Maggimutti
02.04.2006, 12:07

ein kleines Tool zum Erstellen bebilderter Teilelisten: "UsPartList"

Hallo,

vor einigen Wochen spielte ich ein wenig mit MLCad herum und heraus kam eine dunkelrote Variante der BR130:

[image]


(Insbesondere bei der Frontpartie hat mich James Matthies schwer inspiriert!)

Nun verfiel ich der wahnsinnnigen Idee diese Lok dunkelrot "in Echt" bauen zu wollen. Problematisch war dabei mein akuter Mangel an dunkelroten Steinen, welche nun gekauft werden wollten. Zum Erstellen einer Teileliste bemühte ich die Part List Options von LPub und MLCad. Beide Varianten machten mich jedoch nicht so recht glücklich: Ersteres produziert lediglich Bild und Anzahl der verwendeten Teile und Letzteres generiert nur ein unbebildertes Textfile. Damit ist schlecht Teilebestellen. Eine Liste wie die bei peeron verfügbaren sollte es sein!
So programmierte ich UsPartList, ein Tool, welches zum Einen die beim Rendern der Bauanleitung verwendeten Bilder von LPub sowie zum Anderen die Teileinfos aus den Quelldateien zu einer bebilderten Teileliste im html-Format zusammenführt. So sieht eine solche generierte Liste dann aus: Beispielliste.

Gern stelle ich euch dieses Tool zur Verfügung. Wen es interessiert, der kann sich UsPartList hier herunterladen: Download UsPartList.

Kritik und Anregungen nehme ich gern entgegen.
Dann macht mal!


Viele Grüsse,
Ulf


operator
02.04.2006, 12:35

Re: ein kleines Tool zum Erstellen bebilderter Teilelisten: "UsPartList"

hallo ulf,

ein sehr schönes tool, wird bei mir sicher verwendung finden...


Hamster
02.04.2006, 14:53

Re: ein kleines Tool zum Erstellen bebilderter Teilelisten: "UsPartList"

Hallo Ulf,

nettes Tool, ich würde aber Brickstore benutzen, damit kannst Du dann auch gleich die Teile bei Bricklink raussuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Maggimutti
02.04.2006, 20:13

Re: ein kleines Tool zum Erstellen bebilderter Teilelisten: "UsPartList"

Hallo Hamster,

» nettes Tool,
»
Danke!

» ich würde aber Brickstore benutzen, damit kannst Du dann
» auch gleich die Teile bei Bricklink raussuchen.
»
Brickstore kannte ich bislang nicht. Habe es mir eben mal angesehen und ein paar ldr und dat Teilelisten importiert. Da ist genau das Problem aufgetreten welches ich befürchtete: Peeron/LDraw und Bricklink verwenden unterschiedliche Teilenummern. So konnte Brickstore bei jedem der von mir importierten Modelle das eine oder andere Teil nicht finden.
(Als dritte Option zur Teiledarstellung in meinem Programm UsPartList wollte ich neben LPub (lokal) und peeron (www) auch Bricklink (www) als Bildspender verwenden, aber da gab es halt ob der unterschieldichen Teilenummern zuviele nichtdargestelle Bilder.)
Schade, Brickstore gefällt mir echt gut. Aber eine Teileliste mit fehlenden Teilen ist auch nicht das Wahre...

Viele Grüsse,
Ulf


Maggimutti
02.04.2006, 20:14

Freut mich sehr, Danke :-)) (ohne Text)


Navigation
02.04.2006, 20:18

Re: Re: ein kleines Tool zum Erstellen bebilderter Teilelisten: "UsPartList"

Hi Ulf,

» Schade, Brickstore gefällt mir echt gut. Aber eine Teileliste mit
» fehlenden Teilen ist auch nicht das Wahre...

Doch, eine "Fehlteilliste", HA HA

SCNR,
René


Maggimutti
02.04.2006, 22:12

Re: Re: ein kleines Tool zum Erstellen bebilderter Teilelisten: "UsPartList"

» Hi René,
»
» » Schade, Brickstore gefällt mir echt gut. Aber eine Teileliste mit
» » fehlenden Teilen ist auch nicht das Wahre...
»
» Doch, eine "Fehlteilliste", HA HA
»
Harr harr :-)) 1:0 für Dich!


Viele Grüsse,
Ufl