Bernd the Brick
27.08.2015, 13:48

+12Update zum gotischen Fenster

Hallo,

nun habe ich das Fenster mal in eine Wand eingebettet. Bis mir die Idee für die Wand kam, hat es auch noch ein wenig gedauert. Ich hab zunächst mit Fliesen an einer glatten Wand rumprobiert. ich weiß nicht, ob es diese Technik schon gibt, aber ich finde sie richtig klasse, wenn auch ein wenig aufwändig für eine ganze Burg

[image]



Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Dirk1313 , videot , Lukutus , Roberts , Accent , floge , jjinspace , asper , BricksCorner , n3t3rb , Pete378 , Ben® gefällt das (12 Mitglieder)


Eisbär
27.08.2015, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Update zum gotischen Fenster

Liebär Bernd!

Die Technik so ähnlich: ja.

[image]



Das Graue. Einer mit 5 Nupsies*, Technic-Einer dazwischen, dadurch kann man die Fliesen verschieben. Nicht meine Idee.

An Deiner Mauer gefällt mich.a, daß sie so unregelmäßig ist. Eventuell mit Verwendung echter Erlings noch unregelmäßiger möglich.

*Damals gab es noch keine Einer mit Nupsie an den, bzw. der Seite(n) (ohne die Leiste unten wie bei echten Erlings) oder Zweier mit 2 Nupsies an der Seite.

Reliefierte Grüße
Mich.a



moctown
27.08.2015, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Update zum gotischen Fenster

Hi Bernd!

Den Findungsprozess für das richtige Fenster-Design hab' ich verfolgt
und bin der Meinung, dass du dich für das Richtige entschieden hast -
gefällt mir ausgesprochen gut!! Auch die Umsetzung der Mauer außenrum
macht echt was her!

Was ich aber mir persönlich aber nicht mehr wirklich gefällt, ist die
Kombi aus beidem. Und das liegt an der Treppenform, die die Spitze des
weißen Fensters in die graue Mauer schlägt. Das wohl überlegte Layout
für das Fenster wird dadurch in meinen Augen total entwertet.

Ohne es geprüft zu haben, ob die entsprechenden Teile verfügbar sind:
Hattest du mal überlegt, das Fenster in grau zu bauen, um das oben
beschrieben Problem größtenteils zu umgehen?

So long,

Jens



Bernd the Brick
28.08.2015, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Update zum gotischen Fenster

Danke für die Kritik.

Das Problem ist, dass es die Bögen nicht in grau gibt. Ich könnte den Rahmen in tan gestalten, wobei ich dann wieder zurück zu normalen Stein müsste, da es die Pin Joiner nicht in tan gibt. Das gäbe vielleicht eine sanftere Lösung: Graue Wände, dann tanfarbener Bogen und weißes Innere. Mal sehen, wie es dann mit der Treppe wirkt.

Das Innere werde ich weiß lassen, da ich - dank Taj Mahal - Unmengen an weißen Drehteil-Unterteilen besitze.


Nichts ist unbaubar.


Lexa
28.08.2015, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Update zum gotischen Fenster

Hallo,

ich bin ja nicht der Profi

könnte man die oberen beiden Absätze nicht mit Käseecken in Grau und Weiss, gegeneinander gesetzt, abschrägen?
Zumindest könnte ich mir das vorstellen. Befestigung von oben hängend ist natürlich ein Thema, aber vielleicht reicht klemmen ja auch..

Gruß

Lexa



jjinspace
28.08.2015, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Update zum gotischen Fenster

Also ich finde die "Treppe" gar nicht so schlecht, wenn ich mich auf die weiße Gesamtform konzentriere.
Wie wirkt das, wenn nur das mittlere Plättchen oben noch weiß ist, der Stein darüber aber schon grau? Abgeflachte Treppe sozusagen?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Bernd the Brick
28.08.2015, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Editiert von
Bernd the Brick
28.08.2015, 11:32

+1Re: Update zum gotischen Fenster

Das habe ich mir auch gedacht und es sieht deutlich besser aus.

[image]


Mit einem beigen Rahmen ist der Kontrast nicht ganz so krass und man kann zwischen Innen und Außen unterscheiden.


Nichts ist unbaubar.


Kerntechniker gefällt das


moctown
28.08.2015, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Update zum gotischen Fenster

Vielleicht mal noch probieren, den hier drüber zu setzen - wat meinste?

So long,

Jens



Bernd the Brick
28.08.2015, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Update zum gotischen Fenster

Deine Idee in allen Ehren, aber das habe ich auch schon überlegt. Leider ist das Teil unten rund und passt somit nicht auf den Bogen. Außerdem sieht es bescheiden aus und andererseits passt es dann nicht mehr ins Raster und wird mind. eine Platte zu hoch.


Nichts ist unbaubar.


moctown
28.08.2015, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Update zum gotischen Fenster

Kein Thema Bernd, war nur Idee, die ich zur evtl. Verbesserung mitgeteilt hab.

Wichtig is ja, dass du mit dem Ergebnis letztlich zufrieden bist.

So long & Gruß,

Jens



jjinspace
28.08.2015, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Update zum gotischen Fenster

YES!
Und sieht in beige besser aus als ich dachte!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Bernd the Brick
28.08.2015, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Update zum gotischen Fenster

Oje, jetzt muss ich nur noch eine ganze Burg drumherum bauen


Nichts ist unbaubar.


Kirk
28.08.2015, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Update zum gotischen Fenster

da es die Pin Joiner nicht in tan gibt.


Das stimmt nur bedingt: Die alte Bauform (Element-ID: 4235599) ist zwar in Tan erhätlich, aber bei BL nicht ganz billig (zwischen 1 und 2 Euro pro Stück - nur wenige Stück/Händler)

4235599
Das hier gezeigte Bild erscheint mir etwas irreführend: Der Unterschied zu dem von Dir verbauten Teil besteht in dem nicht vorhandenen seitlichen Schlitz.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Bernd the Brick
28.08.2015, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Update zum gotischen Fenster

Ich habe interessanterweise zwei dieser Teile, aber keines der Sets in denen es vorkommt. Und die Preise sind mir zu teuer für nicht unbedingt benötigte Teile.


Nichts ist unbaubar.


Gesamter Thread: