Bernd the Brick
25.08.2015, 18:31

+1Hilfe bei gotischem Fenster gesucht

Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar Detail-Ideen für eine mögliche Burg umzusetzen. Mit den neuen Bögen kann man ja jetzt auch gotische Fenster und Türen bauen. Jetzt bin ich grad bei einem Fenster angelangt und sitze in der Sackgasse und komme nicht weiter.
Mein aktueller Stand ist dieser:

Vorderseite

[image]


Rückseite

[image]


Vielleicht hab ihr eine Idee, wie ich die Lücke schließen könnte?

Ich habe es auch schon mit Säulen und Bögen probiert, aber bisher gefällt mir die Idee mit den zwei Rundfenstern unten ganz gut. Leider passt so im Moment keine 1x3 Fliese (von der Breite) auf die Fenster (von der Höhe schon). Eigentlich wollte ich in der Mitte noch eine 1x1 Rundfliese als Deko zwischen die beiden Fenster anbringen, aber mir ist da auch noch keine gescheite Lösung eingefallen.

Aber vielleicht habe ich mich jetzt auch schon zu sehr da verbissen.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Kerntechniker gefällt das


modestolus
25.08.2015, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Hilfe bei gotischem Fenster gesucht

Hallo Bernd,

Leider passt so im Moment keine 1x3 Fliese (von der Breite) auf die Fenster (von der Höhe schon). Eigentlich wollte ich in der Mitte noch eine 1x1 Rundfliese als Deko zwischen die beiden Fenster anbringen, aber mir ist da auch noch keine gescheite Lösung eingefallen.


Ich gebe zu, genau dies wäre mein Lösungsansatz gewesen... 1x3 Fliese und 1x1 Rundfliese.
Leider kann ich das Fenster gerade nicht nachbauen.
Aber vielleicht kannst du anstatt der Rundfliese eine 1x1 Platte klemmen/ befestigen oder eine 1x1 Platte mit Loch (die es ja auch in weiß gibt) und die sich an der Innenseite mit einem Stab etc. befestigen ließe.

Weiße Blumen auf die Fenster flach und eine weiße Blume hochkant in der Mitte befestigen.

Mmh. Hast du schonmal versucht die beiden weißen Käseecken durch transfarbige zu ersetzen und auf die Rundfenster ebenfalls mit transfarbigen Platten/ Tiles/ Käseecken zu arbeiten? Eventuell die Innenseite um eine Platte dicker machen mit den durchsichtigen Platten.

Herzliche Grüße,
Ben (modestolus)



Dorothea Williams
25.08.2015, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Editiert von
Dorothea Williams
25.08.2015, 21:12

+3Re: Hilfe bei gotischem Fenster gesucht

Ist natürlich nicht dasselbe (echte Fenster wären weitaus attraktiver)...

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


doe , beerly , gefällt das


Kirk
25.08.2015, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

+3Re: Hilfe bei gotischem Fenster gesucht

Hallo Bernd,

ich habe mir mal über Deine Knobelaufgabe Gedanken gemacht: Wenn es kein Teil gibt, das die Lücke zufriedenstellend ausfüllt, muß man halt an der Lücke etwas ändern. Ich habe mal einige Vorschläge gemacht, wie man das lösen könnte. Das weiße Modell ist nach Deinen Vorgaben gebaut. Die anderen Modelle sind meine Alternativen. Die Farben dienen nur dazu, daß man die Versionen leichter zuordnen kann. Die rosa Teile sind von außen unsichtbar und können daher in einer beliebigen Farbe gebaut werden.

Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Gruß

Thomas

[image]


[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Legobecker , JuL , Thomas52xxx gefällt das


Dirk1313
26.08.2015, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Hilfe bei gotischem Fenster gesucht

Ist natürlich nicht dasselbe (echte Fenster wären weitaus attraktiver)...


Das sind alles sehr schöne Entwürfe - die werde ich mir mal merken.

Hier noch eine "custom" Alternative die ich selbst entworfen und gedruckt haben :-)

[image]


[image]



Zum Thema Lego und 3D-Druck hier noch etwas.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
26.08.2015, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Hilfe bei gotischem Fenster gesucht

Hi,

lass doch mal das 1x 4 Plättchen untern den Fenstern weg, dann bleibt eventuell mehr Spielraum zum Knobeln.

Im Übrigen sieht man die Lücke doch nur deswegen so deutlich, weil der Hintergrund braun ist.

Ist das Fenster erst Mal verbaut und bekommt einen weißen Hinterbau, sieht es vielleicht nicht mehr so schlimm aus.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Bernd the Brick
26.08.2015, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Hilfe bei gotischem Fenster gesucht

Die Idee ist gut, nur ich bin Purist.

Mal vollkommen davon abgesehen, dass ich keinen 3D-Drucker habe.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Bernd the Brick
26.08.2015, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Hilfe bei gotischem Fenster gesucht

Hmm, ich wollte eigentlich immer etwas Raum dahinter lassen, damit es realistischer aussieht. Sprich einen kleinen Fake-Raum damit man denkt es sei noch Innenraum da.

Aber ja, die Fensterhöhe könnte man durchaus noch ändern.


Nichts ist unbaubar.


Thekla
26.08.2015, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Hilfe bei gotischem Fenster gesucht

Alternativ könntest Du den Fakeraum transbunt bauen?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


felix_the_swiss
26.08.2015, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Mut zur Lücke! (ohne Text)



Bernd the Brick
26.08.2015, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

+3Re: Hilfe bei gotischem Fenster gesucht

Manchmal sollte man zur ursprünglichen Idee zurückkehren.

[image]


Nichts ist unbaubar.


Cherusker , Titus , gefällt das


Gesamter Thread: