Brixe
28.04.2012, 09:39

Video bei youtube hochladen - Dauer

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Brickfilmer und Micro-Video-Filmer:
Wie lange dauert es bei euch, ein 15-minüiges Video bei youtube hochzuladen?
Ist es normal, daß man mit VDSL für 13 Minuten Film hochgerechnet 10-11 Stunden braucht?

Verzweifelte Grüße,
Marion



Brixe
28.04.2012, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Hallo? Kann mir denn keiner helfen?

gibt es keine youtube-Nutzer hier?

Seit meiner Frage vor knapp 2 Stunden, sind gerade mal 7% dazugekommen.
Ich möchte doch nur wissen, ob das normal ist. Mehr nicht.
Ich habe keine Lust, meinen PC 24 Std für ein olles Video rumnudeln zu lassen und würde den Kram gerne abbrechen (und nicht erst heute Nacht), wenn es nicht schneller geht.

Liebe Grüße,
Marion



AirTrip2010
28.04.2012, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hallo? Kann mir denn keiner helfen?

Dass ein YT-Video 10-11 Stunden zum Hochladen braucht, ist definitiv nicht normal. Hast du es konvertiert?


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Brixe
28.04.2012, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Hallo? Kann mir denn keiner helfen?

Hallo,

Dass ein YT-Video 10-11 Stunden zum Hochladen braucht, ist definitiv nicht normal.

Laut neuester Hochrechnung 28!! Stunden für 13 Minuten Film.

Hast du es konvertiert?

Nein. Muss ich das?
Welches Format wäre am besten (derzeit mov.)? Wie groß(Speicherplatz) darf/muss es sein?

Liebe Grüße,
Marion,

die kurz vorm Aufgeben ist



Navigation
28.04.2012, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hallo? Kann mir denn keiner helfen?

Mit dem Real Player Converter in eines der mpeg-Formate, z.B. mp4 konvertiert sollte Abhilfe schaffen.

Auflösung beachten (muss es unbedingt 1024 x XY Pixel haben für's Web oder reichen 640x480 oder 480p HD?), Bilder pro Sekunde (fps) reichen 12 bis 14, wenn Ton dabei ist dann kannst Du dort auch rumschrauben, 128Kbit/s Stereo reichen (m.E.)


Instagram | www.BRICK.art


mstrauss
28.04.2012, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Video bei youtube hochladen - Dauer

Hallo Marion,

wie gross ist denn die Film Datei?

Gruß,
Markus



Steindrucker
28.04.2012, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Video bei youtube hochladen - Dauer

hi marion
am besten ist es du konvertierst das video in mp4 um
mov hat meistens gleich GB
mp4 dageegen nur noch MB

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Kirk
28.04.2012, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Hallo? Kann mir denn keiner helfen?

Sind wir heute etwas ungeduldig? ;)

Deine Angaben sind leider etwas vage für eine sinnvolle Antwort. Du schreibst, daß Dein Film 15 Min lang ist, aber was macht das in Megabyte? Je nach verwendetem Codec können da sehr unterschiedliche Zahlen stehen.

Außerdem wäre es interessant, etwas mehr über Deinen VDSL-Anschluß zu wissen. In der Werbung wirst Du immer nur eine sehr hohe Zahl lesen, die für Downloads relevant ist. In diesem Fall ist aber Deine Upload/Upstream-Geschwindigkeit wichtig, die typischerweise nur 20-25% des Downloads beträgt.

Aus diesen beiden Zahlen (Größe des Films in MB sowie Upload in MBit/s) ließe sich ein ungefährer Wert errechnen. Wichtig: Falls Sohnemann gerade an seinem PC irgendein Online-Spiel laufen hat oder bei Youtube Videos anschaut, solltest Du Deine Aktivität besser in die Nacht verlagern

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


AirTrip2010 gefällt das


Brixe
28.04.2012, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Video bei youtube hochladen - Dauer

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ist wohl doch ein größerer Aufwand als ich dachte.
Na dann werde ich mich irgendwann mal durch verschiedene Konvertierungs-Programme durcharbeiten müssen. Ich hatte das mit dem Kovertieren schon mal vor Monaten bei einem anderen Film versucht, aber eigentlich nur Bahnhof verstanden (bin halt kein ITler).

Liebe Grüße,
Marion



Kirk
28.04.2012, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Video bei youtube hochladen - Dauer

Wobei man dazu sagen sollte: Letztendlich macht Youtube auch nochmal eine Umkodierung - insofern beschleunigen die Vorarbeiten "nur" den Upload, aber ändern nichts an dem, was Youtube später ausliefert.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Steindrucker
28.04.2012, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Video bei youtube hochladen - Dauer

man muß auch dazu sagen das youtube nicht alles konvertiert und man von vorne anfangen kann
darum verwende ich immer mp4


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


der seb
28.04.2012, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Video bei youtube hochladen - Dauer

Hallo,

zum konvertieren empfehle dir das Programm "SUPER".

Hier gibt es auch eine Kurzanleitung dazu.

Gruß,
Sebastian



daniel.vergien
30.04.2012, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

OT: Codecs und Container (was: Video bei youtube hochladen -

Hallo Steindrucker,

das von Dir beschriebenen Verhalten (deutlich kleinere Datei) liegt nicht an der konvertierung von "mov" zu "mp4". Sowohl "mov" als auch "mp4" sind nämlich sogenannte Container. Die Größe einer Video Datei wird aber massgeblich durch den verwendeten Codec bestimmt.
Die Container werden verwendet, da das was man im Allgemeinen als Video bezeichnet aus mindestens einer Video- und einer Audiospur besteht. Diese beiden, oder auch mehrere, Spuren werden in einer Datei zusammengefasst. Der Größenunterschied zwischen den Verschieden Container Formaten ist aber zu vernachlässigen.
Der Größenunterschied kommt, bei gleicher Auflösung, durch verschiedene Codec (Kompressionsalgorithmen) zustande.
Dein Konvertierungsprogramm scheint also zu setzlich zum Ändern des Kontainerformats auch noch den Codec zu ändern.

Schöne Grüße

Daniel



Gesamter Thread: