Lok24
06.09.2015, 16:11

Editiert von
Lok24
06.09.2015, 16:54

+24Gabelstapler (Elektromechanisch) (kein MdM)

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Interesse an meinem kleinen Stapler.

Ich hatte ihn ja mit Mindstorms gesteuert, siehe hier

Jetzt also wie versprochen eine Version des Staplers ohne EV3, rein elektromechanisch. Der Umbau hat ca. einen Tag gedauert.


Am Modell wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- Ersetzen der beiden Mindstorms-Motoren durch PF-Motoren
- Ausbau IR-Sensor
- Anpassen der Getriebe (Geschwindigkeit)
- Einbauen Endanschläge für den Staplerweg
- Einbauen Zahnstange mit Endanschlägen für Aufzug

Das war’s schon.



Hier sieht man die beiden Motoren

[image]



Der geänderte Aufzugs-Antrieb

[image]



Die Steuerung

Simpel. Der Trafo steht auf 9V und betreibt über die beiden 12V-Pulte die PF-Motoren.

Wenn man die jetzt von links nach rechts lange genug drückt läuft alles schon nach Plan.
- nach links fahren
- "leer" zurückfahren
- Aufzug hoch
- Aufzug runter

Das übernimmt das Schaltwerk, angetrieben von einem PF-L-Motor, weil man da die Geschwindigkeit schön einstellen kann. Das ist schon alles…….

[image]



Natürlich gibt es auch ein Video (ca. 1min), allerdings mit doppelter
Geschwindigkeit, weil der Stapler jetzt sehr langsam fährt. ich habe den Ton extra mal angelassen …



Das Ganze hat eher Labor-Charakter, speziell das Schaltwerk kann man sicher stark verfeinern, aber ich fand es spannend zu probieren was alles so geht.

Übrigens kann man die beiden PF-Motoren natürlich auch ganz konventionell mit Batterie und der IR-Fernbedienung mit zwei Knüppeln bedienen, also manuell und ganz ohne Automatik.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen eine Anregung, etwas Leben in seine Stadt, Eisenbahn, Burg oder was immer zu bringen.

Habt Spaß!

Grüße

Werner



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Roberts , floge , Pete378 , clickchris , Hopihalido , , Valkon , BricksCorner , Legobecker , cubo , grubaluk , joro , asper , , n3t3rb , mcjw-s , MARPSCH , UncleTom , voyagetom , Xris , Accent , Matze2903 , JuL (24 Mitglieder)

Accent
07.09.2015, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gabelstapler (Elektromechanisch) (kein MdM)

Top! Jetzt kann selbst ich nicht mehr meckern


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Gesamter Thread: