinte gleich ich soll unten den Rand mit Kleinteilen ausfüllen und als ich mit meinem (für mich) bis zum Rand gefüllten Becher an der Kasse abstellte meinte er "da geht aber noch was rein und denken sie daran, im Deckel ist ein Loch". Ok, habe ich also noch nachgeladen. So sah das dann aus:

[image]



ausgeschüttet:

[image]




Drin waren 752 Teile. Ich hatte u. a. rund 250 2x2 Fliesen drin und auch 50 dieser Grasbüschel (Stalk). Gerade bei diesen beiden Kategorien habe ich dann später gedacht, dass man davon auch ganze Becher gebrauchen kann.



Dirk1313
12.09.2015, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

Wurde nur in den USA eingeführt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


abhf
12.09.2015, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Pick a Brick Wall im Store - Begrenzung?

Ein Tipp zum Deckel-Hohlraum füllen: einen Berg auf den Becher machen, Deckel aufsetzen und umdrehen. Dann ein wenig schütteln und den Deckel aufdrücken, bis der Deckel gefüllt ist. Wenn der Berg groß genug war, ist das Deckelloch gut zu füllen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: