FiliusRucilo
27.08.2015, 10:41

+64Luftschiff Alexander von Humboldt

Willkommen bei Snottingen-Airways! Kapitän Stratos und seiner Crew begrüßen sie auf dem Rundflug hoch über der Stadt und wünschen einen angenehmen Aufenthalt an Bord.

[image]



[image]



[image]



Nach einem Familienausflug ins Zeppelin Museum in Frankfurt-Zeppelinheim im letzten Jahr ist bei mir die Idee gewachsen ein Luftschiff für die LEGO-Minifiguren umzusetzen. Man baut ja immer das, was man so sieht... Nach einigen Berechnungen musste ich mir dann aber das Eingeständnis machen, dass da mit Maßstabsgetreu nicht viel zu machen ist. Ein Luftschiff mit dieser Kabinengröße müsste real mindestens 75m lang sein. Das wären im Minifiguren-Maßstab immer noch knapp 2m. Bei so einem „Monster“ hätte die „Scheffin“ nicht mitgespielt... Also ist es etwas knuffiger geworden, würde real aber NIE fliegen. Was soll’s! Die Hummel versteht ja bekanntlich auch nichts von den Gesetzmäßigkeiten des Fluges und fliegt trotzdem.

Die Alexander von Humboldt ist knapp 1m lang geworden. Das Gerippe ist komplett aus Technik-Teilen gebaut, die Rudermaschine ist funktionabel. Insgesamt wurden knapp 2800 Teile verbaut. Bauzeit war von Dezember 2014 – März 2015.

[image]



Puristen lesen jetzt hier besser nicht mehr weiter...

Nach einigen nicht zufriedenstellenden Experimenten mit Papier und Stoff für die Bespannung bin ich dann bei Naturfarbenem Latex für die Außenhaut hängen geblieben. Das ließ sich mit einem Skalpell sehr gut verarbeiten und konnte einfach „aufgeknöpft“ werden. Latex ist in den verschiedensten Farben als Meterware im einschlägigen „Spielsachen-Versandshop für Erwachsene mit merkwürdigen Neigungen“ erhältlich. ...und ich meine jetzt nicht shop.lego.com

Am Ende habe ich dann noch eine Transportbox aus Multiplex für das Modell zusammengezimmert.

Wie immer gibt’s noch mehr Bilder auf Flickr.

Die Alexander von Humboldt wird vom 19.09 – 20.09.2015 auf der Modellbaumesse in Mainz „fliegen“ Mehr Infos unter http://inspiration-modellbau.de


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Chewbacca76
27.08.2015, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Luftschiff Alexander von Humboldt

Hey,

das sieht doch erstklassig aus. Und von den Proportionen her finde ich dein Luftschiff (Zeppelin) richtig gut. Und die Verwendung von Latex geht doch schwer in Ordnung.



gast509
27.08.2015, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Luftschiff Alexander von Humboldt

Sieht klasse aus und ich freu mich schon drauf, das Luftschiff live zu sehen!
Gruß
Bernd_Herbert



MariusL
27.08.2015, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Luftschiff Alexander von Humboldt

Hallo filius!

Das gefällt mir, ist wieder mal was Neues!
Der (das?) Latex macht sich gut, Purismus ist gut, geht aber halt nicht immer
Einzig die "Bespielung" kann ich mir bei der Größe nicht vorstellen
Aber dafür hast es ja wahrscheinlich nicht gebaut.



Steinige Grüße
Mario


Meine Bilder auf Flickr


Bricksy
27.08.2015, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Luftschiff Alexander von Humboldt

Hi


Da kann ich nur sagen sehr sehr cool gefällt mir ausgesprochen gut, für die Aussenhaut Latex zu nehmen ist eine super coole Idee
und sieht super gut aus.


Schön Gruß

Bricksy



trick34
27.08.2015, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Luftschiff Alexander von Humboldt

Sehr schick.....

Hmmmmm.......Idee für für ein steampunk-kampfluftschiff mir kommt.......


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Eisbär
28.08.2015, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Luftschiff Alexander von Humboldt

Liebär Herr von Humboldt!

Sehr schön, aber leider fremdkörperbehaftet.

Da es ja nun sowieso nicht wirklich fliegen kann, hätten auch echte Legos als Hülle anzuwenden gewesen gesein.

Anachronistische Grüße
die FKK



felix_the_swiss
28.08.2015, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

FKK Fremdkörper Kultur? (ohne Text)



Eisbär
28.08.2015, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Antrag

Liebär Felix, LLL!

Ich stelle hiermit den Antrag (und hoffe, ein Exemplar desselben reicht aus), die ABSkürzung FKK zusammen mit ihrer Auflösung: Fremdkörperkontrolle in die häufig gestellten Fragen (Stimme aus dem OFF: Hat schon mal jemand nach der FKK-Bedeutung gefragt?) aufzunehmen, weil ja deren Bedeutung für das Reinerhalten echter Legos unermesslich ist.

Um auf's Luftschiff zurückzukommen: man könnte, egal, ob Fremdkörper verbaut wurden oder nicht, das Innere mit einem Heliumballon (schon wieder 'n FK) füllen. Ob's zum Fliegen reicht?

Könnte mich.a jemand zur Namensgebung des Luftschiffes aufklären? Hier in der Arktis sind mich.a nur Italia und Norge bekannt, obwohl es wohl noch mehr gab:

Von Andree bis Zeppelin, das Luftschiff im Dienste der Polarforschung, von Carl Waack...

Front Cover


Carl Waack

C. J. E. Volckmann Nachf., 1910 - 64 pages

[image]



Aufgeblähte Grüße
M.a



FiliusRucilo
28.08.2015, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Antrag

Hallo Eisbär,
einen Namen muss ein Schiff ja bekommen. Einen verflossenen Politiker, wie z.B. Hindenburg, zu verwenden fand ich jetzt nicht so passend. Nicht auszumalen, das Schiff hieße "Otto Graf Lambsdorff" oder am Ende noch "Petra Kelly" - also nee...

Ich wollte was mit Bezug zu Schiffen und weiten Reisen haben. Da Alexander von Humboldt ja bekanntlich im Dienste der Wissenschaft durch die Weltgeschichte gesegelt ist fand ich den Namen sehr passend.

Liebe Grüße

Filius Rucilo


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Strassair
08.08.2016, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Luftschiff Alexander von Humboldt

Tolles Modell!
Latex ist besser als die mittlerweile erhältlichen Sondersteine eines Ballons. Die halte ich für fremder obwohl Orginal.
Das Thema könnte es fliegen ist interessant.
Für ein Luftschiff geht dies Prinzipiell,


Dies könnte doch mit diesem Modell auch und in schönerer Form gehen.
Dann kann es auch wunderbar bespielt werden.

Ich bin gerade dran ein Lego Flugzeug in die Luft zubekommen, auch hier wird eine Bespannung aus gewichtsgründen auch notwendig.
Über das Material bin ich noch unschlüssig.

[image]



Schonvergeben
11.08.2016, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Luftschiff Alexander von Humboldt

Sieht richtig schick aus.

Die Kabine wirkt sehr weit nach vorn verschoben. Ist das bei Original-Luftschiffen auch so oder hängt die Gondel mittiger (ist das ein Wort?) unter dem Ballon?



FiliusRucilo
15.08.2016, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Luftschiff Alexander von Humboldt

Wie man auf dem Bild mit dem Gerippe sieht, ist der Schwerpunkt des Modells ziemlich genau in der Mitte. Ich hänge den Zeppelin am weißen Griff auf. :-)

Bei der Hindenburg ist die Steuerkanzel auch ziemlich weit vorne:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/Hindenburg_at_lakehurst.jpg


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Gesamter Thread: