Larsvader
31.08.2015, 20:51

+103Die Stadt des Herzogs Karl von Freyberg

Die Stadt Freyberg


Dieses mal präsentiere ich kein Moc aus meinem Königreich Crohnstein.
Stattdessen begeben wir uns jetzt in den hohen Norden in das Königreich Leorn.
Dort liegt sicher und beschützt das Herzogtum Freyberg mit der gleichnamigen Stadt.

Geografisch ist das Herzogtum Freyberg im Westen und Süden von hohen Gebirgszügen umschlossen.
Im Norden grenzt es an die Grafschaft Lichtenfels und im Osten an die Grafschaft Falkenstein.
Diese drei Grafschaften zusammen bilden das Königreich Leorn mit dem König Leopold III. an der Spitze.
Das Land Freyberg ist also nur von hohen Bergen und Freunden umgeben.

Das Herzogtum gehört zu den reichsten Ländern des Kontinents.
Ertragreiche Ernten, erlesene Weine, edles Tuch, Waffen von hoher Qualität, und ein fischreicher See direkt vor der Haustür sorgen für gefüllte Kassen.
Nicht zu vergessen die Gold und Silbervorkommen, die direkt hinter der Stadt aus dem Berg geschlagen werden.

Herzog Karl von Freyberg könnte also rundum zufrieden sein!
Doch er strebt nach Größerem.
Die hohen Steuerabgaben an den König und die sehr hohen Verteidigungszahlungen an die beiden angrenzenden und schützenden Grafschaften sind ihm schon lange ein Dorn im Auge!

Da der König Leopold der III. weder verheiratet noch Kinder hat, ist der Herzog der zweithöchste Adlige im Land.
Bei einem "unwahrscheinlichen" Ableben des Königs ( da will der Herzog doch wirklich nicht drauf spekulieren ) hätte er also gute Chancen als neuer König gekrönt zu werden.
Aus diesen Gründen intensiviert er seine Kontakte und Freundschaften zu den anderen Adligen, die einen neuen König wählen dürften.
Dazu beginnt er noch, seine bis dato recht kleine Armee komplett aufzurüsten.
Man darf gespannt sein, welche weiteren Schritte er noch unternehmen wird!


Da liegt sie nun, die alte Handelsstadt Freyberg, umgeben von ihren dicken, alten Mauern, die noch kein Feind bezwingen konnte.


Das Haupttor:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Das hintere Tor:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Der Marktplatz

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]





P.S. Ich danke Michal Herbolt, dessen geniale Mocs mir als Vorlage und Inspiration dienten!

P.S.2 Für die Stadt habe ich ganze 8 Monate vom Grundstein bis zur Fertigstellung benötigt.
Allerdings hatte ich in den ersten 4 Monaten eine Baublockade.
Da lag dieser riesige, unbebaute Berg vor mir.....da war unendlich viel Arbeit, Zeit und Geld
zu investieren.
Das machte mich irgendwie mutlos und schreckte mich eine ganze Weile ab.
Anfang Dezember 2014 kribbelte es endlich wieder in meinen Fingern und ich legte los.
Hurra!
Die Stadt wird am Wochenende live auf dem 4. Berliner Steinewahn zu sehen sein.
Ich freue mich auf Euren Besuch!

Lars, der Steinestapler


Bei Flickr gibt es die Bilder mit höherer Auflösung:

https://www.flickr.com/ph...24271@N04/20069841406/


Und zum Schluss meine tierischen Türsteher: Du kommst hier nicht rein!

[image]




[image]



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
31.08.2015, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Die Stadt des Herzogs Karl von Freyberg

Geil!!! Tolle Arbeit Lars!!!
Die 8 Monate und die investierte Kohle haben sich gelohnt!


Kann ich nur bestätigen, das ist echt ne saubere Arbeit, Respekt! Die ganze Anlage ist in sich absolut stimmig und alle Details wurden so verbaut, dass sie sich nicht aufdrängen a la "schaut mal meine Bautechniken". Es passt ganz einfach alles zusammen und jeder Stein scheint genau an seinen Platz zu gehören und nirgendwo anders hin.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Seeteddy
31.08.2015, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Editiert von
Seeteddy
31.08.2015, 22:13

Re: Die Stadt des Herzogs Karl von Freyberg

Mein lieber Scholli Lars, alias Lars Wäder!

Das ist ja eine richtige klassische Ritterburg!
Mit sämtlichen Klischeevorstellungen, der Spielburgen unserer Kinderzeit (60er bis 70er),
nur (dank LEGO und dem fachlichen Umgang damit selbst) noch besser!

So, genug über den grünen Klee gelobt für heute ...
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Steinemann
31.08.2015, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Einfach wunderschön !!! (ohne Text)



Larsvader
31.08.2015, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Die Stadt des Herzogs Karl von Freyberg

Hallo Thomas,

schön dass es dir gefällt.
Deutschland ist leider so groß, dass ich selten in den Süden komme.

Lars, der selten weit rumkommt



Dorothea Williams
31.08.2015, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Die Stadt des Herzogs Karl von Freyberg

Schön und imposant, die Stadt des Herzogs Karl von Freyberg und dessen gesponnene Legende. Mein Faible für Burgen und Schlösser wird hier aufs allerbeste bedient.

»Die alten Burgen am Rhein sind zugrunde gegangen, durch die umliegenden Leute.« Bleibt zu hoffen, daß Herzog Karl nicht dasselbe Schicksal ereilt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Larsvader
31.08.2015, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Die Stadt des Herzogs Karl von Freyberg

Hallo Marc,

was man auf den Bildern nicht sieht, sind die geheimen Kelleranlagen, in dem der Staatsschatz des Herzogs lagert.
Das reicht locker für mein nächstes Moc.

Lars, der Steinreiche



Larsvader
31.08.2015, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Die Stadt des Herzogs Karl von Freyberg

Hallo Rene,

schön, dass es dir gefällt.
Aber da stecken auch diverse Monate Arbeit drin!

Lars, der nur ein Moc pro Jahr schafft



Larsvader
31.08.2015, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Die Stadt des Herzogs Karl von Freyberg

Hallo Klaus,

eigentlich ist es eine kleine Stadt!

Aber als Burg ist es bestimmt auch nicht schlecht...nur den Pranger habe ich vergessen.
Aber dass lässt sich ja schnell beheben.

Lars, der die Stadt am Freitag wieder aus den Kisten befreit

P.S. Schön dass es dich an deine Kindheit erinnert



Larsvader
31.08.2015, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Einfach wunderschön !!!

Dankeschön!



legobatman
31.08.2015, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Einfach wunderschön !!!

LEGO-OSKAR von mir
Gruß Lars



20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: