GeneralLego2000
02.04.2006, 12:54

Hm wie wärs mit ner Diskussion über Qalität bei Lego

Hallo

Nach langer abstinenz bin ich endlich wieder in der Lage mich mit LEgo zu befassen ( naja 2 monate ^^ ) und ich musste mit schrecken die Farbendiskussionen mitverfolgen , grauenhaft ist der gedanke in einem langen Santa Fee 3 von 5 waggons in neuen farben zu haben .

Aber was ich für meinen teil für schlimmer erachte ist folgendes :

Zu weihnachten gab es für mich und meine 2 töchter jeweils einen neuen LEGO Adventskalender , prima teile ,gut zu kombinieren .
Mit erschrecken musste ich feststellen das nun in ALLEN dieser Sets die gleichen Teile gerissen sind , Lampenhalter und andere Teile .
War ja net so schlimm schreibe ich halt an lego und bekomme ersatz , leider konnte ich dem nicht mehr nachgehen da ich beruflich unterwegs war .

Nach längerem warten bekam ich dann eine mail das ich doch bitte die Teilenummern einsenden soll für ersatz zu bekommen , prima dachte ich machste das mal .

In einem gedanken der mich überkam während ich die teilenummer raussuchte warf ich einen blick auf meinen SANTA FEE express inkl 3 waggons und es traf mich das kalte entsetzen , an allen 3 waggons waren die grauen halbbogen steine an den Achsen/Puffern eingerissen , aber auch wirklich an allen .

Wie soll das weitergehen , wo soll das hinführen ??!!

Bitte lasst diese Diskussion genau so fruchten wie die Farbendiskussion es kann nicht angehen das soviel eingerissene Teile vorkommen und die Qualität den bach runtergeht.

Vielleicht liest das ja auch ein mitarbeiter von lego selbst und beteiligt sich an der Diskussion.

Für mich alleine sind es schon in 6 Sets knappe 25 unbrauchbare Teile , wichtige Teile.

Vielen Dank


Ben®
02.04.2006, 13:55

Re: Hm wie wärs mit ner Diskussion über Qalität bei Lego

Hallo "GeneralLego2000"

Du hattest das Thema ja schonmal angesprochen, daher erspare ich mir eine ausführlichere Antwort.

http://f24.parsimony.net/...76/messages/112126.htm

Fakt ist leider, daß LEGO _uns_ die Verantwortung in die Schuhe schiebt. Dabei brechen die Steine allenfalls aus einer Mischung aus Überlastung wegen fehlerhafter Toleranzen _UND_ Fettfingern...

Aber man muß das wohl vom professionellen Standpunkt aus sehen: LEGO hat aus dem Blay-Desaster wirklich gelernt. Bei jetzt auftretenden Problemen agieren die sehr viel geschickter und geben sich nicht nochmals solche Blößen wie bei der Einführung der ungewollten Neugrau-Farben:

Wenn nun 9V gekillt wird, dann sind wir Hardcore Fans selbst daran Schuld, da wir zuwenig kaufen.

Brechen unsere Steine, so sind es unsere Fettfinger.

Zerkrümeln unsere Aufkleber, so liegt es an unserer Aufbewahrung.

Mißfallen uns scheckige Lila-Töne, so bilden wir uns das nur subjektiv ein.

Finden wir Neugrau zu blau, so sind wir unfair, weil es faktisch neutrale Farben sind.

Und wenn wir Ihnen unsere Modelle leihen und die werden beschädigt und anders als vertraglich geregelt ausgestellt, so müssen wir dennoch bescheiden bleiben und LEGO für diese Ehre danken, aber dürfen weder eine Entschuldigung oder gar ein Dankeschön erwarten.

Merke: LEGO IST GOTT! Und hat immer Recht. Und wir glauben auch noch meistens daran.

Parrrrranoider Gruß!

Ben


Legomatic
02.04.2006, 18:59

keine Diskussionen mehr - aber ein Bild

[image]



Hallo,

betrachtet man sich diese Aufnahmen meines neue MOC, so fällt unschwer eine absolut miserable Passgenaigkeit sowohl der grünen als auch der dunkelgrauen Legos auf. Besonders das dunkelgrau hat zudem noch verschiedene Farbnuancen. Ich habe es selber zuerst nicht glaube können aber man sieht es ganz deutlich. Und das sind neue Steine. Traurig, Traurig. Aber letztendlich sind wohl wir AFOLs schuld - haben die Teile nicht gut gelagert, schlecht zusammengebaut und fettige Finger gehabt (oder so). Best Lock sieht auch nicht schlechter aus!
Soviel zu diesem Thema!
Back to the basics - back to my old LEGO.
Christian


Maggimutti
02.04.2006, 19:22

trotz der schlechten Steinequalität eine wahrhaft schöne Lok (ohne Text)

kein text


Heiner
02.04.2006, 19:51

Vielleicht ist es sogar Bestlock, nur wir Idioten glauben es noch nicht!

;-(


MF-Eddie
02.04.2006, 20:11

Nicht zu vergessen die Bauanleitungen !!!

Hallo,
an die schlechte Qualität der Steine gewöhnt man sich schon langsam (leider), aber in letzter Zeit habe ich kaum ein neues Set ausgepackt in dem nicht irgendein Fehler an der Bauanleitung war.
Entweder es war gleich ein Zettel mit der Korrektur eines Bauabschnittes dabei, oder in der Bauanleitung waren die Farben vertauscht und ich habe ewig nach den passenden Teilen gesucht.
Das passiert meist bei ganz neuen Sets (z.B. Starwars 2006er Serie gleich zweimal bei 6208 oder 6209).
Was ist eigentlich bei Lego los ??? DAS Qualitätsspielzeug ist es wohl nicht mehr. Ich habe vor kurzem den Nachbau des 1831 von der chinesischen Firma Enlighteen Bricks zusammengebaut und war erschrocken wie nah diese von der Qualität an Lego dran sind. Das gab mir wirklich zu denken.
Ich hoffe Lego besinnt sich schnellstens wieder auf alte Tugenden, denn sonst sehe ich schwarz, denn der "normale" Bausteinkunde schaut nicht auf die Marke sondern auf das was er für sein Geld bekommt !!!
Ich hoffe wirklich auf Besserung.

mfg
MF-Eddie


Rollingbricks
03.04.2006, 21:10

Re: Hm wie wärs mit ner Diskussion über Qalität bei Lego

Hi,

LEGO hat Kinder befragt: Und die fanden die gerissenen Steine viel "cooler".
Deswegen hat LEGO die Wandstärke der Steine reduziert, damit sie reißen.
LEGO hingegen findet es cool, dass sie jetzt weniger Plastik brauchen.

Ich jedoch denke, dass LEGO seit ein paar Jahren nur noch Plastikmüll fertigt.

Diese Mail habe ich bereits im Mai 2004 von LEGO erhalten:


Hello Dirk

Tormod Askildsen has passed on your letter to me regarding LEGO Quality Issues.

First of all, we would like to say that we are very sorry to hear about your disappointment with our products. Our aim at the LEGO Company is to exceed customer expectations with regard to our products, service and their experience of the LEGO brand and please let me reassure you that we do take the consumer feedback we get seriously.

Below I hope to be able to give you an explanation to the issues you mention, which will make you regain your faith in our products.

Our quality department has now had a chance to examine the bricks returned by you and our stress calculations have shown that the ABS material used for these bricks are under too much strain. This is due to the inner measurements of the brick being produced to the limit of our specified tolerances. In order to avoid this in future a decision has been made to increase the inner measurements of all bricks, as this will reduce the strain of the material. I will ask our consumer service to send you a replacement for the defective parts. (....)



Wenn man Qualität sucht, kauft man Playmobil oder gebrauchtes LEGO.

Gruß
Dirk


Hümpfch™
03.04.2006, 22:49

Lego lutscht die Formen bis zum letzten aus

Hi Dirk,

das Problem der langsam aber sicher bei immer mehr Teileformen aus der Toleranz rutschenden Teile liegt ganz klar an den Spritzgussformen bzw. -werkzeugen.
Wenn Millionen von Teilen aus heißem, flüssigem Kunststoff unter hohem Druck gepresst werden, lutscht auch eine Metallform irgendwann aus.
So eine Form besteht üblicherweise aus zwei Teilen, so z.B. beim klassischen 1er.
Der innere Teil der Form, gewissermaßen ein eckiger Stift, ist abgenutzt=kleiner, sodass minimal mehr Kunststoff zwischen die beiden Formteile passt, was dann zu einem zu kleinen Innenmaß führt.
Zusammen mit der einige Jahre früher reduzierten Wandstärke ergibt das, dass die Steine stärker klemmen, sich dabei aber mehr verbiegen und logischerweise irgendwann reißen.

Inzwischen sind viele andere Formen bekannt, die ausgelutscht sind.
So sind die Achsstifte der 2x2-Radhalterplättchen teilweise zu dick -> die Räder drehen nicht mehr.
Oder auch viele Teile, die offene Nupsies haben, z.B. 4x5-Fenster oder auch 2auf4-Snot-Konverter haben inzwischen einen oder mehrere Nupsies, die innen enger sind, sodass keine anderen Teile mehr dort reinpassen.

Das Hauptproblem sind nicht die reduzierten Wandstärken. Diese würden bei eingehaltenen Toleranzen ausreichen.

Das Problem sind die ausgelutschten Spritzgussformen, in die dann mehr Kunsstoff hineinpasst, sodass die Toleranzen nicht mehr stimmen.

Auch ein Rat von McKindoof & Co., die Maschinen solange unverändert laufen zu lassen, bis Beschwerden kommen und nicht schon kurz vor dem Erreichen der Toleranzgrenze die Formen auszutauschen. Das spart richtig Kohle.

Das hilft Dir jetzt nicht weiter, ich weiß, aber es zeigt auch hier wiedermal, dass LEGO bei auftretenden Problemen nicht ehrlich mit den Verbrauchern umgeht, sondern um den heißen Brei rumredet.

Dann lieber eine Aussage wie: "Wir haben das Problem erkannt und abgestellt. Wie, wird nicht verraten, das ist firmenintern."
Stattdessen wird sich eine fadenscheinige Erklärung ausgedacht, die erstmal plausibel klingt, aber bei genauerem Lesen an den eigentlichen Gründen vorbei geht.

Was ein Saftladen!

Gruß Ronald


Rollingbricks
04.04.2006, 22:02

Saftladen trifft es. Quetschen und quetschen bis nichts mehr geht.

Hi Ronald,

ja was für ein Saftladen...

Dirk


Kimschi
05.04.2006, 14:41

Wie wärs mit einer Diskussion über richtiges Deutsch

Hallo,

sorry- aber ein Posting über Qualität mit derart vielen Rechtschreibefehlern kann ich kaum ernst nehmen.

Gruß

Harald


Hümpfch™
05.04.2006, 15:17

6. Setzen!

» sorry- aber ein Posting über Qualität mit derart vielen
» Rechtschreibefehlern kann ich kaum ernst nehmen.

Hi Harald,
GeneralLego hat die rudimentären Regeln des Satzbaus befolgt und klare, ganze Sätze formuliert, sowie ansatzweise Klein- und Großschreibung verwendet. Sicher hätte er in der Vorschau auch noch ein paar Fehler gefunden, aber er hat sich im Großen und Ganzen sehr wohl an §5 der Nutzungsbedingungen gehalten, denn man versteht ohne große Mühe, was er meint.

Du hingegen bist genau die Kategorie von Nörglern, dessen Posting exakt unter den letzten Satz von §3 fällt.
Wundere Dich also nicht, wenn Dein Posting gelöscht wird :clap:

http://www.1000steine.de/...orum_entry.php?id=1196

Ronald