moctown
03.09.2015, 11:35

+40Christus Statue, Rio

Tach Leute!

Heute gibts mal wieder was Neues aus meiner LEGO-Werkstatt, was ich euch im Folgenden vorstelle.
Es handelt sich um die Nachbildung der Christus Statue in Rio de Janeiro, auch bekannt unter dem
Namen "Cristo Redentor" - das Ganze, wie sollte es anders sein, von mir im Microscale.

[image]


Was auf den ersten Blick vielleicht aussieht wie "mal-eben-zusammengesteckt" war tatsächlich ein Prozess,
der sich über mehrere Wochen hinzog. Der erste, digitale Entwurf glich vielmehr einer Art Vogelscheuche,
als der erhabenen Statue, die sich auf der Spitze des Corcovado erhebt. Der gewählte Maßstab machte die
ganze Sache nicht unbedingt leichter - im Gegenteil!

However - hier ist das Ergebnis, das ich eigentlich viel lieber in weiß gebaut hätte. Weshalb das nicht klappte,
muss ich euch sicher nicht mehr erklären, oder?!

[image]


Abgesehen von eurer Meinung zum Modell, interessiert mich auch, ob es Vorschläge für alternative Teile gibt,
mit denen man, anstelle der Technik Pins, die Hände der Statue hätte umsetzen können.

Thx & so long,

Jens



cheesy
03.09.2015, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Christus Statue, Rio

Hi,

mir gefällt die Statue gut, man erkennt sie auch sofort wieder. Das Problem ist natürlich der Maßstab. In der Größe ist es extrem schwierig, detailliert zu bauen.
Da Du schon nach Verbesserungsvorschlägen gefragt hast: der Oberkörper (Schultern, Arme) wirken zu wuchtig, dadurch sieht der Kopf zu klein aus. Auch wenn der Kopf die richtige Größe für den Rest des Körpers hat. Wie würde es aussehen, wenn Du den Oberkörper nur drei statt vier Fliesen breit machen würdest? Dazu die Arme nicht mit den Technic-Teilen, sondern mit Platten und Fliesen etwas schlanker gestalten. Die Hände könnte man dann evtl. mit der Plate Modified 1x1 with Tooth

[image]

realisieren, wobei ich mir dabei echt nicht ganz sicher bin.

Auf jeden Fall ein sehr schwieriges Modell für einen so kleinen Maßstab.

Gruß
Peter


[image]


Matze2903
03.09.2015, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Christus Statue, Rio

Hallo Jens, einfach mal wieder ein MOCTOWN -MOC....... Name der Qualität verspricht und sein Versprechen hält *grins* Musst ja schon ne schöne microscale Sammlung haben. LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


moctown
03.09.2015, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Christus Statue, Rio

Danke für deine konstruktive Kritik, Peter!

Eigentlich finde ich die 2er Liftarms für die Ärmel des Mantels
geradezu prädestiniert.

Mit der 4er Breite des oberen Oberkörpers gebe ich dir ggf. Recht.
Aber 'ne 3er Breite... puuh, eine wahre Herausforderung.

Am wenigsten gefallen mir selbst nach wie vor die Hände - aber
vielleicht kommt da irgednwann noch ein Geistesblitz - mal seh'n.

Thx & so long,

Jens



moctown
03.09.2015, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Christus Statue, Rio

Danke Matze! Aber jetzt zurück in den Schrank mit dem Honigtopf!

Und als mein lieber Stammtisch- und Vereins- oder 'Beides-Kamerad'
müsstest du doch eigentlich über meine Sammlung an Microscales genau
bescheid wissen!?

Thx & so long,

Jens



Matze2903
03.09.2015, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Christus Statue, Rio

Icvh habe viel von dir gesehen, aber was du noch hast und was du wieder abgebaut hast, weiß ich nicht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


mijasper
04.09.2015, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Christus Statue, Rio

Moin Jens!


Vorschläge für alternative Teile [...] mit denen man, anstelle der Technik Pins, die Hände der Statue hätte umsetzen können.

Als Alternative in Neuhellgrau bietet sich etwa der große Schraubenschlüssel an:

[image]




Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


moctown
04.09.2015, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Christus Statue, Rio

Moin Michael,

danke für's Mitdenken: Die Idee mit dem Schraubenschlüssel ist gut! Das Teil
hatte ich nicht auf dem Schirm und schon aus meiner Kindheit immer nur in
schwarz vor Augen.

Auch die Erhöhung des Kopfes um eine Plattenstärke wäre auf jeden Fall einen
Versuch wert!

Thx & so long,

Jens



Gesamter Thread: