Hopihalido
07.09.2015, 15:11

+83U-Bahn Brücke der Hamburger Hochbahn AG (Achtung 6,58 MB)

So nach langer Zeit möchte ich hier auch mal wieder etwas Vorstellen. Besucher und Aussteller der Stein Hanse 2015 konnten es ja schon begutachten, ich habe mich sehr gefreut dort Teil nehmen zu dürfen und habe viele nette Menschen kennen gelernt (es war meine erste Ausstellung).

Nun aber zu meinen MOC. Es stellt einen Teil der Hamburger U-Bahn Linie 1 zwischen den Haltestellen Langenhorn Nordund Kiwittsmoor. Es soll die Brücke über die Straße "Hohe Liedt" (in der auch Altkanzler Helmut Schmidt wohnt) darstellen.
Parallel zu den Gleisen der Hochbahn verläuft die Strecke der ehemaligen Langenhorner Güterbahn, die Ende der Neunziger aufgegeben wurde und deren Gleise seitdem brach liegen. Infolge der Sanierung der U-Bahn Brücken wurden die alten Brücken der Güterbahn ausgehoben und verschrottet, den Rest hat sich die Natur Stück für Stück zurück geholt.

Um ein bisschen leben in mein Modell zu bekommen, arbeitet auf dem Gütergleis noch ein Zweiwegebagger aus Set 7936, den ich allerdings mit Licht und Motor (Motor unter den Gleisen)versehen habe. Seitdem dreht er munter von links nach rechts und wieder zurück.
Des weiteren ist eine Bushaltestelle unten entstanden, die es dort real nicht gibt. Aber ein bisschen künstlerische Freiheit habe ich mir erlaubt .

Die beiden Signale sind mit PF LED's ausgestattet.

Die ganze Modell besteht zum Transport aus 4 Teilen:

1. Brücke
2. Straße mit Haltestelle
3. Bahndamm links
4. Bahndamm rechts

Und wird nur durch die Schienenverbinder zusammen gehalten. Das Vorsignal wird zum Batterien Wechsel einfach nach oben heraus gezogen, es ist fest auf den PF Batteriekasten montiert und wird eingeschaltet durch druck auf das Gras dahinter.
Der Batteriekasten für den Bagger und das Hauptsignal, ist hinter einer Tür versteckt, durch die man auch die Technik vom Bagger erreichen kann.
Links neben dieser Tür ist noch ein kleines Guckloch in den man (auf Knopfdruck) einen Geist am Lagerfeuer sehen kann. Der U-Geist kam gut bei den Kindern in Kaltenkirchen an

So nun viel spaß mit den Bildern, ich weiß es sind viele, aber ich konnte mich nicht entscheiden


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Der Stromabnehmer an der Stromschiene (oben).

[image]


[image]


Das Vorsignal (oben).

[image]


Stromschienenauflauf mit 750 Volt Einspeisung (oben).

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Hier sieht man links die Höhle vom U-Geist und rechts daneben die Serviceklappe (oben).

Jetzt noch zwei Bilder vom Vorbild:

[image]


[image]



Ich hoffe ihr verzeiht mir die ganzen Bilder und es hat Euch ein wenig gefallen!

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego