fenriswolf22
10.09.2015, 19:22

Minifig Castle Black Falcon, verkehrter Kopf

Guten Abend

Bin gerade einige Minifigs am einsortieren.
Vor mir habe ich zwei Minifigs von den Black Falcons. Beim rechten Männchen schaut der Kopf nach rechts, diese Druckart finde ich auch auf Bricklink. Jedoch finde ich nirgends ein Männchen, welches einen Kopf auf der Brust trägt, welcher nach links schaut.
Gibt es hier beide Möglichkeiten?

Gruss und besten Dank für die Hilfe

[image]



MiBra
10.09.2015, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von fenriswolf22

Jojo dein Einsatz!!!!

Hallo

Oder guckst du hier.
Jojo's Rittersetsinfo

MfG
MiBra



MTM
10.09.2015, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

...und wenn du...

Hallo

Oder guckst du hier.
Jojo's Rittersetsinfo

MfG
MiBra



... auf Jojos Seite bist (das von MiBra verlinkte Rittersets.de), dann klicke mal links

- auf das Falconritterwappen und dann weiter auf
- "[KLICK] Linkshänder? Eine Kuriosität am Rande..."


Dort findest du deine Figur.

MTM



Kirk
10.09.2015, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...und wenn du...

Wobei diese Seite selbst eine Kuriosität enthält:

(Klugscheissermodus)

Die rechte Variante (nach links blickend) ist seltener.

Der Satz ist (heraldisch gesehen) leider falsch, denn der Adler blickt nach rechts. Der Grund: Die Worte "links" und "rechts" werden aus der Perspektive desjenigen abgeleitet, der das Schild trägt. In Gedanken muß man sich also in die Minifig hineindenken, um die korrekte Richtung angeben zu können.

(/Klugscheissermodus)


\\//_ Build long and ℘rosper!


Eisbär
11.09.2015, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Wer hat noch einen?

Liebär Thomas!

Um das Klugscheißern mal konsequent zu Ende zu bringen, will ich mich.auf die Köppe der Männekens werfen (bildlich gesprochen): die sind, soweit für mich.a erkennbär, nämlich gleich und gucken geradeaus (nun ja, es mag vielleicht der eine etwas seitlicher sein, aber das ließe sich da hindrehen).

Die Frage galt den Köppen, nicht den Adlerköpppen, insofern gehen Diskussionen über zur fløaschen Seite blickende Adler an der Frage vorbei.

Was wir aber mal tun sollten, ist, zu Hause nachzusehen, ob und wenn ja, wieviele derartig seitlich verschobene Adlerköppe wir alle zusammen so haben.

Bei Lego nachzubestellen ist selbstverständlich das Männeken mit Doppeladler, wie er heraldisch ja des Öfteren auftaucht. (Daher ist davon auszugehen, daß es sich um See- oder Fischadler handelt. Obwohl ich gahnich nachgeguckt habe, ob die richtig tauchen können.)

Ob's so was auch bei den Löwenrittern gibt?

Stimme aus dem OFF: Du meinst, Löwenritter mit falsch blickenden Adler?

Falsch und falsch. Der Ritter braucht sich ja nur umzudrehen.

Umgedrehte Grüße
M.a



Bauzi
11.09.2015, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Wer hat noch einen?

Hallo,


Ist ja interessant. Ich wusste bislang nicht, dass es mehrere Varianten der Adlerritter gibt.

Auf meinen 17 Figuren schauen alle Vögel vom Betrachter gesehen nach rechts bzw heraldisch nach links.

Meine Ritter stammen alle aus meiner Kindheit, und zwar ausschließlich aus Sets von 1984.


Viele Grüße
Arnold


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


Jojo
11.09.2015, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: ...und wenn du...

Hallo!


Wobei diese Seite selbst eine Kuriosität enthält

Ich würde es ja einfach „Fehler“ nennen.


Tschüß
Jojo


[image]


fenriswolf22
11.09.2015, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: ...und wenn du...

Besten Dank für die Hilfe



Gesamter Thread: