Lok24
29.08.2015, 12:35

Editiert von
Lok24
29.08.2015, 12:38

+109BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo zusammen,

heute möchte mein großes BayWa-Lagerhaus vorstellen
und dabei natürlich auch auf den kleinen Gabelstapler eingehen, der unermüdlich Fässer fährt und automatisch verlädt.

Das gesamte Modell

Es umfasst ein Ladegleis, den Silo mit angrenzendem Schuppen, die Rampe zur Verladung in den Laster und ein kleines Kraftstofflager.

[image]


Typisch für diese Silos sind die Rohrleitungen zum Verladen von Getreide.

[image]


Ein kleines Video

Für die ungeduldigen, die sich nicht bis zur Beschreibung der Antriebsmechanik weiter unten durchlesen wollen hier schon mal ein kleines Video (1:35):



Das Vorbild

Die „Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften AG“ unterhält viele dieser Lagerhäuser, die oft auch, wie hier gezeigt, einen Getreidesilo beinhalten.

Das Getreide wird von den Landwirten hierhergebracht, gesammelt und dann auf die Bahn verladen. Hierzu dienen die verschieden Rohrleitung am Gebäude. Außerdem versorgt die BayWa die Landwirte mit Saatgut, Futtermitteln, Kraftstoffen usw.


Detailaufnahmen

Der Speicher

Im Bild gut zu erkennen ist die graue Rohrleitung, mit der das Getreide direkt in einen Güterwagen gefüllt werden kann.

[image]


Der Schuppen

Er dient zur Lagerung von Waren, die die Landwirte hier kaufen konnten, z.B. auch Propangas, wie das Schild zeigt. Kleine Details sind die Dachlaterne, das Schneefangitter oder die Neonröhren.

[image]


Die Türen

[image]


Das Tanklager

Treibstoffe, Schmierstoffe, Gas, das macht viel Arbeit, und die „Ameise“ ist immer dabei.

[image]


An der Rampe

Sie dient zur Beladung von Lastwagen mit der Ameise oder , wie hier, mit dem Stapler.

[image]


Der LKW-Anhänger

[image]



[image]


Der Stapler

Hier ist offenbar volle Konzentration gefordert…..

[image]


Gebäude von hinten

Gesamtansicht

[image]


Der Silo

Man sieht hier einen dicken Rüssel zur Verladung auf die Anhänger.

[image]


Der Schuppen

Mittig unten ist ein Gitter im Boden zu sehen, hier können die Anhänger durch Kippen entladen werden, durch die schräge Leitung rechts oben im Bild wurde es zum Silo befördert.

[image]


Die Antriebsmechanik

Der Stapler fährt (fast) pausenlos vom Silo zum LKW.

Die gesamten Lade- und Entladevorgänge werden reich mechanisch durchgeführt.

Der Schlitten

Das „Geheimnis“ des Antriebs und des „Warenkreislaufs“ ist ein Schlitten, der unter der Rampe hin- und herfährt. Er nimmt den Gabelstapler mit und auf dem Rückweg unsichtbar und unterirdisch auch das Fass.

[image]



Damit es eine Möglichkeit der Verbindung des Staplers zum Schlitten gibt ist die vordere Hälfte der Rampe auf solchen verschieblichen Stützen gelagert, sie werden ca. 0,2mm vorgezogen, so dass oben ein feiner Spalt entsteht.

[image]


Und so sieht das ganze zusammengebaut aus (ohne die vordere verschobenen Rampenhälfte):

[image]


Die Ablademechanik

Hier ist der LKW abgenommen, wie man sieht (ganz links) sind Teile der linken Bordwand und der Unterfahrschutz am Boden befestigt und Teil der Mechanik.

[image]


Das Abladen erfolgt selbsttätig, das Fass hebt die Kreuzachse an (sie ist um die rote Achse kippbar gelagert), die sich dann wieder ein Stück absenkt und damit das Fass festhält, wenn der Stapler rückwärts fährt.

[image]


Der Aufzug

Ist der Schlitten wieder rechts im Silo angekommen, wird die Kreuzachse auf dem Schlitten angehoben und das Fass rollt in den Aufzugskorb.

[image]



Dann fährt der Aufzug nach oben, die linke Führung senkt sich ab, die weiße Fahne oben am Aufzugturm weist das Fass nach links ab, und es rollt über die Schräge und den Schacht nach unten auf die Gabel.

[image]


Hier noch einmal eine Übersicht über das komplette Innenleben

[image]


Fremdteile

Jein.
- die Schnüre (könnten durch LEGO-Schnüre ersetzt werden)
- die Aufkleber (da geht TLG ja als Vorbild voran)
- die Pappe, die den Stapler mintnimmt

Die ist der Ausstellung geschuldet, wo das Ganze im Dauerbetrieb robust sein sollte. Aber: die Pappe kann durch ein passend gefaltetes Teil 4632140 Cloth Curtain aus dem VW T1 ersetzt werden.

[image]



Also durchaus puristisch.

Probleme beim Bau

Das größte Problem war die „Größe“: der LKW ist nur 6 breit, innen 4, das Fass aber schon 2 breit. Knapp! Der Schacht im Silo schwingt auch weit nach links aus, da ist wenig Platz zur Wand. Außerdem hat die Rampe die Höhe eines Güterwagenbodens, dadurch wird das auch nach oben alles sehr eng, denn man benötigt ja eine gewisse Neigung im Schlitten, damit das Fass nach hinten rollt.

Die Führungen sind so eng, dass das Fass sich nie drehen kann, aber sie öffnen sich an jedem Übergang, damit das Fass nicht an Ecken anstößt, das ist gut oben am Aufzug zu sehen.

Die beiden Dächer, die beiden Gebäude und der LWK liegen nur lose auf, um bei Fehlfunktionen gut eingreifen zu können.

Mindstorms

Wie oben beschrieben, es geht alles mechanisch.

Das EV3 steuert lediglich die Abläufe. Ein großer Motor treibt den Schlitten, ein mittlerer den Aufzug. Der Sensor erkennt, wenn der Schlitten an den Enden angekommen ist, über die weißen Fliesen, die im Bild des Schlittens zu sehen sind. Außerdem macht der Stapler nach jeder Fahrt (60sec) eine kurze Pause (10sec).

Die Wiederholgenauigkeit der Positionierung ist unglaublich gut, ich schätze sie auf weniger als ½ mm.

Außerdem übernimmt das Programm (LabView) die Beschleunigung und das langsame „Anschleichen“.

Ausstellungsbetrieb

Der Stapler hat in Saarbrücken an zwei Ausstellungstagen weit über 500 Fahrten hinter sich gebracht, die Ausfälle („wo ist das Fass?“) waren eher selten, vielleicht 5%.

Fazit

Mehr bewegte EV3-Modelle müssen her!
Mindstorms EV3: ein tolles Set, wenn auch nicht gerade geschenkt, aber sein Geld wert.

Hier noch ein Video der Mechanik bei der Arbeit (2:20):



So, ich hoffe das ganze gefällt Euch so gut wie den Besuchern der BrickCityDays, vor allem die Kinder waren sehr begeistert von dem kleinen Stapler und seinen Aktionen.

Fragen, Anregung, Kritik sind durchaus erwünscht.

Grüße

Werner

[image]



jopiek
29.08.2015, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Sehr schön Lok24!



Matze2903
29.08.2015, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Wrerner, super.... einfach Super.

Das BayWa lagerhaus gefällt mir sehr gut, an einem Ex Arbeitsplatz ging man ins Lagerhaus zum einkaufen, das Aqrealsah deinem MOV ähnlich.

Dann die Funktion des Gabelstaplers - klasse

Und zum Schluß, eine Präsentation. Danke das du uns an deiner gehirn- undGrob- und Feinmotorikarbeit teilhaben lässt ( ich denke , andere freuen sich auch)
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


mkolb
29.08.2015, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hi,
hatte es am Samstag live gesehen, war super, sehr beeindruckt.
Habe bereits mehrfach davon erzählt.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Kirk
29.08.2015, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Werner,

ich hatte ja bereits in Saarbrücken Gelegenheit, das Modell live zu bewundern.
Absolut beeindruckend!

[image]


Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dirk1313
29.08.2015, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Werner,

Dein Funktionsmodell ist natürlich genial! Dieser Aufwand "nur" um einen Stapler fahren zu lassen...aber das genialste ist dabei noch die Sache mit dem Faß.
Das Gebäude selbst finde ich jedoch könnte noch ein bischen aufgepeppt werden.

Da mußte ich sofort an ein vor zwei Jahren vorgestelltes BayWa MOC denken. Vielleicht kannst Du davon noch ein paar Details übernehmen?
http://www.1000steine.de/...1&id=22885#id22885


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
29.08.2015, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
29.08.2015, 16:07

Re: BayWa-Lagerhaus, Infos zum Vorbild

Hallo Dirk,

Dein Funktionsmodell ist natürlich genial! Dieser Aufwand "nur" um einen Stapler fahren zu lassen...aber das genialste ist dabei noch die Sache mit dem Faß.


Vielen Dank.

Das Gebäude selbst finde ich jedoch könnte noch ein bischen aufgepeppt werden.


Es gibt zwei Vorlagen, nach denen ich gebaut habe:

Silo mit Fachwerkschuppen

Rückansicht

in Stadtlauringen aus den 1950ern und insbesondere

Modernerer Silo (Volkach)

Eigentlich habe ich den Moderneren nachgebaut, bei dem der Schuppen im selben Stil gehalten ist, und von dem "alten" nur die liegenden Fenster übernommen. Wie Du siehst sind die Aggregate ins Haus gewandert, und irgendwelcher Zierrat ist nicht vorhanden ausser den sehr schönen weißen Streifen.

Grüße

Werner



Kreativer Kombinierer
29.08.2015, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Absolut geniales MOC!


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Bernd the Brick
29.08.2015, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Genial!


Nichts ist unbaubar.


Accent
29.08.2015, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Genial auch wenn nicht vollmechanisch! Bezogen auf den geringen verwendeten Raum eine Meisterleistung!


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Lok24
29.08.2015, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Editiert von
Lok24
29.08.2015, 19:20

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Lars,

Genial auch wenn nicht vollmechanisch! Bezogen auf den geringen verwendeten Raum eine Meisterleistung!

Vielen Dank.

Die beiden Dinge hängen zusammen!
Es ist prinzipiell kein Problem, das vollmechanisch zu bauen.
Der Schlitten hat ohnehin Anschläge (zur Sicherheit, das EV3 stoppt ca. 2mm vorher). Für den Aufzug könnte man das leicht einbauen, um die Fahrt auf ca 6,5 Umdrehungen zu begrenzen, den Rest gleichen die Seile aus. Rutschkupplungen haben ohnehin beide Antriebe.

Aber: der Schlitten ragt links geradeso unter den LKW. Wenn man also zu schnell wegfährt, ist der schon weg, bis das Fass gefallen ist. Man könnte also nur sehr, sehr langsam fahren. Oder brauchte mehr Platz.

Wenn man die Rampe in die Höhe baut könnte man ihn ganz weglasen und das Fass einfach von links nach rechts zurückrollen lassen, da das Gefälle dann größer wäre.

Aber so ist das EV3 eine Lösung, zumal das Beschleunigen und Bremsen nett aussieht.

Grüße

Werner



Marmaris
29.08.2015, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Dirk,


es gibt eine noch ältere Baywa-Lagerhaus-Version, die von Tretty für das mbfr-Projekt Noppingen gebaut wurde:


[image]



Aber alle Versionen sind tolle MOCs...

1000Grüße
Marmaris



Lok24
29.08.2015, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Marmaris

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo,

es gibt eine noch ältere Baywa-Lagerhaus-Version, die von Tretty für das mbfr-Projekt Noppingen gebaut wurde:


Ja, das habe ich glaube ich auf der Fanwelt 2012 gesehen, hat mich stark beeindruckt.
Der Kran wäre ein Fall für eine Steuerung....

Grüße

Werner



Pete378
29.08.2015, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo

Das ist ganz große Klasse.
Sowohl das Moc, die tolle Funktionalität und erst recht die Präsentation
gefallen mir sehr gut.

Tschüß Mirko



flocoto
29.08.2015, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Dirk,

Was bitte gibbet an Werners Lagerhaus noch zu verbessern?!?
Meiner bescheidenen Meinung nach findet man hier genug Details und das Gebäude hat eindeutig Wiedererkennungswert.
Ich persönlich finde Olis damals vorgestellltes Modell zwar schön, abba ein büschen zu überfrachtet.
Du jedoch scheinst dies ja derart zu mögen - wie gut, daß Geschmäcker verschieden sind !

kritischer Gruß
Ramon

btw ging es Werner wohl in erster Linie um die Technik _im_ Gebäude



Thomas52xxx
29.08.2015, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Auch ohne Funktion wäre es ein wundervolles MOC. Aber das was Du da wieder gezaubert hast, setzt allem die Krona auf.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


abhf
30.08.2015, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
abhf
30.08.2015, 08:05

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Werner,

das ist einfach wunderschön! Gerade weil es so schlicht ist, kommt genau das rüber, was das Vorbild vorgibt! Industrie mit ihrem nur beschränkten Schmuckwert. Meiner Meinung nach perfekt getroffen.

Was mir aber gar nicht gefällt:


Der Schuppen

[image]




Wie kann man an einem solch schönen Bauwerk dann die Dachsteine einfach nur überstehen lassen? Das sieht ja nach Lego aus!

Nebenbei bemerkt: Um an die Leiter zu kommen, was braucht man da? Eine Leiter....


Zur Technik fällt mit nichts mehr ein. Als ich das Video sah, dachte ich: Na gut, da fährt ein Stapler hin und her, aber als bei der Rückfahrt das Fass fehlte, da hab ich echt gestaunt. Das ist genial und wäre eine tolle Idee gewesen, auch auf Mini-Langeoog einen Stapler am Bahnhof arbeiten zu lassen. Wäre und gewesen....

Toll, alles zusammen eine glatte 1. Das Plus gibt's erst, wenn der Dachüberstand modifiziert ist.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


BrickBen
30.08.2015, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo, Werner,

Sehr schön gemacht, die Technik sowie das Umfeld. Könnte man, um die Lücke zu schließen, unten an den Schlitten einen Magnet mit Pluspol oben anbauen, in den Gabelstapler einen mit Minuspol? Oder sind zwei Platten zu viel und halten das Magnetfeld auf?

Und: Wird das gleich wieder abgerissen?

Beeindruckte Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Lok24
30.08.2015, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Ramon, hallo Dirk,

Bitte kein Diskussion über Geschmacksfragen, jeder baut wie es ihm gefällt, und das ist gut so.

..... das Gebäude hat eindeutig Wiedererkennungswert.


Natürlich nur, wenn man das Original kennt, deswegen habe ich die Links eingestellt.

btw ging es Werner wohl in erster Linie um die Technik _im_ Gebäude


Jein.

Das Ensemble entstand ja für unsere Gemeinschaftsanlage bei den BrickCityDays in Saabrücken.

Es war zwar mit der Technik geplant, aber das EV3 ist erst Mitte Juli hier angekommen.

Und so musste es auf jeden Fall präsentabel und gut aussehen, denn ich wusste ja nicht, ob
- ich die Technik in der Zeit zum Laufen bekomme
- sie so zuverlässig läuft, dass man sie zeigen kann

Notfalls wäre der Stapler entweder
- ohne Fass gefahren oder
- gar nicht gefahren

Also:
Priorität auf Bauwerk und Präsentation, Stapler als "add on".

Grüße

Werner



Lok24
30.08.2015, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Ben,

Könnte man, um die Lücke zu schließen, unten an den Schlitten einen Magnet mit Pluspol oben anbauen, in den Gabelstapler einen mit Minuspol? Oder sind zwei Platten zu viel und halten das Magnetfeld auf?

Erstens: bei genauer Justage und Nutzung des T1-Vorhangs ist die Lücke nur zu sehen, wenn man genau von oben schaut.
Zweitens: ich habe mit Magneten experimentiert, und es gibt ja solche Systeme schon sehr lange auf dem Spielzeugmarkt. Das alles neigt (sehr) stark zum Ruckeln, weil die Kraft ja nicht nur in Fahrtrichtung geht, sondern das Modell in erste Linie auf den Boden zieht und somit bremst.

Aber eigentlich wollte ich das nutzen und den Stapler durch rückwärts zurücksetzen umdrehen...Ich bleibe dran.

Und: Wird das gleich wieder abgerissen?

Ja, zu groß für meine Wohnung
Außerdem brauche ich die Steine für neue Pläne.

Grüße

Werner



Lok24
30.08.2015, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Andreas,

ich hatte mit harscher Kritik von Dir gerechnet , allerdings wegen der Noppen in den Fenstern der Dachlaterne!

Wie kann man an einem solch schönen Bauwerk dann die Dachsteine einfach nur überstehen lassen? Das sieht ja nach Lego aus!

Huch! Übersehen! Vergessen!

Und auch schon mal gefragt, hier

Aber die Methode mit den umgekehrten Schrägen ist bei einem 33°-Dach nicht so gut, deswegen habe ich das wohl aus dem Auge verloren.

Stimmt, das kann man besser machen.

Nebenbei bemerkt: Um an die Leiter zu kommen, was braucht man da? Eine Leiter....


Stimmt auch Das kommt davon, wenn man eine nackte Wand hat, die Zeit knapp wird und man mit der Stapler-Mechanik Probleme hat.

Die hübschen Kellerfenster, die ich extra gekauft habe, hast Du aber gesehen? (um's jetzt mal rauszureißen)

Grüße

Werner



Bricksy
30.08.2015, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hi Werner


Ganz, ganz große Klasse dein BayWa-Lagerhaus mit Gabelstapler mit Funktion.
Du hast den Baustil der BayWa Lagerhäuser super gut getroffen, aber am genialsten ist die Mechanik im Gebäude für den Gabelstapler.


Schön Gruß

Michael



abhf
30.08.2015, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)


Und: Wird das gleich wieder abgerissen?

Ja, zu groß für meine Wohnung
Außerdem brauche ich die Steine für neue Pläne.


Zu schade!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
30.08.2015, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

ich hatte mit harscher Kritik von Dir gerechnet , allerdings wegen der Noppen in den Fenstern der Dachlaterne!


Man, was hab ich einen schlechten Ruf! Sorry für die Kritik



Wie kann man an einem solch schönen Bauwerk dann die Dachsteine einfach nur überstehen lassen? Das sieht ja nach Lego aus!

Huch! Übersehen! Vergessen!

Und auch schon mal gefragt, hier

Aber die Methode mit den umgekehrten Schrägen ist bei einem 33°-Dach nicht so gut, deswegen habe ich das wohl aus dem Auge verloren.

Stimmt, das kann man besser machen.


Na, beim nächsten mal. Da du abreißen wirst, brauchst du jetzt auch nicht nachbessern.... Aber ich achte drauf! Versprochen.


Nebenbei bemerkt: Um an die Leiter zu kommen, was braucht man da? Eine Leiter....


Stimmt auch Das kommt davon, wenn man eine nackte Wand hat, die Zeit knapp wird und man mit der Stapler-Mechanik Probleme hat.


Aber offensichtlich ist das ein Level of Detail, der bereits von den meisten eh nicht wahrgenommen wird. Und das geht ganz klar in der masse schöner Details unter.

Die hübschen Kellerfenster, die ich extra gekauft habe, hast Du aber gesehen? (um's jetzt mal rauszureißen)


Nein, erst nicht. Erst auf deine Bemerkung hin....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
30.08.2015, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Andreas,

Man, was hab ich einen schlechten Ruf! Sorry für die Kritik


Eher einen sehr guten, Deine Bauserie, wo man immer auch eine Entwicklung der Details verfolgen kann ist da mit "schuld".
Das ist schon hilfreich, um zu lernen, sich nicht beim sich nicht beim ersten Versuch zufrieden zu geben.

Na, beim nächsten mal. Da du abreißen wirst, brauchst du jetzt auch nicht nachbessern.... Aber ich achte drauf! Versprochen.


*zitter schlotter würg*

Die hübschen Kellerfenster, die ich extra gekauft habe, hast Du aber gesehen? (um's jetzt mal rauszureißen)


Nein, erst nicht. Erst auf deine Bemerkung hin....


siehste

Grüße

Werner



LEGO-Eisenbahn_Freund
30.08.2015, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Werner,

ich hatte ja schon auf den BrickCityDays in Saarbrücken vor diesem Ausstellungsstück gestanden und wahrgenommen, dass da ein Stapler hin und her fuhr. Und - nach dem der Stapler seine Gabeln im LKW-Hänger 'steckte', war das Fass 'verschwunden'...
Hast ja dann mit dem Abnehmen der 'Kulissen' (Silo und Rampe) das 'Geheimnis' gelüftet... es war für mich doch ein ganz schönes Aha-Erlebnis, denn die ausgeklügelte (sehr präzise) Mechanik aus und mit LEGO ist schon der Hammer!

Damit dürfte von meiner Seite aus wohl alles dazu gesagt (bzw. geschrieben) sein.
Ist einfach ein Sptze-MOC!

Gruss
Reinhard

P.S.: Mit gefallen auch sehr die dataillierten Szenen um das Silo und den Schuppen herum.


[image]


Lok24
30.08.2015, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo zusammen,

für jetzt schon einmal vielen Dank für das Interesse und das "gefällt mir", aber natürlich auch für die Vorschläge und Ideen zu Verbesserungen!

Grüße

Werner, nach Diktat verreist



Bork1980
30.08.2015, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Super Technik. Auch Optisch weiß deine Anlage zu überzeugen.

Eine durchweg runde Sache das Ganze.

Daumen hoch

Gruß
Horace



SirTeddy
30.08.2015, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Werner,
absolut SUPER !
Die Häuser sind "schön genug" - so waren/sind nun mal die alten Baywa-Lagerhäuser, ich kenn' dutzende davon.
Aber genial ist der Stapler, naja, eigentlich fährt der ja nur hin und her -
aber die Sache mit dem Fass !
Super gelöst!
Bist Du ggf. nicht doch mit uefchen verwandt ?! Der baut auch so feine technic-Funktionsmodelle.
Gefällt mir absolut - und steht Deinem "O-Bus" in nix nach!
byGr
Gerd



Nordsturm921
31.08.2015, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Moin

Das ist ja wirklich ein super Modell, genau sowas gefällt mir.
Schade das du es wieder zerlegen musst.
Mir als nicht mehr so aktivem Legobauer gefallen die Schiebetüren echt gut, ich glaube die werde ich demnächst erstmal nachbauen.

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Larsvader
01.09.2015, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Ich finde den kleinen, fleißigen Gabelstapler absolute Klasse!



Lok24
04.09.2015, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von SirTeddy

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo zusammen,

gerade aus dem Urlaub zurück --- und was sehe ich?

vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen und natürlich auch die Verbesserungsvorschläge

Mal schauen, ob ich noch mal ein Bild meiner "Restbestände" an Teilen manchen kann ...

Grüße

Werner



Lok24
05.09.2015, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Tim,

Mir als nicht mehr so aktivem Legobauer gefallen die Schiebetüren echt gut, ich glaube die werde ich demnächst erstmal nachbauen.


Das ist einfach: die Türen bestehen einfach aus einer Platte und den Fliesen und Clips für die Griffe.

Die "Räder" oben haben mit der Tür keine Verbindung, ein Brick mit Studs an zwei Seiten, ein Bar oder Schlauch durch und die Rolle drauf.

Die "Schiene" aus der "Hose, rigid" wird dann so eingebaut, dass sie dazwischen liegt.

Das ist schon alles.

Grüße

Werner



Erpelmutz
05.09.2015, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus, Infos zum Vorbild

Hallo,
das Vorbild Volkach steht eigentlich in Prosselsheim. Für dich als Eisenbahner könnte noch interessant sein, dass direkt neben dem Silo ein Bahnhof der Mainschleifenbahn ist. Dieser und der zugehörige Zug könnten die ideale Ergänzung zu deinem wunderschönen Silo-Bau sein.

http://www.mainschleifenbahn.de/cms/

Ich würde mich sehr freuen, wenn du in der Richtung weiterbauen würdest, denn ich wollte das selbst schon lange machen, hatte aber leider nicht die Zeit dafür.

Viele Grüße
Erpelmutz



Lok24
06.09.2015, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Lars,

ich arbeite gerade an einer elektromechanischen Version ohne EV3, die Mechanik ist fertig, die Elektrik noch widerwillig....


Grüße

Werner



Dorothea Williams
23.09.2015, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Wie kann man an einem solch schönen Bauwerk dann die Dachsteine einfach nur überstehen lassen? Das sieht ja nach Lego aus!


Wie sähe dazu denn die Alternative aus? An neuen Techniken bin ich – gerade aus aktuellem Anlaß – immer interessiert.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Tagl
23.09.2015, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo Werner,

sehr schlichtes Gebäude, genau wie die Vorbilder.
Gut getroffen, schönes Modell.

Der Stapler, einfach unglaublich! Schön, dass du uns die Unsetzung so detailliert zeigst.

Das möchte ich gerne mal in echt sehen.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Lok24
24.09.2015, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BayWa-Lagerhaus und Gabelstapler (mit Funktion)

Hallo,

dazu gab es hier schon mal eine Diskussion mit Bildern.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: