MTM
27.08.2015, 10:59

Zeilenumbruch in bricklink

Hallo ihr,

bisher hatte ich angenommen, bricklink nutzt HTML. Zumindest macht es das auch, wenn ich für meinen Shop die "Store Terms" schreibe. Dann nutze ich für jeden Zeilenumbruch den Befehl <br>... Im Rohtext sehen meine Store Terms so aus:

_____________________________________________________________________________________________

<font color=green><h2>Leipziger Allerlei
<h3> - Michael Dorschel - </h3><br></font>
<font color=red> - no paypal-fees / keine extra Paypal-Gebühren<br></p></font></h2>

<H2>Herzlich Willkommen in Michas Bricklink-Store für dänische Bausteine.</H2>

______________________________________________________________________________________________




auf der Shopseite dann so:

[image]




Das ist zwar arg umständlich, wie ich finde. Aber gut, man gewöhnt sich dran.
Bis vor kurzem hab ich die Liste für die Versandmöglichkeiten (shipping methods) ebenso geschrieben. Mit <br> als Zeilenumbruch. Dann aber wurde die Bricklink-Seite erneuert und alles schien viel einfacher zu gehen. Die Eingabefelder für die Versandmöglichkeiten sehen wie normale Textfelder aus. Außerdem haben die Leute, die was bestellt haben, immer meine HTML-Codierung als Text gesehen. Das sah natürlich nicht gut aus. Also hab ich jetzt alles als normalen Text geschrieben: (Beispiel: Versand, versichert):


(Hermes)

bis 2,0kg: 4,00€
bis 10,0kg: 5,90€
bis 20,0kg: 10,90€

Bei Versand an eine Packstation gelten die gängigen Tarife der Deutschen Post:

bis 10,0kg: 7,99€



Bricklink gibt mir dieses aber wie folgt aus:

Versand versichert
(Hermes)bis 2,0kg: 4,00€ bis
10,0kg: 5,90€ bis 20,0kg: 10,90€ Bei
Versand an eine Packstation gelten die
gängigen Tarife der Deutschen Post: bis
10,0kg: 7,99€


Ich habs nur mal grün eingefärbt, damit ihr wisst, was ich meine.
Das sieht doch auch nach nichts aus. Wenn ich aber den Befehle <br> nutze, sieht es dann so aus:

Versand versichert
(Hermes)<br><br> bis 2,0kg: 4,00€<br> bis
10,0kg: 5,90€<br> bis 20,0kg: 10,90€<br>
<br> Bei Versand an eine Packstation gelten
die gängigen Tarife der Deutschen Post:<br>
<br> bis 10,0kg: 7,99€


Meine Frage also: Wie mache ich BL klar, dass ich in den shipping methods einen vernünftigen Zeilenumbruch haben möchte?

Gruß Micha



Eisbär
27.08.2015, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Zeilenumbruch in bricklink

Liebär Namensvetter!

Hoffentlich nicht nur in den Liefermethoden.

Der PC is dem Zeilenumbruch sein Tod?

Ungebrochene Grüße
Mich.a



flocoto
27.08.2015, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Zeilenumbruch in bricklink

Hi Micha.

Ich versteh nicht ganz...
Unter "My Terms and Shipping Policy" kann wie gewohnt weiterhin der br-Tag genutzt werden.

In den "Shipping Methods" allerdings nicht. Unter "Note" sind lediglich Notizen vorgesehen.
Alles wichtige kannst Du in der jeweiligen Versandmethode doch direkt eingeben, dazu bedarf es keinem Text.

ratloser Gruß
Ramon



MTM
27.08.2015, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Zeilenumbruch in bricklink

Hi Micha.

Ich versteh nicht ganz...
Unter "My Terms and Shipping Policy" kann wie gewohnt weiterhin der br-Tag genutzt werden.

In den "Shipping Methods" allerdings nicht. Unter "Note" sind lediglich Notizen vorgesehen.
Alles wichtige kannst Du in der jeweiligen Versandmethode doch direkt eingeben, dazu bedarf es keinem Text.



Hallo Ramon,

Das ist schon richtig. Für die jeweiligen Versandmethoden nutze ich verschiedene "Fenster".

z.B.
versicherter Versand, national
versicherter Versand, international
Warensendung
Abholung

Das Notizenfeld nutze ich aber, um genaue Infos zu geben. Und für dieses Notizenfeld brauch ich einen Zeilenumbruch, sonst schreibt BL das, wie es will - alles hintereinander.
Das will ich so nicht.

Micha



flocoto
28.08.2015, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Zeilenumbruch in bricklink

Hi Micha.

Unter Notizen braucht man nunmehr eigentlich auch nur solche hinterlegen.
Die neue Funktion bietet doch bereits alle wichtigen Infos zur Versandmethode wie Größe, Gewicht, Verpackung, Spesen usw ...
Das Porto wird anhand Deiner Angaben dann praktisch von BL selbst errechnet ;o)

Gruß
Ramon



der seb
28.08.2015, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Zeilenumbruch in bricklink

Hi,

<br> ist nicht 100% korrekt, sondern <br/>. Hast du es damit schon versucht?

Gruß, Sebastian



Kirk
28.08.2015, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Zeilenumbruch in bricklink

<br> ist nicht 100% korrekt, sondern <br/>


Hallo Sebastian,

ich habe zwar keinen Shop, würde aber schwer vermuten, daß es egal ist. Der Grund: Bricklink liefert keinerlei Doctype aus. Somit hat der Browser freie Auswahl, nach welchem Standard er arbeiten soll. Die von Dir beschriebene Syntax (die man üblicherweise <br /> schreibt, wobei man über Sinn und Unsinn des Leerzeichens trefflich streiten kann) entstammt dem XHTML-Standard und wird von HTML5 lediglich aus Kompatibilitätsgründen geduldet. Die von Bricklink verwendete Syntax dürfte bestenfalls HTML 3.irgendwas sein. "Eigentlich" gibt es Deine Syntax deshalb nicht, aber ich vermute, daß die meisten Browser das aus Gutmütigkeit trotzdem akzeptieren werden.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: