Titanloni
28.08.2015, 12:57

60 Kilo Lego

Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ganz DRINGEND eure Hilfe benötige, ich habe aus einer Wohnnungsauflösung ca: 60 Kilo lose steine, jede menge aufgebaute Modelle, wie: 8275, 8043, 8258 und weitere Technic und City Modelle, dazu Kilo weise Bauanleitungen, Jetzt zu dem Problem, es riecht alles sehr stark nach Schimmel. Kann einer von euch mir ein rat geben wie ich den geruch raus bekomme. Bin für jede Hilfe Dankbar. Schönen Groß Titanloni



LuDaCriSoNe
28.08.2015, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Titanloni

Re: 60 Kilo Lego

Am besten ein Chlorbad. Dieser müffige Geruch ist ziemlich hartnäckig. Leider stinkt Lego immer, wenn es an einem feuchten Ort gelagert wurde...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


flocoto
28.08.2015, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Titanloni

Re: inigung

Schau doch mal in die FAQ ;o)



Eisbär
28.08.2015, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Titanloni

Re: 60 Kilo Lego

Liebe Loni!

Die Bauanleitungen nicht in ein Bad. Lose Aufkleber(bögen) auch nicht.

Kaffesatz danebenlegen. Umblättern, ggf. beides zusammen in eine Plastiktüte.

Bei den Klötzen kannst Du den Kaffesatz (reichlich!) ja auch mit den Steinen vermischen, dann liegenlassen, paar Tage vielleicht, dann in lauwarmem, handwarmem Seifenwasser, dann zweimal spülen. Halt! Erst die elektrischen Teile raussuchen, diese nicht waschen.

Nächstes Problem: ausgelaufene Batterien. Caramba und/oder Feile.

Gut wasch!
Mich.a



AdmiralStein
28.08.2015, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Titanloni

Re: 60 Kilo Lego

Wenn du dir sicher bist, dass das Ganze nur nach Schimmel riecht, kannst du so vorgehen, wie von den anderen beschrieben.

Wenn das Ganze auch von Schimmel befallen ist, dann würde ich alles ganz schnell in die Tonne schmeißen. Die Lego-Teile könntest du versuchen mit einem Schimmel-abtötenden Chlorbad zu retten. Besonders die Bauanleitungen sind aber nicht mehr zu retten. Bedenke, dass Schimmel gesundheitsschädlich ist - das Chlorbad aber auch!



LuDaCriSoNe
28.08.2015, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: 60 Kilo Lego

Wenn du dir sicher bist, dass das Ganze nur nach Schimmel riecht, kannst du so vorgehen, wie von den anderen beschrieben.

Wenn das Ganze auch von Schimmel befallen ist, dann würde ich alles ganz schnell in die Tonne schmeißen. Die Lego-Teile könntest du versuchen mit einem Schimmel-abtötenden Chlorbad zu retten. Besonders die Bauanleitungen sind aber nicht mehr zu retten. Bedenke, dass Schimmel gesundheitsschädlich ist - das Chlorbad aber auch!


Wenn die Bauanleitungen nur stinken, hilft es aber auch, wenn man diese ins Waschpulver legt. Hilft auch bei Steinen. Der müffige Geruch verschwindet und alles riecht erstmal nach Waschpulver. Der Geruch geht dann von alleine weg.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Eisbär
28.08.2015, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: 60 Kilo Lego

Liebär Matthias!


Wenn das Ganze auch von Schimmel befallen ist, dann würde ich alles ganz schnell in die Tonne schmeißen.


Oder doch lieber zu mich.a?

Son büschen Schimmel wird doch wohl wechzukriegen sein!

Siloseptische Grüße
Mich.a



Titanloni
28.08.2015, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: 60 Kilo Lego

Schönen Dank für eure antworten und vorschläge, habe garnicht mit gerechnet. KLASSE.Ich habe das Lego abgeholt, im Hausflur stank das schon, wollte wieder gehen, aber 60 Kilo, dann die Modelle, ich glaube der Bolldozer 8275 ist das älteste Modell davon und alles sauber, kein Dreck, keine Tierbisse nur der gestank. Habe alles erst mal in der Garage verstaut, muß jetzt erst mal mein Auto wieder geruchsfrei kriegen, der stink jetzt auch. Noch mal schönen Dank für eure vorschläge. Gruß Ilona



Matze2903
28.08.2015, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Titanloni

Editiert von
Matze2903
28.08.2015, 19:17

Re: 60 Kilo Lego

Hallo Ilona,

vielleicht kannste uns mal berichten, wie es ausgegangen ist, wie du es gemacht hast und so. LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


trick34
28.08.2015, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Titanloni

Re: 60 Kilo Lego

Die Steine kannst auch mit mellerud pvc-reiniger waschen ( leider etwas teuer) grosse Wanne Wasser Steine rein mellerud drüber drei vier Tage in der Mischung lassen ab und zu umrühren....und dann abspühlen...


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Gesamter Thread: