idefix
10.09.2015, 23:06

+65BIKINI BERLIN

Guten Abend,

von vielen unbeachtet steht in der Berliner City West, gegenüber der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, das Bikini-Haus. Im letzten Jahr beschloss ich, diese Ikone der 50er Jahre Architektur CC- und MoRaSt-Kompatibel zu bauen. Das Ergebnis konnte man bereits am letzten Wochenende beim SteineWAHN betrachten.



[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]







Das original ist aber noch ein ganzes Stück länger.

[image]




Haltet Euch mit Kommentaren nicht zurück :-)

Gruß
Stephan


[image]


[image]

MBX


Naboo
10.09.2015, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Re: BIKINI BERLIN

Hallo,

mir gefällt die Buchstabentechnik. Habe ich noch nie gesehen. Das sind Schwarze und Weiße, eingeklemmte Laserschwertklingen oder? Aber nicht fixiert?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Seeteddy
10.09.2015, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Editiert von
Seeteddy
10.09.2015, 23:51

Re: BIKINI BERLIN

Hallo Stephan, alias idefix!

Architektur - jou - das ist ganz mein Beuteschema; will heißen, es gefällt mir ausgezeichnet!

Ganz ausgefallen: Der Trick mit dem Laserschwert-Schriftsatz.

Und ja, die fehlende Länge des Originalgebäudes; klar man merkt es, beim Vergleich mit dem Originalfoto.
Aber ich finde ein tragbarer Kompromiss, mit dem man gut leben kann.
Ein Nachbau in maßstäblicher Originallänge wäre blos eine vervielfachte Aneinandereihung derselben Grundmuster geworden,
was für den Architekturliebhaber nur als eine langweilige Wiederholung empfunden worden wäre; und deshalb leicht entbehrlich ist.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


idefix
10.09.2015, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: BIKINI BERLIN

Hallo Naboo,

stimmt genau! In dieses Gerüst habe ich sie eingebettet und dann noch vorne 1x2 Fliesen eingeklemmt:

[image]



Gruß
Stephan


[image]


[image]

MBX


Larsvader
11.09.2015, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Re: BIKINI BERLIN

Hallo Stefan,

das mit der Schrift ist mir gar nicht aufgefallen!
Geniale Idee!!!! Pixeltechnik

Auf den Fotos fehlen mir aber deine Ghostbusters!
Dieses Highlight ist mir in Erinnerung geblieben.

Lars, der anscheinend einiges übersehen hat



grubaluk
11.09.2015, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Re: BIKINI BERLIN

Hallo,
das ist klasse! Schön in den Ausmaßen so reduziert, dass die Zeit und der Stil sofort zu erkennen ist. Zum Glück sind auch Bauwerke aus jener Zeit inzwischen unter Denkmalschutz.

Gruß
Andreas



Dirk1313
11.09.2015, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Re: BIKINI BERLIN

Stephan,
das Modell sieht phantastisch aus!
Toll proportioniert und detailliert. Die Idee für die Schrift ist auch einmalig.

Ich hoffe doch dass Du das Modell mit nach München nimmst? Vielleicht läßt sich bis dahin auch noch eine passende Umgebung; Straße, Laternen, Fahrzeuge etc. bauen?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


friccius
11.09.2015, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Re: BIKINI BERLIN

Hi Stephan!

Das Haus gefällt mir. Auch der kleine Gelbe vor dem Haus sieht aus der Ferne gut aus. Gibt es davon eventuell noch Detailbilder?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Lok24
11.09.2015, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Re: BIKINI BERLIN

Hallo Stephan,

sehr schick und gut getroffen.

Die Bilder zeigen auch schön die Details, die man mit dem "drumherum" oft gar nicht so wahrnimmt.

Ich sollte auch mehr Häuser bauen....

Grüße

Werner



Farnheim
11.09.2015, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Re: BIKINI BERLIN

Hi Stephan,
Dein Gebäude durfte ich ja schon live bestaunen und es ist echt eine Wucht. Vor allem die Pixel-Buchstaben. Ein Hingucker für jede Anlage. Ich bin Deiner Verlinkung zu Wikipedia gefolgt und muss sagen, das ist ja ne stylishe Ecke dort geworden. Schick, schick – so wie Dein Nachbau.

Ach ja, hier noch mal ein Bild vom Ghostbusters-Gebritzel:

[image]



Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: