Ben®
01.04.2006, 13:41

Wenigstens eine halbwegs gute Eisenbahn-Nachricht (wenn man denn so will)....

Hallo LLL!

Wie einige wissen, gibt/gab es zum Mindstorms-NXT eine AFOL-Gruppe, die mit LEGO gemeinsam das neue System entwickselt haben (bzw es vorab testen und Feedback liefern durften).

Es dürfte niemanden wundern, daß es außer Ambassadoren und Mindstorms "Insider-Gruppen" auch eine für die neue Eisenbahn gibt. Da gehöre ich dazu (ratet mal, warum ich keine Zeit mehr für MOCs habe - so geschwätzig wie die Ambassadoren (1500 Mails je Zyklus!) sind wir Eisenbahner nicht, aber es gibt genug zu lesen).

Gestern kriegten wir eine neue Entscheidung mitgeteilt, die doch mal halbwegs erfreulich ist (bei allem Ärger über das vermutliche Ende von 9V Zügen):

LEGO bringt noch vor Weihnachten auch ein Infrarot-System als Einzelkomponente heraus. Das wird nur ein Empfänger (+Sendersystem + batteriebox) sein. Daran kommen die bekannten Kabel. Das gute daran: mit Batteriebox, Motor und IR-Empfänger (schwarze 4x4x0,66 Studs groß + "Glasbuckel" oben drauf)) kann man beliebige Dinge steuern. Also auch eigene kleinere Loks! Und es wird dafür 3 neue Frequenzen geben. Also ist es möglich insgesamt 6 Dinge anzusteuern (3x bisherige Plastik-Loks und drei weitere nun).

Wollte ich nur mal mitteilen, vielleicht freut es einige ja wirklich. Außerdem ist das sicher nett für alle möglichen Dinge die man damit steuern kann: auch für Technik oder Burgen....



Gruß

[image]




meine altgraue Homepage


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch™
02.04.2006, 00:39

Wann wolltest Du den April-Scherz auflösen? (ohne Text)


hurlbrink
02.04.2006, 09:08

Re: Wann wolltest Du den April-Scherz auflösen? (ohne Text)

Wenn das wirklich ein April-Scherz wäre, wäre es stillos, die Leser mit fälschlich positiven Nachrichten in Freudentaumel zu versetzen.


chris
02.04.2006, 10:07

Re: Re: Re: Wenigstens eine halbwegs gute Eisenbahn-Nachricht (wenn man denn so will)....

» Schon bei der 139 Elektronik hat LEGO Ideen verbreitet, man könne damit
» Lampen oder Windmühlen fernbedienen. Da sind sie heute wieder
» angekommen....
» Gruß
» Ben

Toll, - d.h. eines Tages wirds wieder Lämpchen geben :-)

Gruß Chris


rene.kok
02.04.2006, 11:36

Re: Wenigstens eine halbwegs gute Eisenbahn-Nachricht (wenn man denn so will)....

!! 1 April !!.....??


Ben®
02.04.2006, 13:07

Natürlich ein Aprilscherz! - Und nicht mein bester, ich gebe es ja zu.....

Hallo LLL!

Das war natürlich nur ein Aprilscherz! - Und nicht mein bester, ich gebe es ja zu.....

Aber ganz ohne wollte ich das Forum doch nicht ins neue jahr schicken. hat ja immerhin eine gute tradition bis zurück in 1999.

Gruß

Ben

Alter Scherz in 99 (weiter oben auch der 2000er-Knaller!)


®³
02.04.2006, 13:17

Sehr interessante Entwicklung ... ob die auch mit dem RCX zusammen funktioniert ...?

Hallo Ben.

Es ist schon interessant zu hören, dass Lego nun an breiter Front mit den getreuen Vasallen - uns AFOLs - zusammen arbeitet.

Wie vielleicht einige von euch wissen, habe ich die Ehre seit Anfang November in der Mindstorms-NXT Gruppe als MUP vertreten zu sein. Seit nun ca. 7 Wochen mischen auch noch 100 neue Mitglieder aus dem MDP (Mindstorms Developer Program) mit. Und ich kann dich verstehen, dass dann kaum noch Zeit für das "normale" Lego oder gar MOCs überig bleibt - wir haben inzwischen die 4000 Mails erreicht und es ist immer noch spannend :-)

Ich hoffe, dass diese Zusammenarbeit mit den AFOLs für beide Seiten so fruchtbar ist, dass dieses auch in Zukunft noch geschehen wird. Die aktuelle Tendenz ist auf alle Fälle vielversprechend ... !!!!

Deine Information über das Infrarotsystem klingt vielversprechend. Ich hoffe, dass dieses System mit der IR-Schnittstelle des alten RCX kompatibel ist. Das würde auch in diesem Bereich sehr viele neue Möglichkeiten bieten, so dass man die IR-Komponenten aus dem Train-Bereich als Output-Extender für den RCX einsetzen kann. Wurde dieses in eurem Kreise schon einmal angedacht? Und wenn nein -> Besteht die Möglichkeit hierbei Hilfestellung zu leisten?

Gruß
Andreas


®³
02.04.2006, 13:19

Autsch - reingefallen

Na prima - man sollte alles lesen, bevor man seinen Senf dazu abgibt ... :-(

Nichts desto trotz finde ich die aktuelle Entwicklung bei Lego bezüglich der Zusammenarbeit mit den AFOLs sehr gelungen.

Gruß
Andreas


Jojo
02.04.2006, 13:44

Re: Re: Wann wolltest Du den April-Scherz auflösen?

Hallo!


» Wenn das wirklich ein April-Scherz wäre, wäre es stillos, die Leser mit
» fälschlich positiven Nachrichten in Freudentaumel zu versetzen.

Das ist nicht stillos, sondern das ist im Gegenteil exakt das, was einen Aprilscherz ausmacht. Es ist also stilecht.


Tschüß
Jojo


treczoks
03.04.2006, 09:06

Re: Wenigstens eine halbwegs gute Eisenbahn-Nachricht (wenn man denn so will)....

» LEGO bringt noch vor Weihnachten auch ein Infrarot-System als
» Einzelkomponente heraus. Das wird nur ein Empfänger (+Sendersystem +
» batteriebox) sein. Daran kommen die bekannten Kabel. Das gute daran: mit
» Batteriebox, Motor und IR-Empfänger (schwarze 4x4x0,66 Studs groß +
» "Glasbuckel" oben drauf)) kann man beliebige Dinge steuern. Also auch
» eigene kleinere Loks! Und es wird dafür 3 neue Frequenzen geben. Also ist
» es möglich insgesamt 6 Dinge anzusteuern (3x bisherige Plastik-Loks und
» drei weitere nun).

Nette Idee im Stile Deiner bisherigen April-Scherze.

Und wie mit Deinen bisherigen Ideen (und den guten Ideen andere im Forum) gilt: Die sind gut und sinnvoll, also wird Lego sie nie umsetzen.

mfg, Christian


Rat
04.04.2006, 08:38

Re: Wenigstens eine halbwegs gute Eisenbahn-Nachricht (wenn man denn so will)....

Hallo Ben,
ich bin wie immer etwas später, weil da wieder ein Wochenende drin
war.
Deine Anregungen für die Firma Lego sind immer wieder gut,
leider werden sie so selten gehört :-)))

Ferngesteuerte Burgen, Wikingerschiffe und römische Quadrigen klingt gut!

Wenn Du Interesse hast solche Ideen vielleicht auch umzusetzen,
dann melde Dich mal.

Viele Grüße,
Stefan


Gesamter Thread: