Farnheim
08.09.2015, 14:17

Editiert von
Farnheim
08.09.2015, 14:17

+24Einsatz der Feuerwehr Farnheim beim 4. Berliner SteineWAHN

Tach zusammen,
zurück aus Berlin. Ein dickes Dankeschön an die Organisatoren für diese tolle Ausstellung. Nächstes Jahr wäre ich gerne wieder dabei. Nach dieser Androhung möchte ich Euch mal zeigen, womit es die Feuerwehr Farnheim bei Ausstellungen dieser Art hin und wieder zu tun bekommt. Es dreht nicht nur die Monorail-Feuerwehr stoisch ihre Runden – mitnichten. Hin und wieder ist Gefahr im Verzug, und es muss gehandelt werden. Aber seht selbst...

Am Sonntag, den 06.09.2015 gegen 14:27 Uhr, kam es für die Feuerwehr Farnheim während des 4. Berliner SteinWAHNs zu einem ungewöhlichen Einsatz. In der Zentrale liefen zu der Zeit mehrere Notrufe von Passanten auf, in dem sie von einer offenbar hilflosen Person auf dem Dach des Funkturmrestaurants sprachen. Kaum waren die unverzüglich alarmierten ersten Rettungskräfte vor Ort, um sich ein Bild von der Situation zu machen, konnten die Meldungen bestätigt werden.

[image]



Innerhalb kürzester Zeit trafen, neben einem kompletten Löschzug, einem Mittleren Löschfahrzeug, kurz MLF (zur personellen Unterstützung) und einem Kleineinsatzfahrzeug, kurz KEF genannt, auch die Höhenretter der Feuerwehr am Einsatzort ein. Wie sich herausstellte, war bedauerlicherweise der Aufzug defekt, und so musste der Höhenunterschied mitsamt Material über die Außentreppe schweißtreibend überwunden werden.

[image]


[image]


[image]


Zahlreiche Kräfte, zuletzt die Höhenretter, treffen kurz nacheinander am Einsatzort ein.

[image]


[image]


[image]


Man berät und rüstet sich aus, während der Einsatzleiter die Ansagen macht.

[image]


[image]


[image]


Ohne funtionierenden Aufzug ist der Aufstieg kein Pappenstiehl.

Oben angekommen wurden entsprechende rettungsdienstliche Maßnahmen ergriffen und der sichtlich verwirrte Patient konnte transportfähig gemacht werden. Da sich aufgrund der vorherrschenden starken Winde mit Böen von rund 70 km/h kein Abseilen vom Restaurantdach empfahl, musste folglich der Patient auf der Trage liegend erneut die Außentreppe hinab transportiert werden. Der mühsame und kräftezehrende Abstieg nahm aufgrund der Enge, die auf der Treppenpassage herrschte, einige Zeit in Anspruch.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Doch schließlich konnte der Patient anschließend dem Krankenhaus zu nachfolgenden Untersuchungen zugeführt werden. Somit rückten nach Aufräumarbeiten auch die restlichen Kräfte alsbald wieder ein.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ein herzliches Dankeschön an Nico alias Gummibär für die Erlaubnis, ein wenig roten Schabernack an seinem Funkturm treiben zu dürfen. Ich hoffe, Ihr habt beim Betrachten der Bilder genausoviel Spaß, wie ich beim Friemeln vor Ort.

Danke fürs Kuckn und Kommentieren.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Valkon , Matze2903 , Thekla , Cran , cimddwc , Garbage Collector , Red Boy 91 , Tilli , Pete378 , Larsvader , moctown , steinlaus , friccius , Lego3723 , Legoviller , kneisslbauer , jjinspace , , Heather , , Thomas52xxx , Titus , martin8721 , JuL gefällt das (24 Mitglieder)


Matze2903
08.09.2015, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Einsatz der Feuerwehr Farnheim beim 4. Berliner SteineWAHN

Hallo Maik, schöne Bilderstrecke hast du da fotografiert. Klasse. Und danke schon mal fürs Zeigen. Langsam stellt sich so ein gesmmtes Bild der Ausstellung aus den Fotobeiträgen verschiedener Besucher und Aussteller zusammen.
Einzige Frage, die sich mir noch stellt , ist: Habt ihr da nen Breitmaulfrosch in Menschenkleidern und nicht nen verwirrrten Mensch gerettet?
LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brixe
08.09.2015, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Einsatz der Feuerwehr Farnheim beim 4. Berliner SteineWAHN

Hallo Maik,

[image]


[image]



Ist es üblich, daß man Patienten kopfüber die Treppe runter trägt? Armer Kerl. Kein Wunder, daß er anschließend nochmal ins Krankenhaus musste.

Liebe Grüße,
Marion



Farnheim
08.09.2015, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Einsatz der Feuerwehr Farnheim beim 4. Berliner SteineWAHN

Liebe Marion,
ja, das ist tatsächlich so üblich. Damit das Blut nicht in den Beinen versickert. Ähnlich, wie auch man auch Kreislaufpatienten lagert: Beine hoch. Ich habe mich beim Wolfgang vergewissert.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


friccius
08.09.2015, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Einsatz der Feuerwehr Farnheim beim 4. Berliner SteineWAHN

Hi Maik,

das hast Du schön in Szene gesetzt!

[image]



Warum muß ich bei diesem Bild eigentlich an eine Szene aus Crocodile Dundee denken?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


jjinspace
08.09.2015, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Einsatz der Feuerwehr Farnheim beim 4. Berliner SteineWAHN

Na danke Maik,

damit hast du ja das für mich beeindruckendste MOC des 4. Steinwahns gebührend gewürdigt.
Tolle Idee und tolle Ausführung!

Tja, und dass dein Zug nicht mehr auf der Moonbase fahren konnte, schade eigentlich.
Die Zeit war irgendwie soo schnell um ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Farnheim
09.09.2015, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Einsatz der Feuerwehr Farnheim beim 4. Berliner SteineWAHN

Hallo Jürgen,
nachdem ich den Samstag über darüber grübelte, wo ich denn einen Feuerwehreinsatz inszenieren könnte, war's am Sonntag dann sonnenklar. Vampi meldete auch Interesse an. Leider war auf ihren tollen MOC der Platz für meine Damen und Herren ein wenig begrenzt.

Ich war allerdings so unverschämt und habe während Deiner Abwesenheit meinen Zug für ein Foto auf Deine Schienen gestellt. Das Ergebnis gibt es dann später. Auch wenn sie auf Deiner Anlage nicht fuhr, gibt es zumindest einen bildhaften Beweis.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
09.09.2015, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Einsatz der Feuerwehr Farnheim beim 4. Berliner SteineWAHN

Hallo Andreas,
vielen Dank, Andreas. Tja, weiß ich auch nicht, warum Dir Crocodile Dundee in den Sinn kommt... Stellenweise fühlte ich mich an den Nakatomi-Tower aus Stirb langsam 1 erinnert.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024