Zusammengebaut
27.08.2015, 11:58

Editiert von
Zusammengebaut
27.08.2015, 12:14

VIDEO: "Pick a Brick" via lego.de - Erfahrungsbericht

Hallo,

erfahrenen Baumeistern erzähle ich hier gewiss nichts Neues. Aber manch einer hat womöglich schon mit dem Gedanken gespielt, sich Legosteine "einzeln" für ein Projekt zu kaufen.
Bricks gibt es hier bei TS, unter bricklink.com - aber eben auch unter lego.de im Shop.

In meinem Erfahrungsbericht schildere ich was löblich ist (übersichtlich, schnelle Lieferung) und nicht ganz so großartig (der liebe Preis...).

Zudem habe ich spontan ein Haul-Video aufgenommen. Macht man heutzutage ja so.

(Hubs, beim Video gib es leider ein technisches PRoblem, ich lade es gerade erneut hoch und ergänze es dann gerne!)

Steinigen Gruß

Andres


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


Matze2903
27.08.2015, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Zusammengebaut

Editiert von
Matze2903
27.08.2015, 12:44

Re: VIDEO: "Pick a Brick" via lego.de - Erfahrungsbericht

Hallo,

0,5: Ein Bild der Ausbeute wäre immer gut, damit man weiß von was man redet. 403 Teile bei 60 Euro EK sagen nicht aus, wie besonders oder unbesonders die Teile waren.

1. Bei deinem Bericht hast du den Lego-Kundendienst mit seinem Katalog vergessen, einfach nicht rechts zu PAB sondern links zum Kundendienst abwandern, Alter angeben und dann kann es losgehen: Du brauchsst entweder die Legosteinenummer oder die setnummer, in dem der Stein vorkommt. Du kannst nur 200 Stück kaufen und eine begrenzte Anzahl von Positionen. Aber es sind Steine vorhanden die es bei PaB nicht gibt und manchmal sind die Steine dort auch günstiger als bei PaB oder BL.

2.Die Devise heißt Preisvergleich.
Preisvergleich zwischen
Bricklink
Lego - Pick a Brick
Lego Kundendienst
ebay (fällt meistens heraus da dort Apothekenpreise herrschen und verbunden mit Porto meist zu hoch ist)
Setschlachten (nur bei kleineren Mengen)
Ergänzt und/oder korrigiert mich, wenn es was zu korrigieren gibt

Meine Aufgabe war es, 50 mal die Teile für ein 100teiliges MOC einzukaufen. Unterm Strich habe ich 3x Kundendienst und 6 x Bricklinkshops beehrt und bin ganz zufrieden. Es war ein Jonglieren mit Preisen und Porto.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Eisbär
27.08.2015, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zusammengebaut

Re: VIDEO: "Pick a Brick" via lego.de - Erfahrungsbericht

Liebär Andre*s!

Und so gilt es, speziell jene Bricks zu ordnen, die vonnöten sind. Hierzu bietet sich eine Bestellung via bricklink.com an, dem größten Lego-Marktplatz im Universum. Eine Alternative ist auch der Teile-Shop auf 1000steine.de. Oder aber, die klassische Variante wird gewählt: „Pick a Brick“ via Online-Shop auf lego.de.


Nun ja, ich würde, in meiner Erinnerung kramend, doch eher sagen: 1000steine, d.h. BOA, ist die klassische Methode. Dann bricklink, Lego PaB ist Nachzügler. Und vor allem hat bricklink auch die allermeisten alten Steine. Von dem Nicht-Erkennen-Können-Faktor bei Köppen im PaB gahnich erst zu reden.


*Hier fehlt ein a, um meinem Vorurtheyle, alle Legofans hießen so, gerecht zu werden.

Unbestellte Grüße
Mich.a



Zusammengebaut
27.08.2015, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: VIDEO: "Pick a Brick" via lego.de - Erfahrungsbericht

Hallo,

0,5: Ein Bild der Ausbeute wäre immer gut, damit man weiß von was man redet. 403 Teile bei 60 Euro EK sagen nicht aus, wie besonders oder unbesonders die Teile waren.

1. Bei deinem Bericht hast du den Lego-Kundendienst mit seinem Katalog vergessen, einfach nicht rechts zu PAB sondern links zum Kundendienst abwandern, Alter angeben und dann kann es losgehen: Du brauchsst entweder die Legosteinenummer oder die setnummer, in dem der Stein vorkommt. Du kannst nur 200 Stück kaufen und eine begrenzte Anzahl von Positionen. Aber es sind Steine vorhanden die es bei PaB nicht gibt und manchmal sind die Steine dort auch günstiger als bei PaB oder BL.

2.Die Devise heißt Preisvergleich.
Preisvergleich zwischen
Bricklink
Lego - Pick a Brick
Lego Kundendienst
ebay (fällt meistens heraus da dort Apothekenpreise herrschen und verbunden mit Porto meist zu hoch ist)
Setschlachten (nur bei kleineren Mengen)
Ergänzt und/oder korrigiert mich, wenn es was zu korrigieren gibt

Meine Aufgabe war es, 50 mal die Teile für ein 100teiliges MOC einzukaufen. Unterm Strich habe ich 3x Kundendienst und 6 x Bricklinkshops beehrt und bin ganz zufrieden. Es war ein Jonglieren mit Preisen und Porto.
LG Matze2903


Dass ein Schwabe die Preise genau vergleicht, hätte ich mir denken können.
Aber Spaß bei Seite: Ich ergänze gerne deinen Punkt "Kundendienst". Das habe ich tatsächlich vergessen. Hat sich da am Bestelllimit (Anzahl der Steine) eigentlich mal etwas verändert?
Ebay habe ich bewusst weggelassen, wenngleich ich hier auch schon gute Erfahrungen gemacht habe, gerade bei Ebay Kleinanzeigen. Aber in Hinblick "gezielte Brick-Suche" kann Ebay nicht so recht mithalten.

Schönen Tag

Andres


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


Zusammengebaut
27.08.2015, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: VIDEO: "Pick a Brick" via lego.de - Erfahrungsbericht

Liebär Andre*s!

Und so gilt es, speziell jene Bricks zu ordnen, die vonnöten sind. Hierzu bietet sich eine Bestellung via bricklink.com an, dem größten Lego-Marktplatz im Universum. Eine Alternative ist auch der Teile-Shop auf 1000steine.de. Oder aber, die klassische Variante wird gewählt: „Pick a Brick“ via Online-Shop auf lego.de.


Nun ja, ich würde, in meiner Erinnerung kramend, doch eher sagen: 1000steine, d.h. BOA, ist die klassische Methode. Dann bricklink, Lego PaB ist Nachzügler. Und vor allem hat bricklink auch die allermeisten alten Steine. Von dem Nicht-Erkennen-Können-Faktor bei Köppen im PaB gahnich erst zu reden.


*Hier fehlt ein a, um meinem Vorurtheyle, alle Legofans hießen so, gerecht zu werden.

Unbestellte Grüße
Mich.a


Kleine Anmerkung zu Beginn: Ich heiße Andres.

Mein Favorit ist übrigens immer noch die BaP-Wand im Store. Und mein Eindruck ist auch, dass sich hier immer mehr "Sondersteine" finden, die ich für MOCs benötige. Insofern bin ich diesbezüglich immer wachsam. :-)

Besten Gruß

Andres


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


Matze2903
27.08.2015, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Zusammengebaut

Re: VIDEO: "Pick a Brick" via lego.de - Erfahrungsbericht

Halo,
ich habe ebay Kleinanzeigen weggelassen, da es ja um Steine geht. Da habe ich nicht wirklich was gesehen, das man gezielt dort einkaufen kann. Sets hingegen schon, auch wenn die KA Verkäufer auch langsam wissen was sie verlangen können. Bei Ebay selber bekommt man Steine, aber ich finde sie sehr teuer im großen ganzen.

Zum Preisverglecihen: Das hat nichts mit Schwaben zu tun, sondern umso günstiger das zusammengestellte Set, umso mehr Gewinn bleibt in der Kasse. Das war der Auftrag an mich. Ich bin imm übrigen kein Schwabe sondern Unterländer.

Beim Kundendienst sind die Teilezahl pro Sorte 200 Stück, wieviel verschiedene Teile man bestellen kann weiß ich gerade nicht. ich hoffe, da kommt noch jemand.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Zusammengebaut
27.08.2015, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: VIDEO: "Pick a Brick" via lego.de - Erfahrungsbericht

So, nun aber: Das Haul-Video der "Pick a Brick"-Bestellung ist online. Hier lässt sich genau sehen, welche Steine ich für 61 Euro geordert habe.
Keine großen Teile, aber dann doch einige "Spezialsteine".


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr