Dorothea Williams
26.08.2015, 21:55

+16BCFD: Fire Department 43

BCFD: Fire Department 43


Modell-Trivia:

Mit Einweihung vom 30. August hat das ”Fire Department 43” im 9. Distrikt sein neues Gebäude offiziell bezogen. Zwar handelt es sich hierbei um einen nüchternen Funktionszweckbau in Modulbauweise, nichtsdestotrotz ist man sowohl beim ”Department 43” als auch beim ”BCFD” sehr stolz auf das Geleistete.

Nachdem das alte Gebäude, eine Ziegelhalle aus dem frühen 19. Jahrhundert, aufgrund akuter Einsturzgefährdung infolge einer Bodensenkung nur noch abgerissen werden konnte, mußte schnellstmöglich Ersatz für Mensch und Material geschaffen werden. Vom ersten Spatenstich, über das Richtfest (– auf dem Flachdach –) bis hin zur offiziellen Übergabe vergingen gerade zwei Wochen.

Ein kleines ”VFD” (”Volunteer Fire Department”), wie es in seiner Art insbesondere auf dem Lande, weit draußen auf der Ebene der Lowlands, häufig anzutreffen ist.

Mit einem Gruppenphoto vor neuer Kulisse, und dem erst jüngst in Dienst gestellten ”LW 8/4” (”Löschwagen 8/4”), sowie weiterer Bilder bedankt sich das ”BCFD” bei allen die es ermöglicht haben, das Gebäude innerhalb kürzester Zeit zu errichten und bezugsfertig zu gestalten. Das ”BCFD” wünscht dem ”Department 43” einen erfolgreichen wie zugleich ruhigen Einsatzalltag.

Die Kameradschaft (von links nach rechts):

• Second Department Chief Mr. William Worde (43)
• Department Chief Mr. Lionell Osmand (65)
• Fire Captain Mrs. Cristine van Farland (40)
• Fire Fighter Mrs. Gillian Dempsey (36)
• Fire Fighter Mr. Jonathan Heart (42)
• Fire Fighter Mrs. Agatha Silver (55)
• Fire Fighter Mr. Conrad Silver (30)
• Fire Fighter Ms. Alicia Silver (25)
• Fire Fighter Mrs. Tiamara Konoke (38)
• Fire Fighter Mr. Patric Fairly (27)
• Fire Fighter Mr. Edward Homm (49)
• Fire Fighter Ms. Sophia Anderson (22)


Kommentar:

Die Grundidee des Gebäudes basiert auf einer Eigenkonstruktion einer Fahrzeughalle im Maßstab 1:87, die ich bei einem enthusiastischen Modellbauer im Bekanntenkreis in Augenschein nehmen durfte. Letztlich ließ sich das 1:87-Modell nicht Abbildgetreu ins Noppenformat übertragen, aber der gefundene Kompromiß kommt seinem Vorbild zumindest thematisch schon sehr nahe.

Die Halle läßt sich ohne weiteres auch „zivil" nutzen, bspw. als Fahrzeughalle für LKW oder Omnibusse; deren Erweiterung in Breite, Tiefe oder Höhe stellt kein Problem dar.

Die gezeigte Darstellung ist idealisiert; bei einer etwaigen realen Umsetzung sind hier und da Abstriche bzw. Modifikationen bei der Farbgebung vorzunehmen.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Ferdinand , BricksCorner , Roberts , doe , Pudie® , glowfish777 , Lok24 , Tomcat , Farnheim , , Red Boy 91 , martin8721 , JuL , Legotheker , steinlegoliath , Mister A gefällt das (16 Mitglieder)


Tomcat
27.08.2015, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: Fire Department 43

Hallo Dorothea!

Büroteil, Unmkleide, ... in der Fahrzeughalle? Da wäre eine "halbe" angebaute Halle als Sozialtrakt m. E. besser.



[image]

[image]





Der Guß-Rippenheizkörper ist genial.

MOC und Geschichte wie immer umfangreich und interessant. Danke.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Lok24
27.08.2015, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: BCFD: Fire Department 43

Hallo Tomcat,

das Gebäude könnte man doch prima aneinanderreihbar machen, mal für Fahrzeuge, mal für Büros etc.

Grüße

Werner



Farnheim
27.08.2015, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: Fire Department 43

Hallo Dorothea,
mir gefällt, was wir vom BCFD präsentiert bekommen. Ebenso füllen die kleinen, lesenswerten Geschichten das Modell mit Leben. So auch dieses. In der Tat würden die dienstschiebenden Minifigs es sicher begrüßen, sich zwischen den Einsätzen nicht ewig in der Fahrzeughalle aufhalten zu müssen. Vielleicht kann als Varianz zu Tomcat's Vorschlag das Gebäude um eine Büroetage aufgestockt werdenn. Irgendwo möchten die Damen und Herren der Wache sicher auch mal etwas zu sich nehmen, oder ihren Bedürfnissen auf einem stilleren Örtchen nachgehen.

Die Details (auch an der Decke und auf dem Dach) wissen zu gefallen. Auch wenn das größentechnische Wachstum der Fahrzeuge hier eher in homöopathischen Dosen vonstattengeht, nähern wir uns allmählich doch den Großfahrzeugen. Auf die insbesondere ich sehr gespannt bin.

Also, gerne weiter so.

Feuerrote Grüße von Amtskollege zu Amtskollegin,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Dorothea Williams
10.09.2016, 02:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: BCFD: Fire Department 43

Zu später Stunde ein kleines Update des Fire Departments 43: Das Dach wurde „entnoppt“, die Entlüftungsanlage „zentriert“ und die Mülltonne bautechnisch renoviert sowie der derzeit realisierbaren Farbgestaltung angepaßt.

Die Umsetzung des Flachdaches „in flach“ hatte ich bereits mit dem ersten Entwurf geplant, diese Variante dann letztlich aber nicht verwirklicht. Doch für Verbesserungen ist es nie zu spät.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


Dorothea Williams
29.12.2017, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Dorothea Williams
29.12.2017, 20:24

+2Re: BCFD: Fire Department 43

Zum Jahresausklang kommt nochmals das Department 43 unters Messer des Schönheitschirurgen. Denn je länger ich selbiges mitsamt seinem Innenleben betrachtete, desto weniger wollte mir das Sichtbare gefallen.

Die Inneneinrichtung wurde nahezu komplett überarbeitet: „Fertigspinde“ durch Eigenbauten ersetzt; Schreibtisch aufgehübscht; der ”All-in-One”-PC durch einen SFF mit Breitbildmonitor erneuert; „Fertigschrank/-kommode“ zum Sperrmüll verfrachtet und statt derer jeweils einen Eigenbau-Bauernschrank/-Aktenschrank plaziert.

[image]


[image]


[image]



An der Hallendecke konnte nun, dank neuer Teile im Sortiment, die Entlüftungsanlage um Einlaßöffnungen auch an der Unterseite ergänzt werden.

[image]


[image]



Und schlußendlich hat sich auch auf dem Dach eine, wenngleich hauptsächlich farbliche, Wandlung ergeben. Ebenfalls bekam die Außenbeleuchtung zur Ausfahrt hin noch eine Schlankheitskur verpaßt.

[image]



Mit der zweiten Renovierung geht insgesamt zugleich auch eine weitgehend farbliche Anpassung an das derzeit Mögliche einher.


Mit frischer Optik
in ein gutes neues Jahr

Dorothea Williams


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL , Tomcat gefällt das


Gesamter Thread: