Bernd the Brick
02.04.2006, 09:37

Wie hat hier eigentlich alles angefangen?

Hallo,

diese Frage nach dem Beginn von 1000Steine richtet sich vor allem an die
Mitglieder, die von Anfang an dabei waren.

Der erste Beitrag im alten Forum, schrieb René, dass es schon ein
Nachfolgeforum war. http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/1.htm

Also, wie und wann hat denn alles mit 1000Steine begonnen?

Unwissend fragender
Bernd


Jojo
02.04.2006, 13:28

Re: Wie hat hier eigentlich alles angefangen?

Hallo!


» Der erste Beitrag im alten Forum, schrieb René, dass es schon ein
» Nachfolgeforum war. http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/1.htm

Da auch ich nicht ab ovo[1] dabeiwar, gehe ich einfach mal nur einen Schritt hinter Deinen zurück und verweise auf einen weiteren Forumsbeitrag, der einen Forums- bzw. Administratorenwechsel kennzeichnet. Wir schreiben den 12. Juni des Jahres 2000:
http://f22.parsimony.net/forum44542/messages/2.htm [2]

Das Forum, das es davor gab, existiert leider nicht mehr. Ob es irgendwo noch archiviert ist, weiß ich nicht, glaube aber fast nein. Und so verlieren sich die Anfänge dieser Community[3] im Dunkeln, werden zu Legenden und Mythen. Die Alten wollen sich noch erinnern, daß blaue Eisenbahnschienen eine Rolle spielten, ein Auktionshaus mit vier Buchstaben und ein Laird of Glencairn. Und hete war`s ein Wohnmobil !!! ;o) [4]


Ciao
Jojo



Anmerkungen:
[1] Ja, ich bin ein Klugkoter. Der lateinische Ausdruck ab ovo bedeutet „vom Ei an“, also „von Anfang an dabei“. Und das hätte ich natürlich genauso gut schreiben können.
[2] Warum der erste Beitrag in diesem Forum nicht der Beitrag Nummer 1 ist, weiß ich nicht. Den gab es anscheinend nie.
[3] Ich hasse dieses Wort. Erstens kann man genauso gut „Gemeinschaft“ sagen. Und zweitens sind wir eigentlich viel zu zersplittert, um eine solche zu sein.
[4] Den letzten Satz sollte ich vorsichtshalber als Zitat kennzeichnen.


Weebleleezer
02.04.2006, 14:36

Klugkoter? Rächtschreipunk?...

Hallo LLL,

Beim nachmittaglichen Stöbern durchs Forum, BS und BL stellte ich mit Erschrecken fest, das ich wohl doch dem Irrglauben unterlag, im letzten Januar 05 einer Gemeinschaft beigetreten zu sein, deren Zweck es ist, sich auszutauschen, sich zu treffen und auszustellen, sich dem Thema LEGO als
AFOL zu widmen:

» [3] Ich hasse dieses Wort. Erstens kann man genauso gut „Gemeinschaft“
» sagen. Und zweitens sind wir eigentlich viel zu zersplittert, um eine
» solche zu sein.

Nach einigem "an-ecken" und ein paar "bösen" Worten bin ich mittlerweile dazu übergegangen im Chat sämtliche Aussagen mit :-) zu versehen, weil jemand den Humor falsch verstehen könnte. Ebenso ist ein "Sport" geworden sich mehr mit der deutschen Rechtschreibung und seinen Tücken ausseinander zu setzen, als Lob, Anerkennung oder auch Kritik an MOCs zu üben. Wenn es denn nun eine zersplitterte Gemeinschaft sein sollte, dann kann sich jeder an die Nase fassen und mal kurz inne halten und sich fragen, ob das denn alles so richtig erscheint.
Ich habe, ich denke wie viele andere auch, den Entschluß gefasst, die überflüssigen Geschichten zu ignorieren und mich auf das wesentliche, Mocs und das gemeinsame Treffen, zu konzentrieren. Unterschiedliche Charaktere birgen viele Stimmungen. Aber diese müssen nicht immer negativ sein.

Ich bin mir sicher, das die einzelnen über Deutschland verteilten, lokalen Gruppen vom 1000Steine auch ihre Freude haben. Beim Münchener Stammtisch hatten Wir am Freitag viel Spaß und werden es auch in Zukunft haben. Ebenso wird das TSL bestimmt erfolgreich und spaßig. Aber dazu gehört ein bischen mehr als sich nur auf die valsche Rächdschräipunk su schdüärzen odda andere Kleinigkeiten zu kritisieren.

Ich möchte MOCs sehen, neue Bauweisen studieren und mich austauschen. Und nicht ständig auf der Hut sein, als alter englischer Emmigrant den Grammtik-Duden neben der Tastatur nicht zu vergessen. Es gibt wichtigeres......

Bis dann
Malle

"Give 'em Hell!


Seeteddy
02.04.2006, 14:57

Re: Klugkoter? Rächtschreipunk?... haste wahr: Spaß musses mach! (ohne Text)


Bernd the Brick
02.04.2006, 16:13

mööp. Falsche Antwort.

Ich wollte eigentlich etwas über den historischen Anfang von 1000Steine
wissen und nicht schon wieder eine Diskussion über die täglichen Lästereien
haben. Denn das hatten wir schon zur Genüge.

Wer auf diesen Beitrag falsch antwortet, sprich, nicht passend zur 1000Steine
Historie, von dem bekomme ich eine Tüte neuer Steine. :-)

CU Bernd


Heiner
02.04.2006, 19:56

...und vergiss nicht den sagenhaften Pizza-Service!!!

...seinerzeit aus Göttingen! :-)))


Cheeeeers,
Heiner

PS: heute lacht man drüber!


Navigation
02.04.2006, 20:15

Re: Re: Wie hat hier eigentlich alles angefangen?

» Wir schreiben den 12. Juni des Jahres 2000:
» http://f22.parsimony.net/forum44542/messages/2.htm [2]

Wahrscheinlich habe ich den ersten zum testen benutzt und dann gelöscht um mir Peinlichkeiten zu ersparen.

» blaue Eisenbahnschienen eine Rolle spielten, ein Auktionshaus mit vier
» Buchstaben

Das gab es damals noch nicht in Deutschland. Alando hieß das und war ein wesentlich übersichtlicherer und angenehmerer Ort.

Aber zum Thema: Das allererste Forum ist in den Gruften von Parsimony versenkt worden - und zwar ohne jedes Zutun von uns selbst. Bei Parsimony ist damals irgendwas abgekackt und hat viele Foren mit sich gerissen. Da alles noch kostenlos war, gab es auch keine Bemühungen seitens Parsimony, da irgendwas zu reparabeln (was rein rechtlich gesehen Glatteis ist, aber wer hat schon Geld zu klagen und hätte es was gebracht und wäre es das wert? Nö.)

Jedenfalls: Urvater des Forums ist Michael Schian aus Köln (MSaK), Beiträge schreibend als "Legopapi" (nicht zu verwechseln mit "Legopapa" = Hans-Jürgen). Michael weilt seit geraumer Zeit nicht mehr unter uns, er neigt dazu, kein Fettnäpfchen auszulassen, hat mit vielen Leuten angeeckt und gönnt sich derzeit eine Mitgliedschaftspause.

Richtig bekannt geworden ist das Forum allerdings 1827, als der "Pizzaflitzer" auf Alando sein Unwesen getrieben und reihenweise die Leute abgezockt hat. Ben hat im Alando-Cafe einen nicht unwesentlichen Anteil daran gehabt, die Leute zu Michaels Forum zu scheuchen.

Irgendwann 2000 habe ich das Forum gegen LEGO und Geld eingetauscht und in 1000steine.de integriert.

1000steine.de gibts offiziell seit 6. Januar 2000, die Seite an sich war vorher schon seit Herbst 1999 im Netz präsent unter www.media-modul.de (braucht ihr net klicken, da ist nichts mehr). War superbunt und superzappelig.

Und was für ein Zufall und passt ein wenig in diesen Zusammenhang: Dieses Wochenende hat der gegangene Jake einen privaten Beitrag auf LUGNET gepostet und etwas geschrieben, in dem ich ihm ausnahmsweise mal uneingeschränkt zustimmen muss. Ich zitiere:

"I've always assumed that creating online social projects is on a smaller scale
what a parent must feel like. You start something from nothing, put massive
amounts of blood, sweat, and tears into it, only to have success equate to that
creation leaving your control at some point in the future.

But like parenting, the healthiest thing to do for everyone involved is to send
the "kid" off to college so that he can grow into something twice as grand.
Holding on too tightly, or trying to grow it at year 15 in the same way that you
grow it at year 1 just doesn't work.

The truely great community projects almost always start as labors of love. This
creates an emotional connection between project and creator. It's hard to give
up and even harder to hand it to someone else who may or may not give it the
same attention you would, or who may not have exactly the same vision as you do."

Amen. Aber gilt auch für 1000steine.de und ich gebe zu, dass ich mir einiges davon wohl zu Herzen nehmen sollte (Bevor jetzt "siehste! siehste!" gepostet wird :-)

Gruß, René


Quirin
02.04.2006, 22:12

So ganz alles ist nicht verloren...

Danke René spannende Dinge die ich schon immer mal wissen wollte.

Aber so ganz alles ist nicht verloren

Zeitmschine sei Dank.
http://web.archive.org/we...://www.media-modul.de/

Quirin

[image]



Obwohl diese Grafik ansich schon ein Verbrechen ist


greenman
02.04.2006, 23:58

Superlink hier! Eben René's alte Untenhosen sind zu finden....

»
» Zeitmschine sei Dank.
» http://web.archive.org/we...://www.media-modul.de/
»
» Quirin

Gehe mal zum folder /Sandra... :-)

...ja, ja, ich weiss, 'eigentlich' bin ich gar kein netter Kerl....

Gruss, spezial an Sandra&René,
Klaas


Navigation
03.04.2006, 00:12

Re: Superlink hier! Eben René's alte Untenhosen sind zu finden....

» »
» » Zeitmschine sei Dank.
» » http://web.archive.org/we...://www.media-modul.de/
» »
» » Quirin
»
» Gehe mal zum folder /Sandra... :-)
»
» ...ja, ja, ich weiss, 'eigentlich' bin ich gar kein netter Kerl....
»
» Gruss, spezial an Sandra&René,
» Klaas

Hi Klaas,

das ist Größe 56 oder so, können also nicht von mir sein :-)

Gruß, René


treczoks
03.04.2006, 09:07

Re: ...und vergiss nicht den sagenhaften Pizza-Service!!!

» ...seinerzeit aus Göttingen! :-)))
» PS: heute lacht man drüber!
Erzähl doch mal, dann könenn alle mitlachen!

mfg, CHristian


Hümpfch™
03.04.2006, 09:15

Guckstu hier...

treczoks
03.04.2006, 09:20

Re: Guckstu hier...

» http://www.1000steine.de/...orum_entry.php?id=1189
Ach so, er meinte den Pizza-Flitzer. Ich dachte, er meinte irgendeienn Vorfall mit einem Pizza-Bringdienst oder so...

Danke für die Mühe!

mfg, Christian


Gesamter Thread: